Oh weh

Ben Zucker: Es ist so traurig...

Ben Zucker geriet in den vergangenen Jahren in einen Teufelskreis. Dieser bestimmte sein Leben massiv.

Foto: Isa Foltin/Getty Images

Anfang 2020 hieß es, dass die Welt plötzlich stillstand, da die Corona-Pandemie unser aller Leben veränderte. Die Sorge vor einer Erkrankung und Existenzängste lähmten viele Menschen, einschließlich des Schlagerstars Ben Zucker (39).

Auch interessant:

Ben Zucker: Alkohol wurde zum Teufelskreis

Während des ersten Lockdowns fiel er in ein tiefes Loch, da er gefangen in den eigenen vier Wänden war und seine Gedanken immer wieder kreisten. In dieser Zeit griff er vermehrt zum Alkohol, sodass er schließlich beinahe täglich Hochprozentiges trank, was seinen Gemütszustand weiter verschlechterte - ein Teufelskreis.

Doch dann ereignete sich ein entscheidender Moment der Klarheit, der alles veränderte. Ben Zucker begann wieder aktiver zu werden und schrittweise sein Leben zu ändern. Er berichtet: "Zehntausend Schritte am Tag retteten mich!"

Vor dem Ausbruch der Pandemie war der Sänger dreieinhalb Jahre fast pausenlos unterwegs, gab Konzert um Konzert, reiste mit seinem Team und traf viele Menschen. Der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere war eine Arena-Tour, bei der er vor über 14.000 Fans auftrat und von dem Erfolg überwältigt wurde.

Ben Zucker: Alte Bilder als Funke

Ben Zucker erinnert sich an diese Zeit mit Elan und Euphorie. Er plante bereits weitere Konzerte und Open Airs für den Sommer, als das Corona-Virus die Welt zum Stillstand brachte. Plötzlich fand er sich in einer ziellosen und traurigen Phase wieder, einsam in seinem Zuhause, nachdem seine ersten Konzerte abgesagt worden waren.

In dieser Abwärtsspirale suchte der Sänger Trost im Alkohol und griff immer öfter zu Whiskey, Wodka oder Wein. Doch an einem Tag, als er alte Bilder von sich anschaute, bemerkte er, dass er darauf zehn Kilo leichter aussah. Er beschloss, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen und hörte mit dem Alkoholkonsum auf.

Ben Zucker: "Jetzt erst recht!" half ihm über die Sorgen hinweg

Ben Zucker erstellte einen Plan und begann, aktiver zu werden, indem er täglich mindestens 10.000 Schritte ging. Zudem integrierte er Sport in sein Leben, um Platz für neue Ideen zu schaffen. Auch seine Ernährung stellte er um, indem er darauf achtete, weniger ungesunde Fette und Kalorien zu sich zu nehmen und nach 18 Uhr nichts mehr zu essen.

Diese positiven Veränderungen beflügelten ihn, und er begann, wieder Songs zu schreiben. Sein Album "Jetzt erst recht!" entstand in dieser Zeit und wurde 2021 veröffentlicht. Mit seiner Musik gewährte er einen Einblick in sein Seelenleben und empfand es als Befreiung, so offen über seine Sorgen zu sprechen.

Ben Zucker & Suzann Jetzkus: Liebescomeback? Es scheint bergauf zu gehen

Mittlerweile ist der Sänger wieder ganz bei sich angekommen. Das Leben und vor allem die Bühne haben ihn zurück. Auch privat scheint es bergauf zu gehen, da er offenbar ein Liebes-Comeback mit Suzann Jetzkus (37) feiert. Nachdem ihre Beziehung beim ersten Versuch gescheitert war, wirkt Ben Zucker nun glücklicher denn je.

Text: Redaktion InTouch

Bananen zum Frühstück? Klingt gesund, ist aber eine ziemlich schlechte Idee - mehr im Video:

Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: Isa Foltin/Getty Images