PRIVATE BEICHTE!

Markus Lanz: Sein Herzenswunsch bleibt unerfüllt!

Neue Post

Geld hat Markus Lanz genug. Und doch bleibt ein Wunsch offen ...

Foto: IMAGO / APress

"Früher war alles besser", ja, das sagt man manchmal. Und erinnert sich dann an vergangene Zeiten, in denen die Welt noch in Ordnung schien. Bei Markus Lanz (53) war früher gewiss nicht alles besser. Der Moderator hatte keinen leichten Start ins Leben, sein Vater starb früh, die Familie war arm. Und doch wünscht sich Lanz seine Kindheit zurück!

Auch interessant:

Trotz Schicksalsschlägen: Markus Lanz hat seine Kindheit genossen

Denn trotz aller Sorgen, trotz allem Kummer kann der Südtiroler heute sagen: "Wir hatten eine wahnsinnig schöne Kindheit auf eine Art, waren viel draußen." Es war wie ein dolomitisches Bullerbü. Lanz wuchs nämlich in Geiselberg im Pustertal auf, umgeben von Bergen, atemberaubender Natur.

Die Idylle wurde getrübt, als sein Vater Josef († 52) starb – da war Markus 14 Jahre alt. Seine Mutter Anna (heute 88) stand plötzlich mit drei Kindern alleine da. "Sie hat ganz hart und unter völliger Selbstaufgabe durchgezogen", so Lanz. Und seine Mutter war es auch, die ihm dadurch trotz allem glückliche Momente ermöglichte.

Zu gerne erinnert sich der Moderator zum Beispiel daran, wie er damals als Sternsinger unterwegs war. "Das fand ich immer großartig! Ein sehr netter Mann aus unserem Dorf, der Sepp, hat uns herumgefahren, von Haus zu Haus und von Berg zu Berg", erzählt er. "Das war sehr unbeschwert. Und im Grunde: Es war völlig okay, wenig Geld zu haben, weil alle hatten wenig Geld. Wir waren inspiriert, von guten Lehrern, von Freunden. Und dann dieses unmittelbare Erleben von Winter." Lanz schwärmt: "Nirgendwo gibt es so klar ausgeformte Jahreszeiten wie dort in den Dolomiten." Klare Nächte, Sterne, Ruhe. "Wenn der Vollmond dann rauskommt, dann glitzert diese ganze Welt!"

Heute lebt Lanz an der Elbe in Hamburg – und da vermisst er all das manchmal. Geld hat er nun genug. Und doch: Wie schön wäre es, noch einmal jung zu sein und über die schneebedeckten Abhänge zu toben. So frei, so unbeschwert.

Im Video: Im Angesicht des Todes fand Veronica Ferres zurück zu Gott!

Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Artikelbild und Social Media: IMAGO / APress