Frisuren für dünnes Haar: Diese 5 Schnitte sorgen für das schönste Volumen
Dünnes Haar braucht die richtige Frisur, damit es bestmöglich zur Geltung kommt. Wir zeigen die schönsten Haarschnitte für deinen Typ.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Dünne Haare haben etwa 40 Prozent der Frauen im Alter von 40 Jahren in Deutschland. Die Ursachen dafür sind verschieden: Von hormonellen Schwankungen über genetische Faktoren, ungesunde Ernährung, Menopause oder Stress kann dünnes Haar, das oft mit Haarausfall einhergeht, mehrere Gründe haben.
Die Folge: Wenig Volumen und platte Haare. Doch zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, dünnem Haar zu mehr Kraft zu verhelfen – wie etwa durch den richtigen Haarschnitt für dünnes Haar. Denn viele Frisuren für dünnes Haar lassen die Haare voller erscheinen – ganz unabhängig vom Alter und der Haarfarbe.
Oft missverstanden: Was ist dünnes Haar?
Dünnes und Feines Haar werden oft in einem Atemzug genannt. Doch tatsächlich gibt es einen Unterschied: Die Bezeichnung "dünnes Haar" umschreibt die Haarmenge, nicht die Haardicke. Menschen mit dünnem Haar haben weniger Haare pro Quadratzentimeter auf dem Kopf, ganz unabhängig von der Dicke ihrer Haare. Es geht also um die Gesamtmenge an Haaren. Die kann aufgrund von Haarausfall geringer werden.
Mit feinem Haar ist der Durchmesser der Haare gemeint. So sind feine Haare etwa 0,04 Millimeter dick, Normale etwa 0,07 Millimeter und dicke Haare etwa 0,09 Millimeter. Feines Haar definiert sich demnach über die einzelnen Haare und deren Stärke.
Allerdings haben dünnes und feines Haar etwas gemeinsam: Es fehlt ihnen an Volumen. Die richtige Haarpflege und Styling können da schon Abhilfe schaffen – und natürlich die richtige Frisur. Denn es gibt viele Haarschnitte, die dünne Haare voller aussehen lassen. Im Folgenden zeigen wir dir fünf Beispiele zur Inspiration.
Die 5 schönsten Frisuren für dünnes Haar
Ob Frisuren für dünnes Haar ab 60, 50 oder 40 - die folgenden Haarschnitte sind altersunabhängig und zaubern Volumen auf den Kopf:
Kurzhaarfrisuren für dünnes Haar: Die besten drei Schnitte
In Sachen Frisur gilt für dich die Devise: Je kürzer, desto besser? Dann dürften dir diese drei Haarschnitte für dünnes Haar gefallen:
1. Der Blunt Bob: Mehr Fülle für dünnes Haar
Wer sich besonders viel Volumen wünscht, der lässt sich die Haare zu einem Blunt Bob schneiden. Bei dieser Bob Frisur werden die Haare stumpf auf eine Länge geschnitten. Durch den geraden Schnitt wirken die Spitzen dicker und robuster, das Haar dadurch insgesamt fülliger. Lust auf einen Pony? Dann sehen dazu Curtain Bangs (übrigens auch mit Brille) super aus.
2. Kurzhaarfrisuren für dünnes Haar: Der Pixie Cut
Bei dieser Kurzhaarfrisur, dem Pixie Cut, werden die Haare an der Seite und im Nacken sehr kurz geschnitten, während das Haar am Oberkopf länger bleibt.
Der Haarschnitt verleiht der Trägerin etwas cooles und gleichzeitig bringt die Frisur für dünnes Haar durch die verschiedenen Längen mehr Fülle. Plus: Die Pixie-Frisur ist super pflegeleicht und mit wenig Handgriffen zu stylen.
Mehr zum Thema: Diese 3 pflegeleichten Pixie Cut Frisuren sehen an Frauen mit Brille besonders gut aus
3. Frisur für sehr dünnes Haar: Der Buzz Cut
Zugegeben, diese Frisur erfordert eine große Portion Mut. Denn der Buzz Cut zeichnet sich durch seinen ultrakurzen Schnitt aus. Bitte nicht selbst Hand anlegen, sondern von einem Profi schneiden lassen, damit der Kurzhaarschnitt gleichmäßig wird. Die Haare werden auf drei bis fünf Millimetern Länge gekürzt. Die Frisur steht ovalen, herzförmigen, rundlichen und eckigen Gesichtsformen, wobei der Buzz Cut bei letzterem sehr burschikos und streng wirken kann.
Du bist unsicher, welche Gesichtsform du hast? Mach hier den Test:
Dünne Haare = Lange Haare adé?
Oftmals wird Frauen (und Männern) mit dünnen Haaren von einer Frisur mit langen Haaren abgeraten. Aber muss sich jeder mit dünnen Haaren von längeren Haaren verabschieden? Oder gibt es auch hier Frisuren und Stylingmöglichkeiten? Und ob! Wir zeigen zwei Möglichkeiten, langes, dünnes Haar zu stylen.
Einfache Hochsteckfrisur: Dünne Haare mit dem Half Bun stylen
Die einfachste Art, um in Sachen Volumen zu tricksen, ist ein Half Bun. Der sieht nicht nur stylisch aus, sondern lässt die Haare optisch fülliger wirken.
Und so geht's: Ein Teil der Deckhaare wird nach hinten gebunden und mit einem Haargummi fixiert. Dann zu einem Dutt eindrehen und mit einem weiteren Haargummi fixieren. Für einen Undone-Look kannst du den Dutt mit den Fingern etwas lockern.
Frisuren für dünne Haare: Beach Waves
Du möchtest unkompliziert Volumen ins Haar bekommen ohne direkt eine Lockenpracht auf deinem Kopf zu haben oder die Haare abzuschneiden? Das geht, und zwar mit Beach Waves. Die sanft fallenden, leicht gewellten Haare kannst du dir ganz einfach mit einem Haarband selbst zaubern.
Und so geht's:
1. Haarband hinter den Ohren fixieren.
2. Die noch leicht feuchten Haare um das Haarband einwickeln und trocken föhnen.
3. Mit Haarspray fixieren und etwa eine Stunde warten. Dann das Haarband entfernen – und schon sind die Beach Waves fertig.
Die wichtigsten Tipps für dünne Haare bei jeder Frisur
Egal, ob du dir die Haare raspelkurz schneiden lässt oder dich für einen Long Bob entscheidest: Regelmäßig schneiden lassen ist das A und O. Und auch die richtige Haarpflege ist wichtig, damit dein Haar gesund und das gewonnene Volumen erhalten bleibt.
Soll heißen: Verzichte auf zu reichhaltige Haarmasken, die dein Haar beschweren und greife zu Pflegeprodukten, die Reisprotein, Keratin oder Biotin enthalten. Diese Wirkstoffe stärken das Haar und regen das Wachstum an.
In Sachen Styling gilt ebenfalls das Weniger-ist-mehr-Motto. Ein Lockenstab, ein hochwertiger Fön und eine Rundbürste sind schon die halbe Miete, um dünnem Haar zu Volumen zu verhelfen.
Mehr Tipps:
Dünnes Haar voller machen: Mit diesen Pflegeprodukten geht's
Frisuren bei Haarausfall: Das sind die 5 besten Haarschnitte bei kahlen Stellen und lichtem Haar
Die wichtigsten Styling-Produkte für dünnes Haar: Rundbürste und Fön
Um mehr Volumen zu bekommen, wäschst du dein Haar wie gewohnt, trägst anschließend Hitzeschutz auf und föhnst es über Kopf, bis es fast trocken ist. Dann beginnt du am unteren Haaransatz einige Haarsträhnen auf die Rundbürste zu drehen und föhnst sie nochmals an. So gehst du weiter vor, bis du am Oberkopf angekommen bist.
Diese Produkte helfen dir besonders gut:
Traumhafte Wellen mit einem Lockenstab für dünnes Haar
Wenn du Lust auf Wellen oder Locken hast, um deinem Haar mehr Volumen zu geben, ist ein Lockenstab immer noch die einfachste Lösung. So gehst du vor:
Die trockenen Haare mit einem Hitzeschutzspray vorbehandeln.
Das Deckhaar hochstecken und einzelne Haarpartien der unteren Haaren mit dem Lockenstab bearbeiten. Beginne oben und wickle die jeweilige Strähne um den Stab herum.
Gehe bei dem Deckhaar genauso vor, bis alle Haarpartien mit dem Lockenstab bearbeitet sind. Einmal mit den Fingern die Haare lockern – fertig ist die wellige Volumen-Frisur für dünnes Haar.
Dieser Lockenstab ist unser Preis-Leistungs-Favorit:
Mehr Produktempfehlungen findest du hier: Lockenstab-Test: Die 5 besten Styler für Locken und Wellen
Im Video: Welche Haarfarbe passt zu mir? Diese Farbtöne stehen deinem Farbtyp am besten!
Artikelbild & Social Media: iStock/okskukuruza