Florian Silbereisen vs. Günther Jauch: Er ist der klare Gewinner!
An Ostern gab es zwischen Florian Silbereisen und Günther Jauch einen Wettkampf.
Am Ostersonntag saßen bestimmt so einige auf dem Sofa und vor dem Fernseher. Während der Prime Time hat das ZDF eine neue "Traumschiff"-Film mit Florian Silbereisen (42) aufgetischt. Der Sender RTL hat den Zuschauern ein "Wer wird Millionär"-Special mit Günther Jauch (67) geboten. Doch welches Programm konnte die meisten Zuschauer für sich gewinnen?
Auch interessant:
"Wer wird MIllionär" oder "Traumschiff" wer siegt mit den Quoten?
Schon vor einiger Zeit kündigte das ZDF eine Oster-"Traumschiff"-Folge an. In Phuket (Thailand) hatte die ZDF-Sendung außerdem bekannte und beliebte Gäste wie Entertainer Riccardo Simonetti oder Star-Koch Nelson Müller an Board. Doch haben diese Faktoren gereicht, damit die Zuschauer sich für das Einschalten beim "Traumschiff" entschieden haben?
Sowohl das ZDF, als auch RTL mit "Wer wird Millionär" konnten sich an Ostern gute Quoten sichern. Laut dem Branchen-Magazin DWDL, schalteten 4,96 Mio. Menschen (ab drei Jahren) zur "Traumschiff" Osterfolge ein. Daraus resultiert ein Marktanteil von 20,6 Prozent.
Der Privatsender RTL schlug sich mit 3,23 Mio. Zuschauern (ebenfalls ab 3 Jahren) und einem Marktanteil von 15,7 Prozent jedoch auch nicht schlecht.
Das Battle um die Quote geht somit an das öffentlich-rechtliche ZDF mit Florian Silbereisen.
Auch die öffentlich-rechtliche ARD schnitt an Ostern mit der "Tatort"-Episode "Schattenleben" sehr gut ab. Die Wiederholung landete mit 4,53 Millionen Zuschauern (ab 3 Jahren) und einem Marktanteil von 18,8 Prozent auf Platz zwei des Quotenkampfes.
Das Quotentreppchen bei der jungen Zielgruppe
Bei der jungen TV-Zielgruppe (14-49) sieht das Treppchen um den Marktanteil wie folgt aus: Der erste Platzt geht mit 17 Prozent der Marktanteile auch hier wieder an das ZDF mit dem "Traumschiff". Daraufhin folgt das "Wer wird Millionär"-Oster-Special auf RTL mit ganzen 16 Prozent der Marktanteile. Auf dem dritten Treppchen landet die ARD mit dem "Tatort" im Ersten. Dieser holte sich bei der jungen Zielgruppe 11,2 Prozent der Marktanteile.
Im Video: Der Trailer der "Traumschiff"-Osterepisode!