Katzenkörpersprache: Was die Stellung ihrer Ohren über deine Katze verrät
Unsere Katzen können uns mit ihrer Körpersprache einige Signale senden. Was sie uns mit ihren Ohren mitteilen möchten, verraten wir dir hier.
Katzen kommunizieren über ihre Körpersprache mit Artgenossen, ebenso wie mit uns Menschen. Die Ohren einer Katze dienen dabei tatsächlich auch als Kommunikationsmittel. In jedem Ohr befinden sich rund 32 Muskeln, sodass Katzen ihre Lauscher in alle möglichen Richtungen drehen können, ohne sich dabei umschauen zu müssen. Daher eignen sich Katzenohren perfekt dazu, Kommunikationssignale über bestimmte Positionen zu senden. Ähnlich handhaben sie es übrigens auch mit ihrem Schwanz, der ebenfalls als Stimmungsradar angesehen werden kann.
Katzenkörpersprache: das verrät die Schwanzstellung deiner Katze über ihre Stimmung
So deutest du die Stimmung deiner Katze mit Hilfe der Stellung ihrer Ohren
Die Stellung der Katzenohren kann viel über die Stimmung einer Fellnase aussagen. Wichtig ist es, neben der Stellung der Ohren, auch auf die Mimik zu achten. Denn manche Ohrenstellungen unterscheiden sich nur minimal voneinander, sodass die Körpersprache schnell fehlinterpretiert werden kann, wenn nicht auch auf Schnurren oder gewisse Blicke geachtet wird.
In unserer Bildergalerie zeigen wir dir, wie du die verschiedenen Stellungen der Katzenohren richtig deutest, damit du das Verhalten deiner Katze besser verstehst.
Erfahre hier mehr über deine Katzen: