7 Anzeichen, dass er dich nicht mehr liebt
Stellst du dir oft die Frage, ob er*sie dich wirklich liebt? Es gibt deutliche Anzeichen, wie es um seine*ihre Gefühle bestellt ist.
Während zu Beginn der Beziehung alles oft perfekt und rosarot erscheint und beide Seiten schwer verknallt sind, kann sich die extreme Verliebtheit im Laufe der Zeit abschwächen – vor allem dann, wenn der Alltag eintritt. Dafür setzt an dieser Stelle oft ein nicht minder schönes Gefühl von Vertrautheit ein.
Doch was ist, wenn es irgendwann nicht mehr läuft und du das Gefühl bekommst, dass dein Partner dich nicht mehr liebt? Oft wird in bestimmten Gesten, Aussagen und Handlungen sichtbar, wie der jeweils andere fühlt. Diese 7 Anzeichen zeigen dir ganz deutlich, dass deine Liebste*dein Liebster nicht mehr länger Feuer und Flamme für dich zu sein scheint.
Er*sie redet weniger mit dir
Während Paare sich am Anfang der Beziehung noch viel zu erzählen haben und oft stundenlang miteinander reden, wird das mit der Zeit weniger. Doch wenn dein Partner dir kaum noch etwas aus seinem Leben erzählt und sich auch nicht mehr danach erkundigt, was bei dir aktuell passiert, ist das ein Zeichen dafür, dass er das Interesse an dir und deinem Alltag zu verlieren scheint.
Er*sie strengt sich nicht mehr an
Wenn jemand dich für sich gewinnen wollen, versucht derjenige oft alles, um dein Herz zu erobern – sei es mit kleinen Aufmerksamkeiten, süßen Liebesbeweisen oder einfach nur, in dem er*sie ein offenes Ohr für deine Wünsche hat. Hört dein Partner auf, sich Mühe zu geben und seine Liebe zu zeigen, dann deutet das darauf hin, dass die große Verliebtheit nicht mehr da ist.
Dein Partner hat weniger Zeit für dich
Du willst jede freie Minute mit ihm*ihr verbringen, aber er*sie hat kaum noch Zeit für dich und fast immer etwas Besseres vor? Kein gutes Zeichen! Wenn er sich immer wieder Ausreden einfallen lässt oder ein Treffen mit seinen*ihren Freunden vorzieht oder oft seine Arbeit als Grund vorschiebt, dich nicht sehen zu können, dann stimmt in eurer Beziehung irgendetwas nicht.
Er*sie regt sich über Kleinigkeiten auf
Wenn er*sie deine Eigenarten und kleinen Fehler am Anfang noch süß fand, jetzt aber bei fast jeder Gelegenheit auf 180 ist, dann deutet diese anhaltende Genervtheit darauf hin, dass der Zauber bei ihm*ihr verflogen ist und er*sie nicht mehr dasselbe empfindet, wie du für ihn*sie. Denn: Ist ein Mann oder eine Frau bis über beide Ohren verliebt, kann er*sie auch die Macken ohne Probleme akzeptieren.
Dein Partner schließt dich aus seinem Alltag aus
Verliebte Paare wollen am liebsten alles miteinander teilen und beziehen ihren Partner deshalb normalerweise in alles mit ein. Sollte dein Partner dir nicht mehr von Neuigkeiten aus seinem Alltag, sei es nun die neue Herausforderung im Job oder die große Veränderung, die für seine Familie ansteht, berichten, dann scheint er dich aus seinem Leben ausschließen zu wollen – Verliebtheit sieht leider anders aus!
Dein Partner sucht nicht mehr deine Nähe
Früher wollte er*sie immer in deiner Nähe sein und konnte seine Finger nicht von dir lassen und jetzt gibt es nur noch selten Umarmungen und Küsse vom anderen? Dann ist womöglich die Liebe bei ihm*ihr nicht mehr so stark. Klar, am Anfang einer Beziehung lodert das Feuer normalerweise deutlich stärker, doch auch nach Jahren zusammen sollte die Anziehung zwischen deinem Partner und dir immer noch stark sein.
Er*sie sagt dir nicht mehr, dass er dich liebt
Das eindeutigste Zeichen dafür, dass er nicht mehr dasselbe für dich empfindet wie du für ihn: Dein Partner sagt nicht mehr „Ich liebe dich!“. Sollte er dir früher immer wieder seine Liebe erklärt und vor allem gezeigt haben, doch jetzt weder die drei magischen Worte sagen, noch mit Gesten und Aufmerksamkeiten seine Liebe demonstrieren, dann scheint eure Beziehung tatsächlich unter keinem guten Stern mehr zu stehen.
Dein Herz wurde gebrochen und du hast Liebeskummer? Schaue das Video für Tipps gegen den Schmerz:
Artikelbild und Social Media: fizkes/istock