Gesundheit

Erkältungswelle: Der beste Tipp zum Durchatmen

erkältete Familie
Viele Eltern bevorzugen bei Erkältungen naturbasierte Behandlungsmöglichkeiten Foto: AdobeStock/Lumos sp

Der Herbst ist da und mit ihm die typischen Begleiter: Halloween, der Geruch nach Kastanien und Pumpkin Spice Latte, das Geräusch von knisterndem Laub unter den Schuhen.

Für Eltern gibt es aber leider auch Sounds, die ihnen auch ohne Halloween das Blut in den Adern gefrieren lassen. Man hört sie aus dem Kinderzimmer, wenn man sich gerade abends auf der Couch eingekuschelt hat oder morgens, auf dem Weg zur Schule. Die Top 3 der Gruselsounds: wiederholtes Niesen, trockener Reizhusten oder auch der Klassiker: „Mama, mein Hals tut weh“.

Schulkinder und Jugendliche fangen sich oft einen Erreger ein, und dann dauert es oft nicht lange, bis auch die Eltern flachliegen.

Über Luft oder Hände gelangen die allgegenwärtigen Krankheitserreger leicht in die Atemwege ihrer „Opfer“. Dort können sie dann innerhalb weniger Tage eine Abwehrreaktion auslösen, die sich typischerweise durch Schnupfen und Bronchialbeschwerden äußert. Hat es einen Familienangehörigen erwischt, breitet sich die Erkältung oft wie ein Lauffeuer aus – und bis sie wieder gesund sind, können Wochen vergehen.

Eltern sind dann oft im Zwiespalt: Einerseits muss der Alltag weitergehen und die Familie soll schnellstmöglich wieder fit werden. Andererseits möchten viele Eltern gerade bei so häufigen und normalerweise harmlosen Erkrankungen wie Erkältungen naturbasierte Behandlungsmöglichkeiten bevorzugen. Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) verwendet seit jeher Heilpflanzen, um ganzheitlich gegen Husten, Schnupfen & Co. vorzugehen.

Naturbasierte Hilfe mit Tiger Balm® Weiß

Zur Anwendung kommen hier oft folgende Pflanzen:

1.     Pfefferminze: gilt als schleimlösend und kühlend auf der Haut

2.    Cajeput und Kampfer: gelten beide als schleimlösend und durchblutungsfördernd auf der Haut

3.    Gewürznelke: gilt als entzündungshemmend und schmerzlindernd

Die Wirkstoffkombination aus Pfefferminz- und Cajeputöl, Levomenthol, Kampfer und Nelkenöl gilt auch als Erfolgsrezept für die Heilwirkung des inzwischen zum Klassiker avancierten TIGER BALM® WEISS. ® WEISS.

Tiger Balm weiß
Der Tiger als Sinnbild für Stärke symbolisiert die besondere Heilkraft der bekannten Marke Foto: Queisser Tiger Balm

TIGER BALM® WEISS ist geeignet zur Linderung bei Erkältungssymptomen wie leichtem Schnupfen und Bronchialbeschwerden.

Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren verreiben morgens und abends einfach eine erbsengroße Menge des Balsams auf Brust und Rücken. Bei den ersten Anzeichen von Schnupfen kann TIGER BALM® WEISS auch auf die Nasenflügel aufgetragen werden. Die konzentrierte Pflanzenkraft wirkt heilsam auf Atemwege sowie Schleimhäute und sorgt dafür, dass wieder befreiter durchgeatmet werden kann.

Rechtliche Hinweise

Tiger Balm Weiss, Salbe. Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren. Wirkstoffe: Campher racemisch, Levomenthol, Nelkenöl, Cajeputöl, Pfefferminzöl.

Anwendungsgebiete: Zur äußeren Anwendung zur Verbesserung des Befindens bei Erkältungsbeschwerden wie unkomplizierter Schnupfen- und Bronchialbeschwerden. Zur Förderung der Hautdurchblutung bei Muskel- und Gelenkbeschwerden wie Verstauchungen, Prellungen, Zerrungen.

Warnhinweise: Enthält Campher racemisch, Levomenthol, Cajeput- und Pfefferminzöl.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand 12/2015