Malek Obeid: Nach Goodbye Deutschland - so ging es weiter
Der Designer Malek Obeid wollte mit Freundin Gabi nach Monaco, um Herrenhemden zu verkaufen. Wie es den beiden heute geht.
Die heutige Goodbye Deutschland Folge (22.09., um 23:00 Uhr auf VOX oder vorab im Stream bei RTL+) versetzt uns zurück ins Jahr 2015. Der Berliner Modemacher Malek Obeid wollte mit seiner Freundin Gabriele „Gabi“ Klinowski im luxuriösen Monaco Herrenhemden verkaufen. Bei uns liest du, was passiert ist und wie es den beiden seitdem ergangen ist.
Goodbye Deutschland Malek Obeid & Gabi: Das ist passiert
Für 150 Euro bringt Modemacher Malek Obeid in Berlin selbst entworfene Herrenhemden an den Mann. Freundin Gabi leitet in der Hauptstadt einen Nachtclub, den „New West Club“. Zunächst wollen sich die beiden in Monaco ein zweites Standbein aufbauen, um dann später ihr gesamtes Leben an die Côte d'Azur zu verlegen. Von dort aus will der Berliner mit Herrenhemden die Welt erobern. Doch kommen die „Made in Türkei“-Hemden von einem No-Name-Designer bei den reichen und schönen Monegassen an?
Wenn es nach Malek geht, ist die Antwort „Ja“! Denn, so die Theorie des Designers, im Gegensatz zu Berlin müssen die Leute in Monaco nicht jeden Cent umdrehen. Der Plan des Unternehmers ist nicht etwa, ein eigenes Geschäft aufzumachen. Stattdessen sieht er vor, dass seine bunten Hemden in diversen Boutiquen gelistet werden. Das bedeutet, Klinkenputzen ist angesagt. Doch schon im ersten Laden kassiert er eine Abfuhr. Bohrende Fragen der Shopmanagerin treffen auf Maleks mangelnde Englischkenntnisse. Allgemein unterscheidet sich der dezente und klassische Geschmack von Monacos Elite deutlich von den extravaganten Hemden, die Malek verticken will.
Zu Hilfe kommt Millionär Björn Lefnaer. Dieser soll Malek und Gabi Kontakt zu dem monegassischen „Who is Who“ verschaffen. Was nicht unbedingt hilft, ist, dass der Millionär selbst nicht so richtig von Maleks Mode überzeugt ist. „Die Hemden ja, so als Alternative vielleicht, aber es ist jetzt nichts, was ich so kaufen würde.“ Trotzdem geht es ab auf eine Party, die Malek weit nach vorne bringen soll. Doch das Glück scheint es mit dem Unternehmer nicht gut zu meinen. Denn schnell stellt er angeduselt fest, dass alle Gäste in schlichten Smokings feiern. „Wie soll man da einen normalen Mann von einem Kellner unterscheiden?“, flachst der Designer.
Am Ende der Folge gelingt es Malek trotz aller Fehlschläge, dass eine Boutique 15 seiner Hemden in ihr Sortiment aufnimmt.
Malek Obeid & Gabi: So ging es nach der GbD-Folge weiter
Das GbD-Team besucht Malek und Gabi ein Jahr später, 2016, erneut in Monaco. In der Folge stellt sich heraus, dass der Laden, der Maleks Hemden gelistet hatte, mittlerweile den Besitzer gewechselt hat. Die Zusammenarbeit wurde nicht fortgeführt. Deshalb wollen Gabi und Malek Luxusautos verkaufen. Dafür holen sie sich den Schweizer Geschäftspartner Stephan ins Boot. Der Plan ist, exklusive „Fashion & Cars“-Partys zu veranstalten, bei denen sie Maleks Hemden und Stephans Autos anbieten. Zunächst scheint alles auch ganz gut zu laufen, bis sich dramatische Szenen abspielen. So kracht Malek im berühmten Formel-Eins-Tunnel von Monaco Stephans 130.000-Euro-Schlitten gegen die Wand. Malek ist unverletzt, der Schaden am Auto und an der Geschäftspartnerschaft aber zu groß, um sie fortzuführen.
Heute, zehn Jahre später, scheinen sich Malek und Gabi aus der Öffentlichkeit zurückgezogen zu haben. Doch sucht man nach Maleks „Baronet Royal Shirts“-Firma, stellt man fest, dass die Website noch existiert. Mittlerweile bietet Malek auch Damenblusen an. Auch im Impressum ist er weiterhin als Geschäftsführer angeführt.








