"ACOTAR"-Serie: Alles, was zur "Das Reich der sieben Höfe"-Verfilmung bekannt ist
Sarah J. Maas' "ACOTAR"-Reihe gehört zu zu den erfolgreichsten Fantasy-Romanen weltweit. Nun sollen sie sogar verfilmt werden. Wir verraten dir die spannendsten Infos zur Serie.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

"Das Reich der sieben Höfe" (engl. Titel "A Court of Thorns and Roses") ist der Auftaktroman zu Sarah J. Maas' bisher fünfteiligen "ACOTAR"-Romantasy-Reihe. Weltweit wird die Buchreihe auch noch 10 Jahre nach Veröffentlichung des ersten Buches gefeiert und besitzt auf Bookstagram sowie BookTok eine riesige Fangemeinschaft. (Welche BookTok-Bücher dieses Jahr verfilmt werden, liest du hier.) Doch nicht nur auf den sechsten Band wird aktuell sehnsüchtig gewartet, auch auf die bereits 2021, von der Autorin höchstpersönlich, angekündigte Serie warten Fans vier Jahre später immer noch.
Wie steht es um die Produktion wirklich und wann kann mit der Veröffentlichung gerechnet werden? "ACOTAR"-Fans müssen sich weiterhin in Geduld üben...
"Das Reich der sieben Höfe": Darum geht es!

Die "A Court of Thorns and Roses"-Reihe war zunächst als Trilogie geplant, wurde mittlerweile aber um zwei weitere Bände erweitert. Den sechsten Band schreibt Autorin Sarah J. Maas aktuell. Genug Material für mehrere Staffeln einer Serien-Adaption gibt es also.
Im ersten Buch, das ein Retelling von "Die Schöne und das Biest" ist, dreht sich alles um die 19-jährige Feyre, die bei der Jagd einen Wolf erlegt, der sich als Fae herausstellt. Da dies gegen die Gesetze die zwischen dem Menschen- und Fae-Reich Prythian herrschen verstößt, wird die jüngste von drei Schwestern von einem Fae-Biest nach Prythian, das in sieben Höfe unterteilt ist, verschleppt. Dort soll sie bei dem attraktiven Tamlin, der sich als einer der High Lords der Fae herausstellt, an seinem Frühlingshof leben. Schnell muss Feyre feststellen, dass ihre Vorstellung der bedrohlichen Fae nicht unbedingt der Wahrheit entspricht und die wahre Bedrohung eine ganz andere ist.
In den Folgebänden stoßen etliche Charaktere aus Feyres eigener Familie sowie ihrer "Found Family" dazu. Zwischen politischem Kalkül, Magie, bösartigen Feinden, Selbstfindung und der großen, wahren Liebe, versucht Feyre ihr Leben in einer ganz neuen Welt zu navigieren.
Diese Bücher sind bereits in der "Das Reich der sieben Höfe"-Reihe erschienen:
"Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen"
"Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis"
"Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter"
"Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht"
"Das Reich der sieben Höfe - Silbernes Feuer"
"ACOTAR"-Serie: Alles was zur Produktion bekannt ist
2021 verkündete Sarah J. Maas auf ihrem Instagram-Account die frohe Botschaft für alle "ACOTAR"-Fans: Eine Serie sei geplant! Dem ersten Buch solle dabei eine gesamte Staffel gewidmet werden.
Gemeinsam mit Ron Moore, der bereits "Outlander" adaptierte, sei sie aktuell dabei das Skript für die Pilotfolge zu schreiben. Die Serie selbst sollte von Disney's 20th Television für den Streamingdienst Hulu produziert werden.
Nachdem Maas in ihrem Ankündigungspost noch weitere spannende News rund um die Verfilmung anteaserte, folgte jedoch Stille. Mittlerweile ist der Post auch nicht mehr auf ihrem Account auffindbar. Produzent Ron Moore versicherte TVLine Ende 2023 noch, dass die Serie immer noch auf Hulus To-Do-Liste stünde. 2024 wurde schließlich bekannt gegeben, dass die Produktion erstmal pausiert wurde. Ein klares Aus für die Serie gab es also noch nicht.
Ein weiteres Jahr ohne Updates rund um die Produktion der Erfolgsbuchreihe ging ins Land. Im Februar 2025 verkündete TVLine nun das endgültige Aus für die "ACOTAR"-Serie bei Hulu. Disney's 20th Television würde eine Verfilmung nicht weiter in Betracht ziehen.
Gibt es noch Hoffnung für eine "ACOTAR"-Verfilmung?
Wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gerüchten zu folge plant Sarah J. Maas ein neues Produktionsstudio sowie Streamingdienst für die Adaption von "A Court of Thorns and Roses" zu finden.
Bis Sommer 2025 liegen die Rechte zwar noch bei 20th Television, doch danach hätte Maas die Möglichkeit ein neues Zuhause für ihre Buchbabys zu suchen. Bei dem riesigen Hype rund um die "ACOTAR"-Bücher, sollte das wohl nicht all zu schwer sein.
Hoffnung für eine künftige Verfilmung keimte zuletzt auf, als Sarah J. Maas zusammen mit Margot Robbie beim Kaffeetrinken gesichtet wurde. Margot Robbie, die selbst eine Produktionsfirma namens Lucky Chap besitzt und sich auf die Darstellung starker, weiblicher Geschichten fokussiert, könnte die Rettung für die "A Court and Thorns and Roses"-Adaption bedeuten.
Margot Robbie selbst habe alle Bücher von Maas, die sie als Freundin bezeichnet, mehrfach verschlungen, teilte sie Harpar's Bazaar mit. Auf die Frage hin, ob sie helfen könnte, eine Verfilmung der "ACOTAR"-Bücher zu realisieren, sagte sie "Wir brauchen das alle - die Welt braucht das. Ich werde sehen, was ich machen kann."
Wenn du Fan von "ACOTAR" bist, wirst du mit Sicherheit auch bereits "Fourth Wing" gelesen haben. Hier haben wir gute Neuigkeiten für dich: Die Serie ist aktuell für Amazon Prime in Produktion. Mehr Infos findest du hier:
Wann kann mit der "Das Reich der sieben Höfe"-Serie gerechnet werden?
Ein offizielles Releasedatum für die Serie gab es nie. Nun, da "ACOTAR" für Hulu nicht mehr produziert wird, die Rechte aber noch bis Sommer beim 20th Television Studio liegen, werden wir uns noch einige Monate, wenn nicht sogar Jahre gedulden müssen, bis bekannt gegeben werden kann, ob ein neues Produktionsstudio gefunden wurde. Sollte dies der Fall sein, kann damit gerechnet werden, dass die Produktion der Buch-Adaption mehrere Jahre in Kauf nehmen wird. Das sehen wir nämlich aktuell auch bei der "Harry Potter"-Serie, die bereits 2023 erstmals angekündigt wurde, 2025 gedreht wird und vermutlich erst 2026/2027 ausgestrahlt wird. Fans von "Das Reich der sieben Höfe" müssen sich also weiterhin gedulden, bis sie Feyre und Co. auf den heimischen Bildschirmen zu sehen bekommen.
"ACOTAR"-Serie: Was ist zum Cast bekannt?
Obwohl die "ACOTAR"-Adaption bereits seit 2021 in Planung war, gab es in den vier Jahren keine Informationen zum einem Starttermin, noch zu einem Cast.
Während Fans auf sämtlichen Social Media-Plattformen ihre ganz eigenen Vorstellungen davon haben, wer in die Rollen von Feyre, Tamlin, Rhysand und Co. schlüpfen könnte, wird vor allem eines deutlich: Die Casting-Directors werden es mehr als schwer haben, die richtigen Schauspieler*innen zu casten. Es den Fans Recht machen? Scheint bei dieser riesigen Fangemeinde rund um die außergewöhnlich attraktiven Fae eine unmögliche Aufgabe zu sein.
Um die unmenschlich schönen Charaktere auch gerecht darzustellen, wünschen sich viele Fans nun gar keine Live-Action-Verfilmung mehr, sondern lieber eine animierte Serie. Das "ACOTAR"-Fandom ist sich einig: So wäre es deutlich einfacher, die Fantasy-Charaktere "zum Leben zu erwecken", wie bereits etliche Fanart beweist.
Wir sind gespannt, wofür sich Sarah J. Maas schließlich entscheidet und wann wir wirklich jemals eine "Das Reich der sieben Höfe"-Serie zu Gesicht bekommen werden. Wir drücken die Daumen für alle Fans!
Artikelbild und Social Media: dtv