Jennifer Rush: Das macht die Super-Sängerin der 80er heute!
Jennifer Rush ging mit "The Power of Love" in die Musikgeschichte ein – und versank dann. Was macht sie heute?
Jennifer Rush (63) ist heute wie damals untrennbar mit der Ballade "The Power of Love" verbunden. Was wurde aus der stimmgewaltigen New Yorkerin, die ihre Karriere in Deutschland startete? Wir haben nachgeforscht!
Mehr spannende Themen:
Jennifer Rush: The Power of Love ist Kult
24 Jahre alt war Jennifer Rush, als sie im Dezember 1984 mit "The Power of Love" zur Legende wurde. Der Song kletterte in Kanada, Australien, Neuseeland, Großbritannien, Irland, Österreich und Norwegen auf Platz 1 der Charts. In Deutschland erreichte Jennifer Rush mit "The Power of Love" Anfang 1985 den 9. Platz der Hitparade. In den USA kam der Track nur mäßig an: Platz 57. "Am Anfang war es hart, weil ich ehrgeizig bin", kommentierte Jennifer Rush den Misserfolg in ihrer Heimat einst in einem Interview.
Erst als Balladen-Queen Céline Dion (56) 1993 ihre Version von "The Power of Love" vorlegte, schaffte es der Song in Amerika auf Platz 1 der Charts. Fun Fact: Für Céline Dions Cover reichte es in Deutschland nur für Platz 57 – die gleiche Platzierung, die Jennifer Rush neun Jahre zuvor in den USA innehatte.
Auf YouTube ist man sich indes einig: Die einzig wahre "The Power of Love"-Stimme ist die von Jennifer Rush!
Jennifer Rush: Von den USA nach Deutschland und in die Charts
Jennifer Rush wurde am 28. September 1960 als Heidi Stern im New Yorker Stadtteil Queens geboren. Ihre Mutter war Pianistin, ihr Vater sang als Tenor an der New York City Opera, ihre beiden Brüder sind in der Musikbranche tätig. Als Kind zog Jennifer mit ihrer Familie nach Deutschland und lebte in Flensburg, Rendsburg, Wiesbaden und München, wo der Vater Engagements angenommen hatte. Mit 15 Jahren – nach der Trennung ihrer Eltern – zog Jennifer mit ihrer Mutter zurück nach New York City.
Ihre Brüder blieben in München und stellten sie einige Jahre später dort erfolgreichen Plattenmanagern vor. In Zusammenarbeit mit den deutschen Produzenten Gunter Mende und Candy de Rouge entstanden allein im Jahr 1984 drei Megahits: "25 Lovers", "Ring of Ice" und "The Power of Love".
Zehn Alben brachte Jennifer Rush bis 2010 auf den Markt. Das erste im Jahr 1979 noch unter ihrem Geburtsnamen Heidi Stern. "Movin'" 1985 und "Heart over Mind" 1987 toppten die deutschen Charts, während sie in Amerika nicht einmal die Top 20 erreichten.
Trotzdem blickt Jennifer Rush heute zufrieden auf ihre Karriere. In einem Interview betonte sie einmal: "Ich bin auch stolz auf die Platten, die sich weniger gut verkauften."
3 Fun Facts über Jennifer Rush
Die Verhandlungen zu ihrem ersten Plattenvertrag führte Jennifer Rush heimlich am Posttelefon der US-Militärbasis in München, für die sie damals arbeitete.
1990 hatte Jennifer Rush einen Gastauftritt im Film "Feuer, Eis & Dynamit" mit Roger Moore.
Die als Leder-Lady bekannte Rush freute sich über Comeback von Lederklamotten im Jahr 2009. "Da brauche ich überhaupt nichts zu kaufen, ich gehe einfach in meinen Keller und hole das Zeug wieder raus", sagte sie damals der "Deutschen Presse-Agentur".
Jennifer Rush heute: Wohnort unbekannt, Social Media stillgelegt
Im Laufe ihrer Karriere ließ sich Jennifer Rush immer mehr Zeit für neue Musik. Zwischen ihrem vorletzten Album "Credo" (1997) und ihrer bisher finalen Platte "Now is the Hour" (2010) lagen beinahe auf den Tag genau 13 Jahre.
Kurz sah es damals so aus, als würde Jennifer Rush dem Showbiz und vor allem Deutschland treu bleiben. Sie war zu Gast bei "Willkommen bei Carmen Nebel" und trat in der "NDR Talk Show" auf. Im Dezember 2013 besuchte Jennifer Rush die Premiere von "Ice Age Live" in Berlin. Danach tauchte sie ab.
Heute ist wenig über Jennifer Rush bekannt. 1993 kam ihre Tochter zur Welt, mit der sie in München, New York und schließlich in London gelebt hat. Inzwischen soll Jennifer mit ihrer Familie wieder in New York wohnen. Bestätigt ist das aber nicht. Die offizielle Homepage kann man noch besuchen, allerdings ist dort außer dem Schriftzug Jennifer Rush nichts zu sehen. Instagram & Co. von Jennifer Rush gibt es nicht.
Ihr Liebesleben hält Jennifer Rush bis heute aus der Öffentlichkeit heraus. Bekannt ist lediglich, dass "The Power of Love" ihrem damaligen Freund Steve Engebretson gewidmet war.
Ebenso legendär wie Jennifer Rush ist die schwedische Popband ABBA. Im Video erfährst du mehr über das düstere Geheimnis von Benny Andersson:
Artikelbild & Social Media: IMAGO / BRIGANI-ART
Mehr spannende Themen: