ACHTUNG!

Konto gesperrt? Diese Amazon-Betrugsmasche ist supermies

Wunderweib Redaktion

Neue Amazon-Betrugsmasche aufgetaucht! So wollen Kriminelle an deine Kontoinformationen.

Foto: IMAGO / Silas Stein (Themenbild)

Eine Amazon-Betrugsmasche kommt selten allein! Erfahre hier alles über den neuesten betrügerischen Datenklau-Versuch.

Auch interessant:

Amazon-Konto angeblich deaktiviert! VZ warnt vor neuer Betrugsmasche

Erst "ungewöhnliche Anmeldeaktivitäten" bei Amazon und jetzt ein angeblich gesperrtes Konto. Zum wiederholten Male gerät die Kundschaft des beliebten Onlineversandhändlers ins Visier von Cyberkriminellen. So berichtet die Verbraucherzentrale (VZ), dass eine neue Phishing-Masche im Umlauf ist.

"Ihr Konto wurde deaktiviert aufgrund ungewöhnlicher Anmeldeversuche von einem unbekannten Gerät oder Standort aus. Bitte aktualisieren Sie umgehend Ihre Kontoinformationen", heißt es im Betreff der E-Mail, die mit einer unpersönlichen und unprofessionellen Anrede beginnt. Um deinen Account wieder zu entsperren, sei es notwendig, dass du deine Kontodaten und Zahlungsinformationen überprüfst und diese verifizierst, andernfalls werde dein Konto vollständig eingefroren.

Wie immer gilt: Nachrichten dieser Art sollten umgehend und vor allem unbeantwortet in den Spam-Ordner verschoben werden. Zudem solltest du unter keinen Umständen auf den angefügten Link klicken und dort Zahlungsinformationen und andere sensible Daten angeben.

Nicht nur Amazon-Kund*innen werden abgezockt, auch auf dem Online-Verkaufsportal "Kleinanzeigen" treiben Kriminelle ihr Unwesen. Im Video erfährt ihr alles über die Betrugsmasche:

Video: Glutamat