ALS BELOHNUNG!

Krankenkassen-Bonus: Wer die 100 Euro wirklich bekommt!

Hier gibt es Geld zurück! KBV-Chef Andreas Gassen spricht sich für ein Bonus-Programm aus.

Krankenkassen-Bonus: Wer die 100 Euro wirklich bekommt!
Foto: IMAGO / Zoonar (Themenbild)
Auf Pinterest merken

Für eine gezieltere Gesundheitsversorgung! Gesetzlich Versicherten könnte schon bald ein jährlicher Bonus in Höhe von 100 Euro winken.

Auch interessant:

100 Euro pro Jahr! KBV fordert Krankenkassen-Bonus-Modell

In Deutschland gilt: Wer am kränkeln ist, darf sich seine behandelnde Praxis frei aussuchen. Das endet allerdings nicht selten in Terminchaos, überfüllten Wartezimmern und doppelt und dreifach Untersuchungen. So komme es immer wieder vor, dass "ein Patient zu mehreren Haus- und Fachärzten geht, die ähnliche Untersuchungen durchführen. Das kostet die Praxen Zeit und die Krankenkassen Geld".

Um die Situation in den hiesigen Praxen zu entschärfen, spricht sich Andreas Gassen, Vorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), für die Einführung eines Bonus-Modells aus. Patient*innen, die bei gesundheitlichen Wehwechen ihre Hausarztpraxis als erste Anlaufstelle wählen und sich von dort aus an die entsprechende und vor allem notwendige Facharztpraxis überweisen lassen, sollen eine Belohnung bekommen.

Durch diese Steuerung durch die Hausarztpraxen sowie die koordinierte "Weiterleitung zu medizinischen Leistungen" könne zukünftig verhindert werden, "dass Patienten unnötige Termine oder ungeeignete Behandlungen selbst vereinbaren".

Wie hoch die Beitragsrückerstattung ausfallen soll? "Diese Belohnung könnte je nach Effektivität und Patientenverhalten vielleicht bis zu 100 Euro im Jahr betragen", schlägt Gassen gegenüber der "Bild" vor.

Du musst bei deinem nächsten Arztbesuch nüchtern erscheinen? Im Video verraten wir dir, was du unbedingte beachten solltest:

Video Platzhalter
Video: Glutamat