Maxton Hall: Hier findest du das Schloss und du kannst es sogar besichtigen!
"Maxton Hall" erobert die Fan-Herzen weltweit im Sturm. Was in der Serie eine renommierte Eliteschule ist, ist in Realität ein wahrhaftes Märchenschloss - und es steht in Deutschland! Wo genau, verraten wir dir!
Die 6-teilige TV-Adaption des Bestseller-Romans "Save Me" von Mona Kasten ist online in aller Munde. Weltweit scheinen Fans von der stürmischen Liebesgeschichte zwischen dem arroganten Millionen-Erben James Beaufort (Damian Hardung) und der schlagfertigen Stipendiantin Ruby Bell (Harriet Herbig-Matten) begeistert zu sein.
Handlungsort der deutschen Serie ist das renommierte Maxton Hall College in England. Hier treffen mit Ruby und James zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Als sie im Veranstaltungskommittee der Schule zwangsweise Zeit miteinander verbringen müssen, entwickelt sich aus ihrem leidenschaftlichen Schlagabtausch langsam aber sicher ein Funke, der zu explodieren droht.
Zuschauer sind begeistert von den imposanten Kulissen des Maxton Hall Colleges, das glatt ein britisches Schloss sein könnte. Tja, ist es aber gar nicht. Drehort für die Maxton Hall-Szenen war nämlich Deutschland! Wo du die Schule beziehungsweise das Schloss genau findest, verraten wir dir!
Auch interessant:
"Maxton Hall": Drehort für die Elite-Schule ist Schloss Marienburg
Auch, wenn die Serie in England spielt, das Maxton Hall College findest du tatsächlich in Deutschland. Sechs Wochen lang wurden die Maxton Hall-Szenen 2022 auf Schloss Marienburg gedreht. Das Schloss, das schon Drehort für etliche Filmproduktionen war, war jahrelang Residenz der Welfen-Dynastie.
Das Schloss steht in Passen, in der Nähe von Hannover und wird deshalb oft auch "Neuschwanstein des Nordens" genannt. Normalerweise lässt sich das Schloss sogar besichtigen. Innerhalb der Schlossmauern befindet sich ein Museum, Café und Souvenir-Shop. Regelmäßig finden Führungen durch die imposanten Innenräume des Schlosses, die als Kulisse für etliche Klassenräume in "Maxton Hall" dienten, statt.
Aktuell ist die Marienburg allerdings geschlossen.
Erstmal keine Ausflüge zum "Maxton Hall College": Schloss Marienburg wird aktuell saniert
Bis 2030 sind die Tore der Marienburg vermutlich geschlossen. Nachdem Pilzbestände und Hausschwamm im Dach entdeckt wurden, musste Museum und Co. im September 2023 geschlossen werden. Nun wird das Residenzschloss erst einmal für 27 Millionen Euro saniert.
Ob die Renovierung wirklich 6 Jahre dauern wird und ob für den gesamten Zeitraum keine Touristen empfangen werden dürfen, wird aktuell noch verhandelt. Stiftung und Staat stehen im Gespräch, ob das Schloss seine Tore während der Sanierung doch noch öffnen könnte.
Immerhin lohnt sich bereits ein Besuch des Schloss Geländes und des Innenhofs, der ebenfalls prominent in "Maxton Hall" zu sehen war. Redakteurin Mariska war nämlich im Sommer 2023 zu Besuch und absolut begeistert vom Charme des wahrhaften Märchenschlosses. Es besteht also noch Hoffnung, doch noch früher als gedacht in die Welt von "Maxton Hall" eintauchen zu können!
Im Serienfieber? Nach "Maxton Hall" streamen wir als nächstes die dritte Staffel "Bridgerton" auf Netflix. Im Video erfährst du spannende Fakten zur Eloise-Darstellerin Claudia Jessie.