"Ihr Paket kommt an": Polizei warnt vor fiesem SMS-Betrug!
Die Polizei warnt aktuell vor SMS, die ein angebliches Paket ankündigen. Dahinter steckt jedoch eine Schadstoftware.
Wenn du demnächst eine SMS mit einer Paket-Benachrichtigung bekommst, die dir nicht seriös vorkommt, solltest du sie am besten löschen. Denn wie die Polizei in Thüringen mitteilt, häufen sich im Süden und Osten des Bundeslandes derzeit die Fälle, wonach es sich bei diesen Kurzmitteilungen um Betrug handelt.
SMS-Link bloß nicht anklicken
In der Pressemitteilung der Polizei in Suhl heißt es: "In den Kurzmitteilungen steht meist nur ein kleiner Text, in welchem auf ein Paket hingewiesen wird. Um den Erhalt zu quittieren, bzw. den Sendestatus zu verfolgen, soll man den integrierten Link anklicken." Doch werde dies tatsächlich befolgt, installiere sich im Hintergrund eine Schadsoftware. Dann wird die Spam-SMS an sämtliche Kontakte versandt.
Aus Baden-Württemberg meldete die Polizei bereits 60 Betrugsfälle dieser Art. Ein finanzieller Schaden sei im Zusammenhang mit der gefälschten SMS aber nicht entstanden.
Link geklickt? Das kannst du tun
Die Polizei rät, direkt beim Händler nachzuschauen, wenn man ein Paket erwartet und auf keinen Fall auf den Link zu klicken. "Löschen Sie solche Nachrichten sofort. Haben Sie dennoch den Link geklickt, kontaktieren Sie die Ihren Provider und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei."
Genau das hat eine 88-Jährige aus Gera getan: Wie der MDR berichtet, bekam sie per SMS eine angebliche Paketankündigung. Doch da sie kein Paket erwartete, wurde die Dame skeptisch - und informierte die Polizei.
Verwandte Themen: