Blutzuckermesser im Check: Das ist der Testsieger bei Stiftung Warentest
Du suchst einen zuverlässigen Blutzuckermesser? Eine gute Anlaufstelle beim Kauf ist Stiftung Warentest.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Blutzuckermessgeräte sind echte Helfer für Menschen mit Diabetes. Der Grund ist einfach: Sie liefern schnelle und zuverlässige Einblicke in den aktuellen Blutzuckerspiegel. Mit einem kleinen Stich in den Finger wird ein Tropfen Blut analysiert, und das meist in Sekundenschnelle. Doch welche Geräte sind wirklich genau und leicht zu bedienen? Stiftung Warentest hat in ihrem aktuellen Test genau diese Frage beantwortet.
Blutzuckermessgeräte im Test: Das ist der Testsieger
Soll es ein zuverlässiger, leicht zu bedienender Blutzuckermesser sein? Dann ist laut dem aktuellen Test der Stiftung Warentest der Contour Next die richtige Wahl (Note 1,2). Der Testsieger überzeugt mit einer hohen Messgenauigkeit, einem großen Display und einstellbaren Zielbereichen.
Die Tester*innen bewerten vor allem die Blutzuckermessung (Note 1,2), die Handhabung (Note 1,3) und die technische Prüfung, etwa bei schwacher Batterie, sehr gut.
Hier kannst du den Testsieger, der sich mit der kostenfreien Contour Diabetes App verbinden lässt, kaufen.
Dieser Blutzuckermesser landet auf Platz 2
Ebenfalls „Sehr Gut“ mit der Note 1,5 wird der Onetouch Ultra Plus Reflect bewertet. Der Zweitplatzierte liefert Testergebnisse innerhalb von 5 Sekunden und eignet sich hervorragend für unterwegs.
Wie beim Gewinnermodell überzeugen hier die Handhabung, die Messung und die technische Prüfung. Bei beiden Geräten schneidet der Basisschutz persönlicher Daten nicht ganz so gut ab.
Platz 3 geht an zwei Blutzuckermesser
Platz drei teilen sich der Glucocheck Gold und der Glucomen Areo GK. Beide erhalten im Test die Note 1,7. Der Basisschutz persönlicher Daten wird hier mit einer 1,0 bewertet.
Stiftung Warentest testet Blutzuckermessgeräte: So lief der Test ab
Insgesamt elf Blutzuckermessgeräte zum Selbstmessen wurde von den Tester*innen der Stiftung Warentest getestet. Alle kamen im Set, also Blutzuckermessgerät inklusive Startzubehör, daher. Mit in die Benotung flossen folgende Kriterien mit ein:
Blutzuckermessung: 60%
Handhabung: 30%
Technische Prüfung: 10%
Basisschutz persönlicher Daten: 0%
Zum ausführlichen Test namens „Blutzuckermessgeräte im Test. Bestechend präzise“ geht es hier.