Frisuren mit grauen Haaren

Balayage bei grauen Haaren: Die 5 schönsten Frisuren & Nuancen für dich

Bonnie Kruse

Du wünschst dir Highlights und Farbakzente im Haar? Wir zeigen die schönsten Frisuren mit Balayage für graues Haar.

Hier gibt es mehr zu sehen

An dieser Stelle ist ein zusätzlicher Inhalt (Slider), der diesen Artikel ergänzt und von uns empfohlen wird. Mit einem Klick kann er angezeigt werden.

Seite mit empfohlenem Inhalt anzeigen

Balayage oder Strähnchen – Welche Färbetechnik passt besser zu grauem Haar?

Der Unterschied zwischen der Balayage-Technik und Strähnchen: Erstere werden auf die Längen und Spitzen aufgepinselt, der Ansatz ausgespart und die Farbe ist maximal drei Nuancen heller als die eigene. Das sorgt für einen natürlichen Farbverlauf. Die Technik ist besonders geeignet, wenn du deinem Haar ein paar Akzente verleihen, es aber nicht durchsträhnen oder komplett colorieren und dein graues Haar nicht verbergen möchtest.

Klassische Strähnchen werden ab dem Ansatz mit Folie umwickelt. Das Ergebnis ist nicht so fließend, heller und die Strähnchen wachsen schneller am Ansatz heraus.

Letztlich ist es also Geschmacksache, ob du dich zur Abdeckung deiner Haare für Balayage oder Strähnchen entscheidest. Wenn du dir einen natürlicheren Look wünschst, bist du mit Balayage sehr gut beraten.

Was ist Grey Blending?

Im Zusammenhang mit Grau-Abdeckungen wird oft der Begriff "Grey Blending" verwendet. Dahinter steckt nichts weiter als die Färbetechniken Balayage und Blocksträhnen. Bei dem Haartrend werden (paradoxerweise) zusätzliche graue Strähnen in das Haar eingearbeitet, um einen natürlichen und eleganten Look zu erzielen.

Durch den sanften Übergang zwischen den natürlichen Haarfarben und dem Grau entsteht ein harmonisches Gesamtbild. Ob Balayage oder Blocksträhnen hängt von deinem Geschmack ab (siehe oben).

Und egal, ob du kurze Haare, schulterlange oder lange Haare hast, einen Pixie-Cut oder einen Long-Bob trägst: Grey Blending eignet sich besonders gut, wenn du dein graues Haar nicht vollständig abdecken möchtest, sondern sie stattdessen subtil integrieren möchtest. Graues Haar wirkt cool und stylisch, wie dieses Foto beweist:

Balayage in Braun oder blond? Welche Farbe passt am besten?

Bei Balayage bei braunem Haar gilt: Je dunkler die Hautfarbe ist, desto dunkler darf der Braunton sein. Du hast von Natur aus blonde Haare? Dann eignen sich für Balayage mit grauen Haaren bei einem meist hellen Teint Farben wie Karamell oder Gold, Aschblond, Erdbeerblond oder Honigblond.

Balayage bei grauen Haaren: Die wichtigsten Tipps für Pflege und Styling

Um dein graues Haar mit Balayage optimal zu pflegen, solltest du dich nach deiner jeweiligen Haarstruktur richten. Das bedeutet:

  • Dünnes und feines Haar sollte nicht überpflegt werden. Sehr reichhaltige Spülungen und Haarmasken sind eher ungeeignet, da sie das Haar beschweren und es so platter aussehen lassen.

  • Trockenes Haar braucht viel Feuchtigkeit, weshalb ein spezielles Shampoo, Spülung und eine Haarkur essenziell sind, damit dein graues Haar glänzend und gesund bleibt.

  • Wenn du Naturlocken hast, setze auf Locken-Shampoos, die deinen Locken Sprungkraft verleihen und sie gleichzeitig nähren.

  • Für alle Haarstrukturen ist in jedem Fall ein Shampoo für coloriertes Haar sinnvoll, da es dein Balayage-Haar optimal pflegt.

  • Du hast einen Gelb- oder Rotstich im Haar? Zum Neutralisieren von grauen Haaren oder gefärbten grauen Haaren eignen sich Silber-Shampoos mit violetten Pigmenten.

Diese Produkte können wir dir für Balayage bei grauen Haaren empfehlen: