Krass!

Echt bitter! Diese Stadt hat die höchste Obdachlosenquote in Deutschland - und es ist nicht Berlin!

Wunderweib Redaktion

Der "Tag der Wohnungslosen" macht's deutlich: Diese Stadt ist die "Hauptstadt der Wohnungslosigkeit".

Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer (Symbolbild)

Keine Frage, Hamburg ist eine Stadt der Superlative. So hält die Hansestadt an der Elbe nicht nur den Titel des weltweit größten Parkfriedhofs und der längsten U-Bahn-Linie des Landes, sondern beheimatet auch die wohl älteste Polizeiwache der Welt. Aber in der Elbmetropole ist nicht alles Gold, was glänzt ...

Auch interessant:

Trauriger Rekord! Hamburg ist die "Hauptstadt der Wohnungslosigkeit" in Deutschland

Anlässlich des "Tages der Wohnungslosen" am 11. September schlägt die Diakonie Hamburg Alarm! Mit 1.021 Wohnungslosen pro 100.000 Einwohner*innen hat die Elbmetropole die höchste Wohnungslosenquote unter den deutschen Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohner*innen.

"Fast 19.000 Menschen sind in Hamburg wohnungslos. Das ist ein trauriger Rekord", wird Dirk Ahrens, Landespastor und Chef der Diakonie in Hamburg, von der "Bild" zitiert.

Hinter Hamburg liegt Stuttgart mit 848 Wohnungslosen pro 100.000 Einwohner*innen auf dem zweiten Platz, Frankfurt mit 747 Wohnungslosen pro 100.000 Einwohner*innen auf dem dritten Platz und Berlin mit 709 Wohnungslosen pro 100.000 Einwohner*innen auf dem vierten Platz.

Um der hohen Wohnungslosenquote in Hamburg entgegenzuwirken, fordert der Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Hamburg umgehend "einen Aktionsplan und einen Neubeginn zur Bekämpfung der Wohnungslosigkeit".

Im Video: Neue Gesetze und Änderungen 2022!

Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Michael Gstettenbauer (Symbolbild)