Dieter "Maschine" Birr: Traurige Nachrichten zum 80. Geburtstag!
Rock-Musiker Dieter Birr, auch genannt “Maschine“ wurde 80! Leider konnte sich nicht jeder zu Glückwünschen an ihn aufraffen...
Die Band “Puhdys“ um Dieter “Maschine“ Birr ist 2016 im Streit auseinandergegangen. Das Problem war eine Frage der Urheberrechte an mehreren Songs. Zu seinem 80. Geburtstag am 18. März dachte nicht jeder von den Puhdys an ihn...
Weiterlesen:
Kerstin Ott & Dieter Maschine Birr: Jetzt rockt die Matrosenweihnacht wieder so richtig!
Dieter "Maschine" Birr packt aus: Darum flog Rammstein-Till vom Album
Dieter Birr: Nach Schock-Diagnose! So tapfer kämpft "Maschine" weiter
Puhdy's packen aus: “Es ist nicht zu tolerieren, was passiert ist“, wohl auch nicht an Geburtstagen...
Die 1969 gegründete Rockband hat wohl auch an Geburtstagen nicht mehr viele warmherzige Worte für ihre ehemaligen Kollegen übrig. Der ehemaligen Keyboarder der “Puhdys“, Peter Meyer (84), äußerte sich einen Tag nach Dieter “Maschine“ Birrs 80. Geburtstag gegenüber der Berliner Zeitung: Es habe sich so ergeben, dass sie sich scheinbar nicht mehr gratulieren.
Sicher ist einiges zwischen den Bandmitgliedern Dieter “Quaster“ Hertrampf (79), Peter “Bimbo“ Rasym (70), Peter “Eingehängt“ Meyer, Klaus Scharfschwerdt und Dieter “Maschine“ Birr passiert. Dennoch verbindet die Rock-Musiker eine lange gemeinsame Zeit auf der Bühne. Ist das nicht genug, um nette Worte an besonderen Tagen wie dem 80. zu finden?
Dieter “Quaster“ Hertrampf, ehemaliger Gitarrist bei Puhdys, und Peter Rasym Ex-Bassist der Band, schienen sich einig zu sein. “Es ist nicht zu tolerieren, was passiert ist“ sagt, “Quaster“ der Berliner Zeitung.
Matthias Reim & Dieter „Maschine“ Birr: Jaa, es ist wirklich wahr!
Dieter “Maschine“ Birr wird 80: Höflichkeit statt Herzlichkeit
Die beiden Ex-Kollegen Hertrampf und Rasym beschlossen einen Abend vor dem Geburtstag von Dieter “Maschine“ Birr bei einem Auftritt in Wittenberg, “Maschine“ der Höflichkeit halber doch zu gratulieren.
Die zwei blieben allerdings die einzigen der insgesamt vier Bandkollegen die sich dazu aufraffen konnten. Der Streit scheint wohl bei dem Rest noch tiefer zu sitzen.
Happy Birthday: Eine gesammelte Whatsapp aus Pflichtgefühl?
Sie entschlossen sich dazu, ihm eine gesammelte Whatsapp zu senden, dass sei anonymer. Ob die Nachricht allerdings am Geburtstag selbst oder Dienstag rausging, das weiß nur Dieter.
Kurz vor Dieter Birrs Geburtstag war er sich im Interview mit der Berliner Zeitung schon sicher: “Da kommen keine Glückwünsche.“ Na, wenn “Maschine“ eh nicht damit rechnete, ist die Enttäuschung vielleicht nicht ganz so groß, wenn sein Handy erst am Dienstag klingelte.
Im Video siehst du in welchem Schlager-Star “Maschine“ einen guten Freund fand:

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Zoonar