9 überraschende Gründe, warum du keinen Orgasmus kriegst
Viele Frauen bekommen beim Sex keinen Orgasmus. Dafür kann es sehr viele Ursachen geben. Wir haben neun davon hier zusammengestellt.
Warum bekomme ich keinen Orgasmus? Diese Frage stellen sich viele Frauen, denn es ist nicht selbstverständlich, dass wir beim Sex kommen. Bei der sexuellen Erregung spielen viele Faktoren eine Rolle. Denn jeder Körper, jede Beziehung und jede Frau ist anders.
- Es gibt viele Gründe für Orgasmusprobleme
- Wichtig: Nicht unter Druck setzen lassen
- Orgasmus-Probleme: Rat von Sexualtherapeutin Goedele Liekens
- Warum schämen sich viele Frauen beim Sex?
- Kann jede Frau einen Orgasmus bekommen?
- Wie vielen Frauen kennst du, die noch nie einen Orgasmus hatten?
- Wenn ich keinen Orgasmus bekomme, ist mein Mann daran schuld?
- In welcher Position kommen Frauen beim Sex am besten zum Orgasmus?
- Ist Sex nur gut, wenn beide einen Orgasmus haben?
- Und mit welchen Sextoys kommt man gut zum Orgasmus?
Es gibt viele Gründe für Orgasmusprobleme
Orgasmusprobleme können mit vielen Faktoren zusammenhängen, wie körperlichen Ursachen, aber mit der mit der Art der Stimulation. Viele von uns können leicht klitoralen Orgasmus kommen, aber beim Geschlechtsverkehr klappt es dann nicht… In diesem Fall reicht oft schon eine zusätzliche Stimulation der Klitoris mit der Hand während des Liebesspiels, um auch mit dem Partner zusammen den Gipfel der Lust zu erstürmen. Denn vaginale Orgasmen, die nur durch die Penetration des Penis hervorgerufen werden, fallen vielen Frauen schwer. Also einfach mal auch während des Sex selbst Hand anlegen oder die des Partners in die richtige Richtung dirigieren…
Wichtig: Nicht unter Druck setzen lassen
Die wohl wichtigste Voraussetzung für einen Höhepunkt ist Entspannung. Wenn Du Sex mit dem Gedanken angehst, unbedingt einen Orgasmus zu bekommen, kann das bereits genau das sein, was die Entspannung und somit die sexuelle Erregung verhindert. Also einfach das Liebesspiel mit Mann oder Frau selbst genießen – egal wo es hinführt, denn schließlich geht es um die Intimität und jede einzelne Berührung, um Genuss, um die Beziehung zu einem anderen Menschen. Wenn der dann zum Höhepunkt führt, ist das natürlich super, aber das sollte nicht der einzige Beweggrund für Sex sein. Karezza-Sex ist beispielsweise explizit Sex ohne Orgasmus, bringt dafür jedoch die sexuelle Energie umso mehr zum Fließen – unbedingt ausprobieren.
Orgasmus-Probleme: Rat von Sexualtherapeutin Goedele Liekens
Eine von drei Frauen kommt nur selten oder überhaupt nicht zum Orgasmus. Das ist kein bisschen unnormal … aber auch kein Schicksal. Trotzdem verlieren viele Frauen mit Orgasmus-Problemen die Lust am Liebesspiel und der sexuellen Entdeckungsreise. Denn viele Frauen suchen die Ursache für das Problem bei sich. Schade eigentlich, denn das Liebesspiel ist so viel mehr als nur der Höhepunkt! Ob du nun Hunderte von Orgasmen gehabt hast oder gar keinen: Hauptsache, du genießt den Sex und traust dich, ab und zu ein bisschen zu experimentieren! Wie das entspannt klappen kann, haben wir die Sexualtherapeutin Goedele Liekens aus Brüssel gefragt, die das beliebte „Orgasmus Buch“ geschrieben hat und gehen gemeinsam der Ursache auf den Grund.
Warum schämen sich viele Frauen beim Sex?
Goedele Liekens: Scham ist ein riesiges Anti-Aphrodisiakum, also bitte nicht! Frauen neigen dazu, sich zu schämen, ihren Körper mit geringem Selbstwertgefühl zu betrachten und entsprechend gehemmt im Bett zu agieren. Wird er mich für eine Schlampe halten, wenn ich zu enthusiastisch reagiere? Wird er mich für prüde halten? Wir schwanken ständig zwischen den Rollen „Verführerin“ und „Heilige Maria“, dabei können wir diese beiden Rollen perfekt miteinander kombinieren! Wenn Leute mich fragen, ob Sex schmutzig ist, dann sage ich: Ja, wenn es gut ist, ist es schmutzig!
Kann jede Frau einen Orgasmus bekommen?
Goedele Liekens: Physisch betrachtet schon, da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen. Das Hauptproblem liegt 1. in der richtigen Stimulation über eine ausreichend lange Zeit und 2. der Stimmung, in der die Frau ist. Kann sie sich darauf konzentrieren, was da unten mit ihr passiert und es ungehemmt genießen? Und hat sie den Mut, sich fallen zu lassen und die Kontrolle zu verlieren?
Wie vielen Frauen kennst du, die noch nie einen Orgasmus hatten?
Goedele Liekens: Viele, viel zu viele! Ich bin froh, dass du sagst „die noch nie hatten…“, ich hasse es, wenn jemand von Frauen spricht, die nicht fähig sind, einen Höhepunkt zu bekommen, denn ehrlich: Doch, sie können alle sehr wohl!
Wenn ich keinen Orgasmus bekomme, ist mein Mann daran schuld?
Goedele Liekens: Natürlich nicht. Am besten findest du zuerst für dich selbst heraus, wie du zum Höhepunkt kommen kannst – und bringst es dann deinem Mann/ Frau bei … Nicht wie eine Polizistin, die Anweisungen gibt à la „tiefer, härter, fester“ sondern indem du das Spiel spielst, das Sex eigentlich ist. Da gibt es kein Ziel, nur spielerisches Genießen.
In welcher Position kommen Frauen beim Sex am besten zum Orgasmus?
Goedele Liekens: Statistisch betrachtet, hast du die besten Chancen, wenn du als Frau oben liegst. Aber es kann gut sein, dass das für dich nicht funktioniert! Laut Statistik trinken die meisten Menschen ihren Kaffee mit Milch, aber vielleicht bist du die eine, die schwarzen Kaffee lieber mag. Kein Problem. Es gibt eine spezielle Technik, die sich CAT nennt, die ist sehr erfolgreich. Es ist eine Variation der Missionarsstellung, die ich in meinem Orgasmus-Buch genau beschrieben habe.
Ist Sex nur gut, wenn beide einen Orgasmus haben?
Goedele Liekens: Wow, dann wäre dein Sexleben echt arm. Beim Sex geht es viel mehr um die Reise als um das Ziel. Wenn du es richtig machst, macht die Reise am meisten Spaß, selbst wenn du nie ans Ziel kommst.
Und mit welchen Sextoys kommt man gut zum Orgasmus?
Goedele Liekens: Ein gutes Sexytoy ist der We-vibe, weil er auch während des Aktes benutzt werden kann. Er ist allerdings recht teuer. Der „Pocket Rocket“ ist auch ein sehr guter und dazu noch diskreter Vibrator, allerdings nicht zum Einführen gedacht.