Angel-Sendung

"Rute raus, der Spaß beginnt": Abgesetzt? Alles, was du über die NDR-Serie wissen musst

Wunderweib Redaktion

"Rute raus, der Spaß beginnt!" läuft im NDR seit 2011.

Moderator Heinz Galling und der NDR-Angelexperte Horst Hennings sind die Gesichter von "Rute raus, der Spaß beginnt". Foto: Imago Images

"Rute raus, der Spaß beginnt!" ist die einzige regelmäßige Angel-Sendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Seit 2011 zeigen Moderator Heinz Galling und der NDR-Angelexperte Horst Hennings die schönsten Plätze in Norddeutschland zum Angeln.

Darum gehts in "Rute raus, der Spaß beginn!"

Dabei werden nicht nur verschiedene Angelmethoden unter die Lupe genommen und sich mit einheimischen Angelexperten ausgetauscht, sondern auch ein Gericht mit dem frischen Fang gekocht.

Die letzte Folge der Sendung lief im November 2022, seitdem wurde es ruhig um "Rute raus, der Spaß beginnt!". Fans fragen sich daher: Wird die Sendung abgesetzt? Der NDR äußerte sich bisher nicht, sodass eine Absetzung nicht der Fall scheint.

"Rute raus, der Spaß beginnt!": Der Podcast zur Angel-Sendung

Neue Folgen gibt es aber im Podcast zur Sendung: Im Januar 2023 war Dustin Schöne, der Freund von Model Lena Gercke, zu Gast. Schöne ist Regisseur und ein begeisterter Angler. Gemeinsam mit Heinz Galling und Horst Hennings spricht der 37-Jährige über den Fisch des Jahres 2023: den Barsch.

Heinz Galling: Anzeige von PETA

Unschöne Schlagzeilen gab es von der Angel-Sendung im November 2021: Die Tierschutzorganisation PETA erstattete Anzeige gegen Heinz Galling.

Galling hatte vor laufender Kamera einen angeblich noch lebenden Fisch als Köder auf einen Angelhaken gespießt. Die Staatsanwaltschaft Hannover stellte das Verfahren im Folgejahr ein, da Galling den Fisch wie vorgeschrieben korrekt getötet und dann als Köder benutzt habe.

In Deutschland gilt: Wer einen des Angelschein erworben hat, steht in der Verantwortung, die Fische tierschutzgerecht zu behandeln.

Im Video: "Bares für Rares" - Ein Händler packt aus

Video: Glutamat

Affiliate-Link

Artikelbild und Social Media: Imago/Future Image