Power-Frühstück – Darum ist dieses Porridge der beste Start in den Tag

Du schaffst es morgens nur schwer aus dem Bett? Das könnte sich mit diesen Frühstücksideen und Produkten ändern. Die bieten vollen Geschmack und basieren auf wichtigen Prinzipien.

Overnight Oats
Mit einem guten Porridge lässt es sich perfekt in den Tag starten. Foto: Mona Binner, Rezept & Foodstyling: Julia Luck

Was muss das ideale Frühstück enthalten, um uns den Start in den Tag zu erleichtern? Vor allem sollte es wach machen, aber eben auch auf Inhaltsstoffe und Produkte setzen, bei denen Nachhaltigkeit und ökologische sowie soziale Verantwortung großgeschrieben werden. Und natürlich muss es auch richtig gut schmecken.

BIOLAND: Regionale und ökologische Landwirtschaft

Mit den BIOLAND zertifizierten Produkten von enerBiO finden wir all das bei Rossmann. Hast du bereits davon gehört oder bist schon auf die Produkte von enerBiO mit dem BIOLAND-Zeichen gestoßen? Hierbei handelt es sich um einen Anbauverband, der für regionale und ökologische Landwirtschaft aus Deutschland und Südtirol steht. Insgesamt sind 8.700 Betriebe aus der Bio-Landwirtschaft, -Imkerei und dem -Weinbau Teil davon. Sie alle haben ein konkretes Ziel: die Lebensgrundlagen auf unserer Erde zu bewahren. Grundsätzlich steht BIOLAND für mehr Tierwohl, den Schutz von Klima und Boden, verantwortungsvolle Landwirtschaft, eine ressourcenschonende Verarbeitung sowie für eine Herstellung quasi vor der Haustür. Hinzu kommen strenge Richtlinien, die weit über die gesetzlichen Bio-Standards hinausgehen.

Frühstück: Mit Porridge voller Tatendrang in den Tag starten

Aber was hat das jetzt mit dem perfekten Frühstück zu tun? Ganz einfach: Die Marke enerBiO hält zahlreiche leckere Produkte mit BIOLAND-Zeichen bereit, die sich bestens für den Start in den Tag eignen. Allen voran ein echter Klassiker: Porridge. Die Porridge Basis von enerBiO ist die perfekte Voraussetzung für kreative Frühstücksvariationen. Sie setzt sich aus Vollkornhafer, Mandelstückchen, gepufftem Amaranth und Bourbon-Vanille zusammen. Das garantiert eine gute Basis an wertvollen Proteinen und Ballaststoffen.

Frühstücksoptionen enerBiO
Foto: Rossmann/Wunderweib-Redaktion

Du magst es etwas fruchtiger? Dann dürfte das Porridge Frucht von enerBiO genau das Richtige für dich sein: Eine ausgewogene Mischung aus Hafervollkornflocken, Aprikosen, Äpfeln und Bananen bietet Geschmack und einen guten Start in den Tag. Mit einem Reisdrink, ein paar getrockneten Apfelringen sowie Cranberries ist das Frühstück perfekt.

Rezept: Fruchtiges Porridge

Zutaten:

  • 500 ml enerBiO Reisdrink Vanille

  • 200 g enerBiO Frühstücksbrei Basis

  • 250 ml enerBiO Apfel-Mangosaft

  • 100 g enerBiO Apfelringe

  • 100 g enerBiO Cranberries

Zubereitung:

  1. Pflanzendrink in einem Topf erwärmen, Frühstücksbrei einrühren, nach Packungsanleitung quellen lassen.

  2. Apfel-Mango-Saft in einem Topf erwärmen, Apfelringe und Cranberries darin 5 Minuten ziehen lassen.

  3. Das Porridge auf vier Schalen verteilen, mit dem Obst und etwas Sud beträufelt servieren.

Porridge-Frühstücksalternativen bei enerBiO

Die Glutenfreien Haferflocken Feinblatt von enerBiO sind eine gute Alternative zum enerBiO Porridge – gerade für Personen, die eine Gutenunverträglichkeit haben oder auf Gluten verzichten möchten. Die in Haferflocken enthaltenden Beta-Glucane tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut bei. Diese förderliche Wirkung wird erzielt bei einer täglichen Aufnahme von 3 g Hafer-Beta-Glucan (entspricht 75 g Haferflocken, also 1,5 Portionen. Eine Portion Haferflocken entspricht 50 g. Packung enthält 10 Portionen). Mit einem Haferdrink, ein paar Früchten und Nüssen ist das alternative Frühstück komplett. Für den Extra-Crunch in der leckeren Bowl sorgen die Dinkelflakes von enerBiO, die volles Röstaroma bieten und einfach super knusprig sind.

Eine Alternative zu Haferflocken und Porridge gefällig? Auch das findet sich bei enerBiO – und zwar mit Haferkleie samt BIOLAND-Zeichen. Die unterscheidet sich geschmacklich von den anderen beiden Frühstücksvarianten und ist von der Konsistenz her eine Mischung aus beidem. Die Haferkleie wird, anders als Haferflocken, aus Randschichten des Hafers hergestellt, also wird hier kein volles Korn verwendet. Und wie zubereiten? Mische das Produkt zum Beispiel mit einem Pflanzendrink, gib ein paar reife Bananenstückchen und etwas Honig dazu – schon ist das Frühstück für einen guten Start in den Tag fertig.