Experten-Tipps für deine Pflegeroutine – mit der richtigen Kombination die Hautpflege optimieren!
Mix & Match ist das Geheimrezept für einen strahlenden Teint. Hier verraten wir dir, worauf es dabei ankommt und mit welchen Produkten du dir ganz natürlich zarte, strahlende Haut zaubern kannst.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Gesichtspflege ist eine individuelle Angelegenheit – sicher auch für dich. Denn unsere Haut wandelt sich im Laufe der Jahre und ist dabei unterschiedlichsten Einflüssen ausgesetzt. Das kann sich stark auf den Hautzustand auswirken und so ist, was wir brauchen, um schön auszusehen, ganz unterschiedlich. Neigst du beispielsweise zu trockener Haut, sollte deine Beauty-Routine daraus bestehen, Feuchtigkeit kombiniert mit reichhaltigen Pflegewirkstoffen wie Pflanzenbutter oder -Öle zuzuführen. Mischhaut und fettige Haut dagegen benötigen leichte, hydratisierende und ausgleichende Produkte, damit es nicht zu Unreinheiten, Rötungen oder Entzündungen kommt. Doch damit nicht genug: Je nach Jahreszeit können die Bedürfnisse deiner Haut wechseln. Damit du darauf reagieren kannst, ist eine Mix & Match-Pflegeserie dein perfekter Partner.
Wie das Pflegeprinzip und die Mix & Match-Methode von Santaverde eine individuelle Pflege ermöglichen
Sanfte und natürliche Pflege bieten die Produkte von Santaverde, die du in Reformhäusern, Biomärkten, ausgewählten Apotheken und Parfümerien sowie im Onlineshop der Marke bekommst. Die Cremes, Fluids und Toner der zertifizierten Naturkosmetik-Brand sind garantiert vegan und tierleidfrei. Zudem basieren alle Produkte nicht wie bei vielen Marken üblich auf Wasser, sondern auf dem wertvollen Pflanzensaft der Aloe Vera, die aus hauseigenem, kontrolliert biologischem Anbau in Andalusien stammt. Eine besonders effektive und nachhaltige Wirkung entfalten die Santaverde Kosmetikprodukte, wenn ein System aus Reinigung, Toner, Basis- und Spezialpflege angewendet wird. Besonders genial: Für individuelle Pflegeansprüche können die einzelnen Produkte so kombiniert oder gemischt werden, dass für das jeweilige Hautbild die optimale Pflege entsteht.
Beschränke dich auf das Wesentliche
Das Pflegeziel der Santaverde Gesichtspflegeprodukte ist es, mit nur wenigen Produkten auf die vielen individuellen und sich verändernden Hautbedürfnisse eingehen und flexibel reagieren zu können. Mit bereits vier Produkten der Brand kannst du dir deine eigene Step-by-Step-Hautpflege zusammenstellen, um deinem Hautbild Gutes zu tun – und das zu jeder Jahreszeit.
Schritt 1: Reinigen
Der Start für eine gute Gesichtspflege ist eine sanfte, aber gründliche Reinigung. Du kannst das ölfreie cleansing gel, den milden und klärenden pure purifying cleanser oder die rückfettende cleansing emulsion von Santaverde verwenden.
Tipp: Bei sehr trockener Haut oder im Winter kannst du einen Tropfen des Santaverde extra rich beauty elixir hinzugeben. Durch das Öl wird die Haut noch schonender gereinigt, gepflegt und auch Augen-Make-up lässt sich einfacher entfernen.
Schritt 2: Tonisieren
Ein vitalstoffreicher Toner spendet der Haut von Gesicht, Hals und Dekolleté Feuchtigkeit und hilft, die nachfolgende Pflege wie Creme oder Serum in die unteren Hautschichten zu transportieren. Die Toner eignen sich auch als erfrischende Feuchtigkeitssprays für zwischendurch, z. B. bei trockener Büroluft oder im Sommer.
Schritt 3: Basispflege
Auf der tonisierten, noch feuchten Haut lassen sich Cremes ideal verteilen, ziehen schnell ein und binden die Feuchtigkeit in die oberste Hautschicht. Santaverde bietet seine Cremes aus der classic Linie in drei unterschiedlichen Lipidstufen an: light, medium und rich. So kannst du genau die Pflege wählen, die deine Haut benötigt. Und für besonders sensible Haut sind die Cremes auch ohne Duft erhältlich. Bei unreiner, zu Entzündungen neigender und gereizter Haut ist z. B. das pure mattifying fluid (ohne Duft) ideal. Für anspruchsvolle, reifere Haut bieten die Cremes aus den Santaverde Anti-Aging Linien die richtige Pflege. Hier kann zwischen der age protect cream oder der XINGU age perfect cream gewählt werden.
Schritt 4: Spezialpflege
Du neigst manchmal zu schuppiger, fahler oder gereizter Haut? Dann kannst du zusätzliche Gele, Seren oder Ampullen verwenden, um weitere Pflege unter die Haut zu bringen. Die Santaverde Spezialpflegeprodukte sind als Unterstützung in intensiven Phasen optimal. Sie schützen und bringen strapazierte Haut wieder ins Gleichgewicht. Dabei sind sie sowohl als Solopflege als auch als Ergänzung zur Basispflege anwendbar.
Mix & Match-Tipps:
Wenn deine Haut phasenweise eine leichtere Pflege braucht, z. B. während des Sommers, kannst du deine Creme mit einem Gel oder einem Serum mischen. 2-3 Tropfen der probiotic drops sind beispielsweise ideal.
Fühlt sich deine Haut andererseits trocken an, kannst du deine Creme mit etwas Öl wie z. B. mit dem age protect oil anreichern.
Ist deine Haut besonders strapaziert und benötigt eine Aufbaupflege, können Masken oder Ampullen helfen.
Reihenfolge nach Reichhaltigkeit
Je nach Hautbedürfnis kannst du die Basis- und Spezialpflegeprodukte entweder vermischen oder nacheinander auftragen. Bei Letzterem solltest du die richtige Reihenfolge beachten, damit alle Inhaltsstoffe ihre volle Wirkung entfalten können. Dabei gilt es, leichte Texturen vor reichhaltigen Texturen aufzutragen: Zunächst reinigst du deine Haut und tonisierst sie. Anschließend kommen die leichten, feuchtigkeitsspendenden Produkte – zum Beispiel Gele oder Seren. Danach können leichte Cremes als Basispflege aufgetragen werden. Damit Öle und reichhaltige Cremes gut einziehen können und sich nicht als Film ablagern, trägst du sie erst nach der leichten Pflege auf. Ganz zum Schluss kannst du schließlich Produkte mit Lichtschutz anwenden, damit sie deine Haut vor UVA- und UVB-Strahlung schützen.