Bastelanleitung für Geschenktüten
In Geschenkpapier verpacken ist Ihnen zu langweilig? Dann probieren Sie es doch mal mit diesen schicken Geschenktüten. Mit unserer Anleitung sind sie schnell und einfach gebastelt!
Das brauchen Sie für die Geschenktüten:
- diverse Papiertüten (z. B. Butterbrottüten, Packpapiertüten)
- Buchseiten aus alten Büchern
- Stempel und Stempelkissen
- schwarzes Papier
- Aktenklemmen (Bürobedarf)
- kleine Wäscheklammer
- weißes Stoffband
- schwarzes Spitzenband
- Schleierkraut
- Klebestreifen
- doppelseitiges Klebeband
- Schere
Und so wird's gemacht:
1. Zwei Buchseiten aus dem alten Buch heraustrennen. Ein Blatt so legen, dass die langen Seiten oben und unten sind. Das Blatt in der Mitte waagerecht falten. Öffnen und die obere und untere Kante zur Mitte falten. Um 90° drehen und wieder zur Mitte falten. Öffnen und die untere Kante bis zur Mitte falten. Wieder öffnen. An der unteren waagerechten Falzlinie rechts und links bis zu den senkrechten Falzlinien einschneiden. Jetzt ist die erste Hälfte der Tüte fertig gefaltet.
2. Ein zweites Blatt genauso falten und einschneiden. Die beiden Blätter waagerecht aneinanderlegen, und die unteren Viertel, an der eingeschnittenen Seite, übereinanderlegen und festkleben.
3. Die beiden Laschen in der Mitte des Papiers nach oben Falten. Eine Seite der Tüte nach oben falten und den Rand mit der hochstehenden Lasche verkleben. Die andere Seite ebenfalls hoch knicken und die Seiten miteinander verkleben. Auf der anderen Seite wiederholen. An der offenen Seite die schmalen Kanten etwas einknicken und die Tüte oben zusammendrücken (schließen).
4. Oben den Rand einmal umfalten und mit einer Klammer, Aktenklemme oder Wäscheklammer zuklemmen.
5. Zum Dekorieren die Tüten bestempeln und aus schwarzem Papier eine Feder ausschneiden. Das Stoffband zu einer Schleife legen oder das Schleierkraut mit festklemmen. Schwarzes Spitzenband am oberen und unteren Ende einer Tüte mit doppelseitigem Klebeband festkleben.
Hier gibt es die Anleitung für Sie zum Download.