Frisuren-Trends

Flippige Frisuren ab 50: Die coolsten Stylings und Haarschnitte

Von Pixie-Cut über lässige Wellen bis Bob-Frisur mit Pony: Wir zeigen dir die flippigsten Frisuren ab 50 mit Wow-Faktor.

Flippige Frisuren ab 50
Wir zeigen flippige Frisuren für Frauen ab 50 Jahren. Foto: iStock/megaflopp
Auf Pinterest merken

Es ist ja leider so: Mit dem Alter wird nicht nur unsere Haut anspruchsvoller, sondern auch das Haar. Denn ab etwa 40 Jahren sinkt der Keratin-Eiweißspiegel, weshalb das Haar an Elastizität verliert. Außerdem wächst es langsamer, wird dünner und grauer...

Mit den richtigen Pflegeprodukten und dem passenden Haarschnitt lässt sich all dem entgegenwirken – und das muss übrigens nicht zwingend ein Kurzhaarschnitt sein. Wir zeigen flippige Frisuren ab 50 für alle Haarlängen und Geschmäcker.

Die flippigsten Frisuren für Frauen ab 50

Ob kurz, mittellang oder lang: Hier kommen fünf flippige Frisuren ab 50, die garantiert für Abwechslung auf dem Kopf sorgen, wie diese Promis zeigen.

1. Frisuren ab 50: Lange Haare mit Curtain Bangs

Lange Haare mit Curtain Bangs
Heidi Klum trägt angesagte Curtain Bangs. Foto: JOCE/Bauer-Griffin/GC Images

Lange Haare, leichte Locken und ein Curtain Bangs-Pony? Ein Dream Team, wie Model Heidi Klum beweist. Wenn du volles Haar hast, ist diese Frisur optimal für dich. Der zu beiden Seiten fallende Pony schummelt ein paar Jahre jünger (wenn das gewünscht ist) und passt zu allen Gesichtsformen. Eckige Gesichter wirken weniger kantig, breitere Gesichtszüge schmaler. Zu länglichen Gesichtern passt auch ein 70ties-Pony, der diese optisch verkürzt.

Um deine langen Haaren mit Curtain Bangs schnell und einfach zu stylen, kannst du zu einer Warmluftrundbürste von Rowenta greifen. Die rotierende Bürste ist Fön und Rundbürste in einem und sorgt für sanfte Wellen in den Längen und Schwung im Pony, ohne das Haar zu schädigen. Kaschmir-Keratin und Arganöl sorgen zusätzlich für gesundes und glänzendes Haar.

2. Trend-Frisur ab 50: Der "Modern Rachel Cut"

Trend-Frisur ab 50: Der Modern Rachel Cut
Jennifer Aniston zeigt auch mit über 50 Jahren, dass der Rachel Cut eine Trend-Frisur ist. Foto: STEPHANE DE SAKUTIN/AFP via Getty Images

Zu den Trendfrisuren 2024 für Frauen ab 50 zählt definitiv der "Modern Rachel Cut". In den 90ern machte Jennifer Aniston die Frisur in ihrer Rolle der Rachel Green in der Serie "Friends" berühmt. Markenzeichen: Viele, viele Stufen, die bis zum Schlüsselbein reichen und auf Lockenwicklern aufgedrehte Strähnen, die das Gesicht voluminös umspielen und dem Schnitt seinen Signature-Look verliehen.

Heute wird die flippige Frisur ab 50 weniger stufig und teilweise etwas länger getragen. Das macht den Schnitt besonders für dünnes Haar attraktiv, da dieses nur wenige Stufen verträgt. Die Trend-Frisur 2024 passt zu allen Gesichtsformen, wobei länglichen Gesichtern der "Modern Rachel Cut" mit mittellangem Haar schmeichelt.

Um trockene Längen gesund und geschmeidig zu halten, sind ein Haaröl (z.B. das reichhaltige und hochwertige Moroccanoil) sowie ein Hitzeschutz beim Fönen unabdingbar. Spezielles Shampoo und Spülung für lange Haare versorgen den "Modern Rachel Cut" mit Feuchtigkeit. Zum Stylen kannst du entweder auf eine Warmluftrundbürste setzen, um mehr Volumen und Schwung zu erzielen oder ein Glätteisen benutzen, wenn du dir einen sehr glatten Look wünschst.

3. Welliger Long Bob für Frauen ab 50

Welliger Long Bob für Frauen ab 50
Modern und gleichzeitig zeitlos: Cate Blanchett trägt einen Long Bob mit Wellen. Foto: Daniele Venturelli/WireImage

Kaum eine Bob-Frisur ist so variabel, wie der Long Bob. Der Haarschnitt endet auf den Schultern und reicht maximal bis zum Schlüsselbein und lässt sich mit oder Pony tragen. Im Undone-Look wie hier bei Cate Blanchett mit sanften Wellen wirkt er lässig und frisch und passt zu allen Gesichtsformen. Eckige Gesichter wirken mit Pony weicher und rundliche Züge schmaler. Der Long Bob (kurz: LoB) passt übrigens auch zu Brillenträgerinnen.

Für die Beach Waves greifst du am besten zu einem Lockenstab. Das Modell von Remington überzeugt mit neun verschiedenen Temperatureinstellungen von 130 bis 210°C, ist für alle Haartypen geeignet und zaubert schnell und einfach Wellen, die den ganzen Tag halten.

4. Blunt Cut mit grauen Haaren

Blunt Cut mit grauen Haaren
Moderatorin Birgit Schrowange beweis, wie cool graue Haaren aussehen können. Foto: Joshua Sammer/Getty Images

Der Blunt Cut ist die ideale Frisur, wenn du deinem Haar (egal, ob grau oder nicht) einen cleanen Look verpassen möchtest, aber eine Kurzhaarfrisur nichts für dich ist. Der Schnitt wird stumpf, also sehr gerade geschnitten und endet ungefähr auf Höhe der Schultern. Dünnes und feines Haar profitiert von dem Schnitt, da dieser Volumen schenkt. Wenn du eher dickes Haar hast, ist ein stufiger und fransiger Bob besser geeignet, da dieser das Haar nicht schwer, sondern fluffig erscheinen lässt.

Rundliche und herzförmige Gesichter bekommen mehr Kontur durch den Blunt Cut. Zu eckigen Gesichtern wirkt ein zusätzlicher Pony harmonisch. Du magst es doch eine Spur kürzer? Dann könnte der 2024 angesagte Hydro Bob perfekt für dich sein.

Für den sehr glatten Look, der den Blunt Cut auszeichnet, greifst du beim Styling am besten zu einem Glätteisen. Das Modell von Babyliss mit Ionen-Technologie sorgt für noch glänzenderes Haar mit Anti-Frizz Effekt.

5. Trend-Frisur 2024: Der Pixie Cut ab 50

Flippige Frisuren ab 50: Die coolsten Haarschnitte und Stylings
Tyra Banks mit Pixie Cut und schrägem Pony. Foto: Steve Granitz/WireImage

Der klassische Pixie Cut ist eine der trendigsten und gleichzeitig zeitlosesten Kurzhaarfrisuren, die es gibt. Er zeichnet sich durch den kurzen Nacken und die kürzeren Seiten aus; das Deckhaar bleibt länger. Der Statement-Haarschnitt eignet sich für jeden Haartypen und lässt sich an das jeweilige Gesicht anpassen, sodass charakteristische Merkmale, wie die Augen oder Lippen, hervorgehoben werden. Ob du den Pixie Cut mit oder ohne Pony trägst, bleibt ganz dir überlassen. Herzförmigen und rundlichen Gesichtern schmeichelt allerdings ein fransiger oder seitlich fallender Pony sowie länglichere Seiten.

Ein Volumen-Puder oder Salz-Spray, wie das hochwertige Sea Salt Spray von der deutschen Marke "O.C. Haircare", sorgen für einen fülligen Undone-Look wie hier bei Talkshow-Moderatorin Tyra Banks.

Welche Haarlänge ist für Frauen ab 50 besonders gut geeignet?

Wie beschrieben werden die Haare ab etwa 40 Jahren dünner und feiner. Daher bieten sich oftmals Kurzhaarschnitte an, um wieder an Volumen zu gewinnen. Doch das ist natürlich keinesfalls immer notwendig und absolut altersunabhängig. Auch ein mittellanger Haarschnitt kann bereits für mehr Fülle sorgen. Bei dickerem, vollem Haar eignen sich auch Frisuren bis Höhe der Brust.

Was wirkt jünger: Lange oder kurze Haare? Oder eine Trend-Frisur 2024

Die Haarlänge ist nicht entscheidend, wenn es darum geht, welche Frisur jünger macht. Der Schnitt muss zur Haarstruktur und zum Typ der Trägerin sowie der Gesichtsform passen. Sind alle Faktoren aufeinander abgestimmt, wirkt auch der Haarschnitt frisch und jung. Außerdem wichtig: Regelmäßig zum Nachschneiden beim Friseur gehen und je nach Haartyp eine spezielle Pflege verwenden.

Du suchst nach noch mehr Inspiration? Im Video stellen wir dir gestufte Bob-Frisuren für Frauen ab 50 vor:

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.