Liebe & Partnerschaft

5 Beziehungsphasen, die jedes Paar durchmacht

Eins haben alle Beziehungen gemeinsam: Jedes Paar durchläuft 5 Phasen der Beziehung! Welche das sind, erfährst du in unserer Bildergalerie.

(1/6)
5 Phasen einer Beziehung.
Foto: Hirurg/iStock

Diese 5 Beziehungsphasen erlebt jedes Paar

Parship-Coach Eric Hegmann hat für uns die 5 Phasen einer Beziehung beschrieben: Was macht jede einzelne Phase aus, wo sind die Schwierigkeiten, an denen eine Beziehung scheitern kann und wie schaffen es Paare trotzdem zusammen zu bleiben?

 

5 Phasen einer Beziehung.
Foto: blackCAT/iStock

1. Phase: Frisch verliebt

Für viele das Schönste im Leben überhaupt. Dank eines von der Evolution geschickt gemixten Hormon- und Botenstoff-Cocktails seid ihr in der ersten Phase eurer Beziehung euphorisch, aufmerksam, leidenschaftlich, voller Energie und Kreativität. Ihr werdet getragen von einer Welle des Glücks.

Alles ist neu, der Sex ist aufregend, überraschend und ihr könnt nicht genug voneinander bekommen.

Ein Rauschzustand, in dem ihr euch voll und ganz in die sympathischen Seiten des Partners verliebt und nebenbei die ganze Welt umarmen wollt. Herzrasen, Schlafstörungen und mutige Gefühlsschwankungen gibt es gratis dazu: Ein Höhenflug vergleichbar mit einer Rakete – höher, weiter und kein Blick mehr zurück auf die Single-Vergangenheit, die plötzlich unendlich weit entfernt scheint.

Lies hier: Falsches Beuteschema: Suchst du den falschen Mann?

2.-Beziehungsphase
Foto: onurdongel/iStock

Phase 2: Verhandlungen

In der zweiten Phase einer Beziehung stellt sich heraus, ob ihr euphorisch genug seid (und bereits ausreichend Bindung aufbauen konntet), um auch die weniger sympathischen Seiten des Partners zu akzeptieren.

In dieser Phase ziehen Paare zusammen und fechten die ersten Territorialkämpfe in der gemeinsamen Wohnhöhle aus, streiten über Ziele und Aufgabenverteilung – und entscheiden sich gegen eine gemeinsame Zukunft, wenn die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse nicht vereinbar scheinen.

In dieser Phase scheitern jene, die bei nachlassender Wirkung des Begrüßungs-Cocktails des Verliebtseins, lieber zurück auf Anfang gehen und mit einem anderen Partner neu beginnen.

3. Beziehungsphase
Foto: damircudic/iStock

Phase 3: Familien- und Zukunftsplanung

Ihr habt bereits die ersten Arrangements getroffen und fühlt euch erstaunlich gut dabei, denn ihr empfindet sie als gute Investition in die Zukunft. Wenn ihr euch streitet dann habt ihr dennoch das Gefühl, ihr zieht am gleichen Strang, weil ihr euch nach den gleichen Dingen im Leben sehnen – beispielsweise Kinder.

Euphorisch macht nun vor allem der Gedanke an das "Wir" und gemeinsame Erleben. Ihr gebt euch Mühe in allen Bereichen und beim Sex habt ihr raus, was beiden gefällt und gut tut.

Kinderwunsch: Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs Baby?

4. Beziehungsphase
Foto: RyanJLane/iStock

Phase 4: Veränderungen

In dieser Phase stellt ihr fest, dass eure Beziehung von innen und außen Veränderungen unterworfen ist, die ihr nicht eingeplant hattet. Die Lösungswege, die abverlangt werden, erscheinen fremd und ungewohnt.

Ihr müsst zugeben, dass nicht alle Jugendträume erfüllt worden sind.

Mit Kind ist eine Online-Nomaden-Karriere auf einer thailändischen Insel nicht mehr umzusetzen. Im Schlafzimmer ist es ruhiger geworden. Beziehungssex ist oft Sex auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, an den ihr euch gewöhnt habt, der ja auch nicht schlecht ist, aber nicht so aufregend, als dass ihr ihn ständig braucht.

Wie oft habt ihr Sex? So viel Sex pro Woche ist in deinem Alter normal

Viele Paare erleben jetzt harte Herausforderungen: Tod eines Elternteils, Karriere-Änderungen, Seitensprünge. Das Wir-Gefühl basiert eher auf Pflicht als auf Leidenschaft. Dennoch fühlt ihr euch angekommen. Ihr schätzt die Vertrautheit und die Sicherheit.

5. Beziehungsphase: Neustart
Foto: vsurkov/iStock

Phase 5: Neustart

Wer in der vierten Phase nicht aufgegeben hat, um mit einem neuen Partner bei Phase 1. wieder neu einzusteigen, wird nun belohnt durch eine Bindung, die Probleme belächeln und Konflikte routiniert lösen kann. Fürsorge ist wichtiger als Leidenschaft – obwohl sich der Sex nun besser als je zuvor anfühlt.

Da macht es (fast) nichts, dass sich Alterserscheinungen nicht mehr leugnen lassen ...eure Pläne sind jetzt konkret auf das heute und morgen bezogen. Der Stress, an übermorgen denken zu müssen, hat nachgelassen.

Denn unsere Erfahrung sagt, da ist jemand bei uns, mit dem wir jeden Stein aus dem Weg rollen können. Wir sind dankbar, dass wir gemeinsam so lange durchgehalten haben. Und glücklich.

Und mit etwas Glück erleben wir die Freuden einer Mehrgenerationen-Familie und können unsere Liebe weitergeben.

Wenn sich zwei Menschen finden ist das eine schöne Sache: Der eine Mensch mit dem du lachen oder weinen kannst...dieser Mensch, der dein Herz höher schlagen lässt! Doch was passiert, wenn die anfängliche Verliebtheit abklingt?

Video: Diese Phasen durchlebt jedes Paar in einer langjährigen Beziehung!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

In der Realität einer Beziehung angekommen, gibt es 5 Phasen, die jedes Paar durchlebt. Dazu zählt etwa das Zusammenziehen oder die Familienplanung. Der Alltag stellt Paare vor die ein oder andere Herausforderung, welche die Beziehung belasten. Die gute Nachricht jedoch: Das Durchstehen der einzelnen Phasen, lässt ein Paar noch enger zusammen wachsen. Falls dies nicht der Fall ist, merkst du sofort: Das ist nicht der Richtige/die Richtige!

Lies hier: Beziehung retten mit der 2-2-2-Regel.

Erfahre, in welcher Beziehungsphase du dich gerade mit deinem Schatz befindest! Klicke dich dazu durch unsere Bildergalerie.

Weiterlesen: