Modetipps

Die schönsten Gast-Outfits für eine Taufe

Du bist als Gast auf eine Taufe eingeladen und suchst nach dem perfekten Outfit? Wir haben dir die schönsten Styling-Inspirationen für den glücklichen Anlass zusammengestellt!

Auf der Taufe von Prinzessin Adrienne von Schweden strahlen die Gäste in sanften Tönen Foto: Getty Images / Michael Campanella

Eine Taufe ist quasi die kleine Schwester einer Hochzeit: Ein festlicher Anlass mit emotionaler Zeremonie, den man als Gast mit einem ganz besonderen Outfit ehren möchte. Worauf du bei deinem Look achten solltest, welcher Dresscode für eine Taufe üblich ist und was für ein Style zu deinem persönlichen Stil passt, erfährst du hier.

Die schönsten Outfit-Ideen für Taufgäste

Als Gast bei einer Taufe kannst du aus einer Vielzahl an angemessener Kleidung wählen. Ob du im schicken Kleid, modernen Anzug oder coolen Jumpsuit gehen möchtest, unter unseren Vorschlägen findest du sicherlich ein passendes Outfit für den freudigen Anlass! 

Strahlend im weißen Kleid

Im weißen Baumwollkleid von Desigual mit delikater Lochstickerei strahlst du ganz besonders! Oft wünschen sich die stolzen Eltern einen hellen Dresscode zur Taufe, um ein harmonisches Gesamtbild der Taufgesellschaft zu kreieren. Mit Hemdkragen und halblangen Puffärmeln ist das Kleid perfekt für die Kirche und trotzdem frisch und modern. Knallpinke Sandaletten von Tamaris und eine süße Mini-Bag im passenden Ton verleihen deinem Outfit das gewisse Etwas. 

Schauspielerin Anna Wolfers im weißen Sommerkleid in Hamburg Foto: Getty Images / Jeremy Moeller

Modern im Jumpsuit

Findet die Taufe im Herbst statt, ist ein cooler Jumpsuit eine tolle Alternative zum luftigen Kleid. Das Modell von Toplop überzeugt durch raffinierte Details wie die gerafften Ärmel, das gesmokte Oberteil und die süße Schleife. Geschlossene Slingback-Heels von NA-KD verleihen dir in Kombination mit dem weiten Hosenbein und der betonten Taille traumhaft lange Beine. Dazu noch eine schlichte Clutch, die du dir ums Handgelenk binden kannst, um die Hände frei zu haben (zum Beispiel, um den Täufling zu knuddeln) – voilà!

Sommerlich im Spitzenkleid

Auf einer Sommertaufe bieten sich zarte Töne und femininer Spitzenstoff an. Das Trägerkleid in A-Linie von Atnlewhi in Altrosa ist äußerst schmeichelhaft geschnitten und fällt sanft bis über die Knie. Ein integriertes Unterkleid verhindert, dass die Spitze unangenehm auf deiner Haut reibt. Weiße Accessoires betonen den sommerlichen Look: In den offenen Riemchensandalen von The Drop mit bequemem Blockabsatz ist auch ein langer Gottesdienst kein Problem und in die LOVEVOOK-Schultertasche mit dezentem Krokoprint passen all deine Essentials.

Model Miranda Kerr zeigt sich in einem romantischen Spitzenkleid Foto: Getty Images / Don Arnold

Elegant im Maxidress

Mit einem festlichen Kleid in Maxilänge kannst du bei besonderen Anlässen eigentlich nichts falsch machen. Wenn es sich dann auch noch um ein Wickelkleid mit Rüschensaum handelt, bist du vermutlich unter den bestgekleidetsten Gästen! Dieser Schnitt schmeichelt jeder Figur und ist ideal für ein Tagesevent, wie es eine Taufe normalerweise ist. In den nudefarbenden Mary Janes mit Blockabsatz versinkst du weder in Rasenflächen, noch rutschst du auf dem glatten Kirchenboden aus, auch dank der unauffälligen Gummisohle. Ein locker geschnittener Blazer rundet das Outfit ab.

Auch Kate Middleton ist ein Fan des monochromen Hosenanzugs Foto: Getty Images / Max Mumby/Indigo

Was zieht man als Gast bei einer Taufe an?

Eine Taufe ist normalerweise ein festlicher Anlass, zu dem du dich entsprechend kleiden solltest. In den meisten Fällen findet die Zeremonie in einer Kirche statt, sodass du die Gepflogenheiten der Einrichtung mit in deinen Look einbeziehen solltest. Wir haben ein paar Styling-Regeln aufgestellt, an denen du dich bei deinem Tauf-Outfit orientieren kannst:

  • Fröhliche Farben: Schwarz, Grau oder Dunkelbraun wirken bei einer Taufe eher fehl am Platz. Greife stattdessen lieber zu zarten Pastelltönen und verspielten Prints wie Blumen- oder Pünktchenmuster. Die engere Familie des Täuflings trägt oftmals Weiß oder Creme, da das Baby häufig in ein ähnlich helles Taufkleid gehüllt wird. 

  • Leichtigkeit: Materialien wie Spitze, Chiffon, Seide und Tüll sind fließend und leicht und unterstreichen die positive Stimmung auf einer Taufe.

  • Festliche Kleidung: Jeans und T-Shirt sind grundsätzlich nicht passend für eine Taufe, egal, wie der genaue Ablauf ist. Mit eleganter Kleidung wie einem Kleid, Kostüm oder Hosenanzug liegst du dagegen goldrichtig. Gerade romantische Midi- und Maxilängen treffen sowohl in der Kirche als auch bei der Feier danach ins Schwarze und eignen sich perfekt für das familiäre Ereignis. 

Outfits-Tipps für die Taufpatin

Als Patin des Kindes stehst du bei der Taufe selbst mit im Spotlight. Einerseits ist das ein guter Grund, um dir besondere Mühe bei der Wahl deines Outfits zu geben und dich eng mit der Mutter abzusprechen, damit ihr ein stimmiges Gesamtbild schafft. Andererseits solltest du nicht außer Acht lassen, dass du das Baby wahrscheinlich relativ oft im Arm halten wirst, zum Beispiel am Taufbecken. Je nachdem, wie alt der Täufling ist, solltest du ein Spucktuch als Accessoire dabei haben oder einen unempfindlichen Oberstoff wählen, den etwas Sabber oder ein Bäuerchen nicht ruinieren würde. Ein kratziges Oberteil mit vielen Stickereien oder Pailletten könnte das Baby außerdem irritieren. Verlagere solche Verzierungen also lieber auf den Rock oder das Rückenteil. 

Welche Schuhe trägt man zur Taufe?

Zu einem feierlichen Outfit passen jederzeit elegante Schuhe wie Kitten Heels, Mules oder Mary-Janes. Im Sommer sind offene Sandaletten perfekt. Wenn du selbst Mutter bist und vielleicht auf der Feier im Garten mit den Kindern rumtoben wirst oder es sich um eine freie Taufe auf einer weichen Rasenfläche handelt, empfehlen wir flache Schuhe wie Ballerinas oder Pantoletten - schick und trotzdem bequem!  

Video: Glutamat