„Die Bergretter“-Star

Luise Bähr & Bernhard Jasper: Endlich Hochzeit nach 18 Jahren?

Seit neun Jahren steht Luise Bähr für die „Die Bergretter“ vor der Kamera. Und auch privat kann es der Schauspielerin gar nicht actiongeladen genug sein...

Seit neun Jahren steht Luise Bähr für die „Die Bergretter“ vor der Kamera. Und auch privat kann es der Schauspielerin gar nicht actiongeladen genug sein...
Foto: IMAGO / APress
Auf Pinterest merken

Sie liebt Herausforderungen! Seit neun Jahren steht Luise Bähr (43) für die ZDF-Serie „Die Bergretter“ vor der Kamera. Und auch privat kann es der Schauspielerin gar nicht actiongeladen genug sein. Von ihrem Lebensgefährten Bernhard Jasper (50) wünscht sie sich deshalb auch einen Überraschungs-Heiratsantrag, wie sie in unserem Interview verrät…

Luise Bähr: "Privat ist mir zum Glück noch nie ernsthaft etwas passiert"

Die Szenen bei „Die Bergretter“ sehen immer gefährlich aus, mussten Sie selbst schon mal während eines Drehs gerettet werden?

Privat ist mir zum Glück noch nie ernsthaft etwas passiert. Blaue Flecken gehören zum Alltag. Und es gibt Tage, an denen die echten Bergretter uns einen Lawinenpieper zustecken. Da weiß man dann, dass man sich auf gefährlicherem Gelände befindet. Die Gefahr schwebt immer über uns. Auch jetzt haben wir hier in Tirol wieder eine hohe Lawinen-Warnstufe.

Ich stelle mir die Dreharbeiten extrem kalt vor …

Oh ja! Morgens am Gletscher sind es gerne mal bis zu minus 20 Grad. Wir sind zum Glück warm angezogen, aber wenn ich zum Beispiel am Helikoptertau hänge, brauche ich Fettcreme im Gesicht, weil einem sonst die Haut erfriert. Bei solchen Szenen darf man definitiv nicht eitel sein. Da glänze ich lieber wie eine Speckschwarte. Und manchmal kann man fast seine Texte nicht mehr richtig sprechen, weil einem gefühlt der Kiefer eingefroren ist. Da kommen einem lustige Sachen über die Lippen. Ansonsten hilft Sonne im Herzen.

Konnten Sie als Bergretterin schon jemanden im wahren Leben retten?

Das „Erste Hilfe ABC“ ist mir sehr nahe und ich halte natürlich immer an, wenn ich einen Sturz auf der Piste mitbekomme und schaue dann, ob alles in Ordnung ist. Zum Glück war es noch nie etwas Ernstes.

Luise Bähr & Bernhard Jasper: Wir meistern das Leben als Team

Bisher konnten Sie Ihre Tochter (7) von Berlin zum Dreh nach Tirol mitnehmen. Nun geht sie zur Schule, wie schaffen Sie das jetzt?

Meine Tochter selbst behauptet, schon halbe Österreicherin zu sein, und dem ist auch so. Sie hat bereits einen Kindergarten in Berlin und Österreich gehabt und nun auch zwei Schulen, in denen sie sich wohl fühlt. Wenn wir hier in Österreich sind, ist das für uns wie ein nach Hause kommen in die zweite Heimat. Und ich finde gut, dass sie sowohl das Landleben als auch das Stadtleben kennenlernt.

Haben Sie als Mama manchmal ein schlechtes Gewissen, dass Sie so viel unterwegs sind?

Ich brauche da gar kein schlechtes Gewissen haben, denn wir sind fast immer gemeinsam unterwegs und ich drehe ja nicht jeden Tag. Von daher habe ich im Schnitt vielleicht sogar mehr Zeit als andere Mamas. Und ich finde es auch wichtig, dass meine Tochter mitbekommt, dass sie eine Mama hat, die im Berufsleben steht. Wir sind durch Freunde und Familie wunderbar gepuffert, so dass sie auf nichts verzichten muss. Und durch die Dreharbeiten dürfen wir immer wieder neue Länder erkunden, wir wohnen in Österreich bei einem Tierarzt auf dem Bauernhof und erweitern so jedes Mal unseren Horizont.

Vater Ihrer Tochter ist Ihr Lebensgefährte Bernhard Jasper, mit dem Sie seit 18 Jahren zusammen sind. Doch noch immer fehlt ein Heiratsantrag von ihm, oder?

Ja, und ich warte auch immer noch darauf. Wobei mir der Trauschein nicht so wichtig ist. Wichtiger ist doch, dass man immer füreinander da ist und das Leben als Team miteinander meistert – und das tun wir.

Wie stellen Sie sich den perfekten Heiratsantrag denn vor?

Auf jeden Fall überraschend, ich möchte auf keinen Fall damit rechnen. Ich liebe Überraschungen.

Warum machen Sie Ihrem Freund nicht selbst einen Antrag?

Da bin ich doch ein bisschen klassischer, als man denkt. Aber wer weiß, wenn ich mit 70 noch immer auf den Antrag warte, dann nehme ich es vielleicht selbst in die Hand.

TV–TIPP

In der erfolgreichen Serie „Die Bergretter“ (donnerstags, 20.15 Uhr, ZDF) spielt Luise Bähr die Bergretterin Katharina Strasser

Im Video: Sturm der Liebe: Inzest-Drama am Fürstenhof!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild & Social Media: IMAGO / APress

*Affiliate-Link