Katzenjahre in Menschenjahre umrechnen: So alt ist deine Katze wirklich
Wir wissen Katzen haben sieben Leben, doch wie alt können sie eigentlich werden und wie lassen sich die Katzenjahre in Menschenjahre umrechnen? Lies hier wie alt deine Katze als Mensch wäre.
Katzenjahre in Menschenjahre umzuzrechnen ist gar nicht mal so einfach. Denn eine bestimmte Formel gibt es dafür nicht. Während man beim Hund stets das Alter mit sieben multipliziert, um sein Menschenalter herauszubekommen, verläuft die Katzenentwicklung nicht ganz so linear, da Katzen gerade in den ersten zwei Jahren extreme Entwicklungsschübe hinlegen.
Wie alt können Katzen werden?
Wie alt eine Katze werden kann hängt davon ab, ob sie eine Wohnungskatze ist oder Freigang hat. Wohnungskatzen können heutzutage 12-20 Jahre alt werden. Freigänger dagegen haben meist ein kürzeres Leben von bis zu 15 Jahren. Katzen, die sich draußen frei bewegen können sind mehreren Gefahren ausgesetzt. Seien es befahrene Straßen, fremde Katzen oder Krankheitserreger. Dadurch kommt es viel häufiger vor, dass sich diese Katzen Verletzungen zuziehen oder Krankheiten einfangen.
Die Lebensdauer einer Katze ist ähnlich wie beim Menschen abhängig von der Ernährung, Vorerkrankungen, Pflege und dem Lebensraum.
Eine Katze gilt als Senior, wenn sie das zehnte Lebensjahr erreicht hat. Ab diesem Alter setzt meist auch eine Veränderung des Verhaltens ein. Sie werden ruhiger und schlafen mehr. Auch ihr Fell verändert sich. Seniorenkatzen benötigen deshalb spezielles Futter, das auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist.
5 Dinge, mit denen du die Gefühle deiner Katze unbemerkt verletzt
So funktioniert das Umrechnen
Katzen entwickeln sich in den ersten zwei Lebensjahren extrem schnell, wodurch ihr Alter im Vergleich zum Menschen nicht linar verläuft. Katzenjahre in Menschenjahre umzurechnen erfolgt deshalb nicht durch eine bestimmte Formel. Stattdessen gibt es bestimmte Richtwerte, die helfen sollen, das Alter einer Katze einzuschätzen.Ist eine Katze sechs Monate alt, entspricht das beispielsweise 10 Menschenjahren. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Katzen und Kater kastriert und sterilisiert werden sollten, da sie nun geschlechtsreif sind. Nach zwei Jahren ist eine Katze ausgewachsen und hat in etwa das menschliche Alter von 24 Jahren erreicht.
Nach dieser rasanten Entwicklung nimmt die Alterskurve lineare Tendenzen an. Jedes weitere Katzenjahr ab dem zweiten Lebensjahr entspricht vier bis fünf Menschenjahren. Das Seniorenalter einer Katze entspricht übrigens 56 Menschenjahren.
7 Dinge, die deine Katze heimlich macht, wenn sie allein zu Hause ist
Übersicht der Umrechnung von Katzen- in Menschenjahre
In der untenstehenden Tabelle kannst du genau ablesen, wie die Katzenjahre in Menschenjahre umgerechnet werden. Dies sind natürlich nur Richtwerte. Das tatsächliche Wohlbefinden einer Katze muss wie beim Menschen nicht vom Alter abhängig gemacht werden. Ausschlaggebende Faktoren sind wie bereits erwähnt die Ernährung, Vorsorge und Pflege.