Heinz Hoenig: Darum hat er wirklich keine Krankenversicherung!
100.000 Euro OP-Kosten aus eigener Tasche zahlen? Darum ist Heinz Hoenig nicht krankenversichert.
Er kämpft noch immer um sein Leben! Heinz Hoenig (72) benötigt trotz fehlender Krankenversicherung dringend zwei lebensrettende Eingriffe.
Auch interessant:
Herzprobleme & Loch in der Speiseröhre! So steht es um Heinz Hoenig
Sein Zustand ist nach wie vor kritisch! Wie am Freitag (3. Mai 2024) bekannt wurde, liegt TV-Star Heinz Hoenig aktuell auf der Intensivstation eines Berliner Krankenhauses und benötigt dringend eine lebensrettende Operation am Herzen. "Heinz hat eine Entzündung im Körper, die sich auf die komplette Aorta ausgebreitet hat. Heinz hatte 2012 eine Herz-OP, in der er einen Stent gesetzt bekam. Jetzt, durch die bakterielle Entzündung, ist dieser beschädigt, Blut und Flüssigkeit sind aus dem Stent ausgetreten", so Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig gegenüber der "Bild".
Zwar wurde vor wenigen Tagen notdürftig ein neuer Stent eingesetzt, doch dieser halte nicht auf Dauer. So müsse seine komplette Aorta ausgetauscht werden. Ursprünglich war diese Operation für Freitag geplant, wurde jedoch verschoben, da Heinz Hoenig im künstlichen Koma liege und zu schwach gewesen sei. Ein neuer Termin stehe bislang nicht fest.
Zusätzlich zu den Herzproblemen soll der "Das Boot"-Star als Folge der bakteriellen Zündung ein Loch in seiner Speiseröhre haben. Heinz Hoenig benötige daher neben der Operation am Herzen eine weitere OP, bei der die Speiseröhre nach außen gelegt werde. Sofern Heinzi diesen Eingriff überlebe, "kann er mindestens neun Monate nichts essen und nichts trinken und muss künstlich ernährt werden", erklärt seine Liebste im "RTL"-Interview.
Heinz Hoenig ist nicht krankenversichert! Das steckt dahinter
Das Problem: Die Eingriffe werden sehr teuer und Heinz Hoenig ist seit geraumer Zeit nicht krankenversichert. So habe der TV-Star in der Vergangenheit, als die Aufträge ausblieben, irgendwann die monatlichen Versicherungsbeiträge für seine private Krankenversicherung nicht mehr zahlen können und infolgedessen seinen Versichertenstatus verloren. Seit 2021 versuche seine Ehefrau nun, den TV-Star wieder zu versichern - bislang ohne Erfolg. Zwar gebe es eine "obligatorische Anschlussversicherung", wonach seine letzte Krankenkasse "offenbar gesetzlich verpflichtet [ist], ihn wieder aufzunehmen", eine Rückmeldung auf den Mitgliedsantrag habe Annika Kärsten-Honeig bisher aber nicht erhalten.
Für lebensrettende OP! Spendenaktion für Heinz Hoenig ins Leben gerufen
Um trotz fehlender Krankenversicherung die Kosten für die anstehenden Operationen, die sich auf mindestens 100.000 Euro belaufen, zu stemmen, wurde auf "gofundme.com" ein Spendenkonto eingerichtet. Neben etlichen Spenden von Fans sollen auch Ralph Siegel, Jan Hofer, Katy Karrenbauer und Til Schweiger den ein oder anderen Obolus gespendet haben. Mittlerweile sind rund 71.000 Euro zusammengekommen (Stand: 6. Mai, 7:30 Uhr).
"Menschen spenden für ihn, denken an ihn, sie senden ihm Kraft, beten für ihn und zünden eine Kerze an. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie dankbar ich dafür bin", freut sich Annika Kärsten-Hoenig über die Anteilnahme der Öffentlichkeit. Wir wünschen Familie Kärsten-Hoenig weiterhin viel Kraft in dieser schweren Zeit und dem TV-Star natürlich eine baldige Genesung.
Bitte gut aufpassen! Im Video erfährst du, wie du deinen Herzwert bestimmen und so einen Herzinfarkt vermeiden kannst: