Partnerwahl: Wie Buddha dir helfen kann, den Richtigen zu finden

buddha partnerwahl h
Nach der Lehre von Buddha veränderte Gedanken können bei der Suche nach der Liebe helfen. Foto: iStock
Auf Pinterest merken

Eine neue Denkweise kann zur Liebe führen

In der Regel hören wir auf unser Bauchgefühl – die sprichwörtlichen „Schmetterlinge im Bauch“ – wenn wir einen neuen, potenziellen Partner kennenlernen. Anfangs zeigt man sich von seiner Schokoladenseite. Aber jeder weiß, dass die Phase des Verliebtseins, die berühmte „rosarote Brille“, mit der Zeit immer mehr verblasst. Das ist unausweichlich. Erst dann sieht man sich mit den Gewohnheiten des Partners und den eigenen Ansprüchen und Wünschen konfrontiert. Probleme sind in der Folge meist vorprogrammiert.

Wichtig beim Kennenlernen ist ein klarer Blick: Nicht nur das Bauchgefühl ist hier entscheidend, sondern die möglichst objektive Beobachtung der Person mit anderen Menschen. Wie verhält er oder sie sich gegenüber Eltern, Freunden oder Fremden?

Die gleichen Verhaltensmuster erwarten uns in der Partnerschaft, sobald die „rosarote Brille“ unsere Wahrnehmung nicht mehr trübt. Ein Mensch kann seine Gewohnheiten nur sehr schwer ändern, deshalb ist es wichtig zu überlegen ob man mit diesen kompatibel ist.

Zu viele Wünsche machen eine Beziehung eher leidvoll

Der Buddhismus rät im übertragenen Sinne: Je mehr meine Partnerwahl auf Emotionen und Wünschen basiert, desto anfälliger und leidvoller ist die Beziehung und desto größer ist die Enttäuschung und damit die Wahrscheinlichkeit einer Trennung.

Nach buddhistischer Sicht ist es sinnvoller die Denkweise dahingehend zu verändern, dass wir uns fragen: „Für wen bin ich der geeignete Partner? Wen kann ich glücklich(er) machen?“

Durch eine gebende Haltung, die sich ehrlich und authentisch auch auf das Wohlergehen des anderen richtet, entsteht beim Partner ein Gefühl der Behaglichkeit und Freude, das wiederum zurückreflektiert wird. Ein schöner Nebeneffekt: unsere eigenen Erwartungen werden automatisch kleiner.

Buddha sagt:

Alles Glück dieser Welt entsteht aus dem Wunsch, dass andere glücklich sein mögen.

***

Unser Autor:

Dieser Text ist ein Gastbeitrag von Paartherapeut Andy Fahlke.

Andy Fahlke ist 37 Jahre alt und arbeitet als Heilpraktiker für Psychotherapie/Paartherapeut. In seinen Praxisräumen in Freiburg und Karlsruhe bietet Andy Fahlke verschiedene Coaching- und Therapieformen an, wobei er sich besonders auf Paare spezialisiert hat. Als langjähriger und praktizierender Buddhist hat er moderne Formen der Psychotherapie mit buddhistischen Werten kombiniert, um sie so noch effektiver zu gestalten.

Video Platzhalter

Weiterlesen:

Unglückliche Liebe: Warum wir uns in bindungsunfähige Männer verlieben

Willst du aktuelle News von Wunderweib auf dein Handy bekommen? Dann trag' dich schnell in unserem WhatsApp-Newsletter ein!

AliExpress Anniversary Sale - Foto: AliExpress
Shopping
AliExpress Jubiläum: Sichere dir Frühlingsdeals mit bis zu 80 Prozent Rabatt!

Nur für kurze Zeit! Spare jetzt beim Kauf von Deko, Haushaltsgeräte und Garten-Gadgets und bring frischen Wind in dein Zuhause – stilvoll und preiswert dank Anniversay-Sale bei AliExpress.

Traurige Freundin, die neben ihrem Freund auf der Bettkante sitzt - Foto: zoranm/iStock
Beziehungsprobleme
Emotionaler Rückzug in Beziehungen: Gründe und Lösungen

Plötzlich ist da Distanz, wo vorher Nähe war. Was hinter emotionalem Rückzug stecken kann und was du tun kannst.

Keine Kinder auf der Hochzeit: Wie sag ich es meinen Gästen? - Foto: iStock
Knigge
Keine Kinder auf der Hochzeit: Wie sage ich es meinen Gästen?

Wer keine Kinder und nur Erwachsene auf der eigenen Hochzeit wünscht, hat eine Hürde zu überwinden: Wie soll man das den Gästen sagen? Wir erklären mit Hilfe einer Knigge-Expertin, wie ihr die Bitte taktvoll äußern könnt - und was es für Alternativen gibt.

Warum verliebe ich mich in bindungsunfähige Männer? - Foto: fizkes/iStock
Bindungsphobiker erkennen
Warum verliebe ich mich in bindungsunfähige Männer?

Fragst du dich: "Warum verliebe ich mich immer in bindungsunfähige Männer"? Paartherapeutin Sandra Konrad erklärt, was dahintersteckt.

Erotische Massage - Foto: Adene Sanchez/iStock
Erotische Entspannung
Sinnlich & entspannend: Was du über die Body-to-Body-Massage wissen musst

Eigentlich ist die Body-to-Body-Massage einfach und schnell erklärt: Beide Partner ölen sich gegenseitig ein und reiben dann ihre Körper lustvoll aneinander. Na gut, ein kleines bisschen mehr gehört schon dazu. Lies hier, wie es geht.

Eine Trennung ist auch hart, wenn man nie wirklich zusammen war. So kannst du das Ende einer Affäre verarbeiten. - Foto: iStock
Liebeskummer nach Affäre
Trennung nach Affäre: So verarbeitest du eine Trennung, wenn ihr gar nicht wirklich zusammen wart

Eine Trennung ist auch hart, wenn man nie wirklich zusammen war. Gerade heute zu Zeiten des Online-Datings hagelt es Romanzen, Affären und Fast-Beziehungen, die enden, bevor sie richtig beginnen. Wir haben Tipps, wie du das Ende einer Affäre oder kleineren Romanze am besten verarbeiten kannst.