"Beatles"-Film: Cast & Starttermin - Diese vier Hollywood-Stars werden die "Beatles" spielen
Jetzt ist es offiziell: Der Cast für die vierteilige Biopic-Filmreihe zu den Beatles steht fest. Wer in die rollen von Ringo Starr, Paul McCartney, John Lennon und George Harrison schlüpfen wird, verraten wir dir.

Sie sind die erfolgreichste Poprock-Band aller Zeiten: The Beatles. John Lennon, Ringo Starr, Paul McCartney und George Harrison revolutionierten die Musikbranche. Ihre Geschichte wurde bereits mehrfach in Dokumentationen und Filmen aufgegriffen. Dennoch: Ein Biopic von James Bond-Regisseur Sam Mendes ist für 2028 in Planung.
Die große Frage? Wer sind die perfekten Schauspieler für die heißbegehrten Rollen der "Fab 4"? Wir verraten dir alles, was bisher über den "Beatles"-Film bekannt ist.
Beatles"-Biopic von Sam Mendes wird vierteilige Filmreihe!
Warum nur einen "Beatles"-Film, wenn man auch vier haben kann? Das dachte sich wohl Regisseur Sam Mendes und entschloss sich kurzerhand, statt nur ein Biopic über die beliebte Band zu drehen, gleich vier zu produzieren!
Nach jahrelanger Arbeit an einem Biopic über die Musiklegenden, gab Regisseur Sam Mendes schließlich auf. Zu viel Material, zu wenig Raum in einem Film. Eine Serie kam für ihn nicht in Frage. Seine Vision wollte er jedoch nicht über Board werfen und so entstand die Idee, jeden einzelnen Beatle in den Fokus eines Filmes zu setzen. So hofft er, könne man Paul McCartney, Ringo Starr, John Lennon und George Harrison besser verstehen lernen, erklärte er auf der CinemaCon in Las Vegas am 31.03.2025.

Es ist offiziell: Das ist der Cast für den "The Beatles"-Film
Die Band steht! Für Sam Mendes "Beatles"-Filmreihe, die als "bingebarer Moment der Kinogeschichte" auf der CinemaCon beschrieben wurde, wurde gleichzeitig der offizielle Cast bekanntgegeben - und es sind keine Unbekannten!
Eins war für etliche Fans klar: Die "Beatles" müssen von Briten gespielt werden. Letztendlich besteht die Hälfte des Casts aus Briten, die andere aus Iren.
In die Rollen der "Fab 4" werden folgende Schauspieler schlüpfen:
Der Ire Paul Mescal ("Gladiator 2") wird in die Rolle seines Namensvetters Paul McCartney schlüpfen.
Barry Keoghan ("Saltburn"), ebenfalls Ire, wird Ringo Starr verkörpern.
Der Brite Harris Dickinson ("Babygirl") wird John Lennon mimen.
Der britische Schauspieler Joseph Quinn ("Stranger Things") übernimmt den Part des George Harrison.
Hier siehst du die Schauspieler und Musiker einmal im direkten Vergleich:
So anders wird Sam Mendes' "Beatles"-Filmreihe!
In nur 10 Jahren Bandgeschichte revolutionieren "The Beatles" die Musikbranche und schrieben unvergessliche Musikgeschichte. Der Pitch für den Film lautet wie folgt: "Jeder der Männer hat seine eigene Geschichte, aber zusammen sind sie legendär". Es wird also mehr als deutlich, dass jede individuelle Geschichte der Beatles-Stars in den einzelnen Filmen ihren Platz finden sollen.
Zudem wird vermutet, dass so nicht nur die Erfolgsgeschichte, sondern auch die Dramen rund um die Auflösung der vierköpfigen Band aus Liverpool, aus den Blickwinkeln der einzelnen Bandmitglieder erzählt werden soll. Denn mit Sicherheit hat jedes Bandmitglied seine eigene Sicht der Dinge. Klingt definitiv nach einem interessanten und einzigartigen Konzept, um ein Biopic dieses Kalibers umzusetzen.
Genug Material, das noch nicht in Filmen gezeigt wurde, gäbe es auf jeden Fall, versicherte Mendes auf der CinemaCon. Immerhin hat seine Produktion den Zuspruch von den noch lebenden "Beatles" Paul McCartney und Ringo Starr, sowie von den Familien der verstorbenen Bandmitgliedern John Lennon und George Harrison. Dazu kommt, dass das Projekt, als erster narrativer Spielfilm, die Rechte an der Lebensgeschichte der "Beatles" bekommen hat.
Wann kommen die "Beatles"-Filme ins Kino?
Noch müssen sich Fans etwas gedulden. Die vierteilige Biopic-Filmreihe soll im April 2028 herauskommen. Ja, richtig gehört: Alle vier Filme werden im selben Monat veröffentlicht. Ob alle Filme am selben Tag oder gestaffelt auf der großen Leinwand zu sehen sein werden, ist noch unklar.
"Beatles"-Biopic sichert sich die kompletten Musikrechte
Zum ersten Mal hat ein Film über die "Beatles" sämtliche Musikrechte ergattern können. Auf sämtliche Hits der Erfolgsband darf sich also gefreut werden. Ob Paul Mescal, Barry Keoghan, Harris Dickinson und Joseph Quinn selbst singen und Instrumente spielen werden? Hoffentlich! Bisher gibt es dazu zwar noch keine offiziellen Bestätigungen, wäre aber bei einer solchen Produktion mit namenhaften Hollywood-Schauspielern zu erwarten.
Ringo Starr höchstpersönlich hatte jedoch im Gespräch mit Entertainment Tonight bereits zu den Casting-Gerüchten geäußert. Er fände es großartig, würde Barry Keoghan ihn mimen. Zudem rutschte ihm heraus, dass Keoghan wohl gerade Schlagzeug-Unterricht nehmen würde.
Das Paul Mescal, der Leadsänger Paul McCartney spielen wird, nicht nur ein herausragendes Schauspiel-, sondern auch Gesangstalent hat, bewies er bereits in diversen Filmprojekten. 2020 stand er sogar kurz mit Dermot Kennedy auf der Bühne und performte den Song Giants - aber sehe selbst!
Wer die vierte Staffel "Stranger Things" gesehen hat, der weiß, dass Joseph Quinn bereits Erfahrung im Gitarre spielen hat. Als Eddie Munson rockte er in der Schattenwelt einen Metallica-Song auf der E-Gitarre! Die Skills um Leadgitarrist George Harrison zu verkörpern hat er also.
Und auch Harris Dickinson, der in die Rolle des John Lennons schlüpfen wird, hat bereits in dem ein oder anderen Filmprojekt keine Scheu vor Gesang gehabt. Mit Sicherheit schlummert hier auch noch ordentlich Potential!
Eins ist klar: Ein Projekt wie dieses, zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Schauspieler*innen zum Cast dazu stoßen werden.
Artikelbild und Social Media: IMAGO / Ronald Grant