Make-up für ältere Frauen

Schlupflider schminken ab 50: Mit diesen Tipps wirken deine Augen größer und strahlender

Wenn ab 50 die Haut reifer wird, muss nicht nur die Pflege, sondern auch das Make-up der Haut angepasst werden. Worauf du beim Schminken von Schlupflidern ab 50 achten solltest und welche Tricks deine Augen zum Strahlen bringen, erfährst du hier,

Schlupflider schminken ab 50: Mit diesen Tipps wirken deine Augen größer und strahlender
Mit der richtigen Technik kannst du Schlupflider kaschieren. Foto: Nikola Ilic/iStock
Auf Pinterest merken

Wenn bei Schlupflidern fast das gesamte bewegliche Lid vom hängenden Oberlid bedeckt ist, dann kann das Schminken manchmal ziemlich frustrierend werden. Viel Platz um schöne Lidschatten in Szene zu setzen, bleibt da nämlich nicht. Doch Schluss mit dem Frust. Wie das Schminken von Schlupflidern ab 50 wieder richtig Spaß machen kann? Mit den passenden Make-up-Produkten und der richtigen Make-up-Technik. Wie du Schlupflider kaschieren kannst, deine Augen viel größer wirken lässt und für einen strahlenden, wachen Blick sorgst, verraten wir dir mit unseren Beauty-Tipps.

Augen-Make-up bei reifer Haut: Auf die richtige Pflege kommt es an

Wichtig ist, dass du deine Hautpflege den Bedürfnissen deiner reifen Haut anpasst. Ein perfektes Make-up fängt bereits bei der Pflege an. Nur so schaffst du die perfekte Grundlage für Foundation, Concealer und Augen-Make-up. Gerade die Augenpartie benötigt im Alter mehr Aufmerksamkeit. Hier bilden sich schnell Falten in den Augenwinkeln sowie auf den Augenlidern. Letztere können das Auftragen von Lidschatten erschweren. Um Falten vorzubeugen und trockene Haut mit viel Feuchtigkeit zu versorgen, trage vor dem Schminken eine Anti-Aging-Augencreme auf. Der Wirkstoff Hyaluron verhilft der Haut beispielsweise zu mehr Spannkraft. Augencremes mit Koffein sorgen dagegen für einen wachen Blick, indem sie dunkle Augenringe aufhellen und leichte Schwellungen am Morgen mildern.

Schlupflider schminken ab 50: Lidschatten-Tipps für kleine Augen

Wenn du kleine Augen und Schlupflider hast, kannst du deine Augen optisch etwas größer erscheinen lassen, indem du beim Lidschatten hauptsächlich auf hellere Farben setzt. Dunklen Lidschatten trägst du am besten nie auf das gesamte Lid auf, sondern nutzt ihn lediglich, um das Auge zu definieren - beispielsweise bei einem Abend-Make-up mit einem Smokey-Eye-Look. Helle Lidschatten in Beige-., Braun- und Champagnertönen sind ausgezeichnet für kleine Augen. Natürlich kannst du deine Lidschattenfarbe auch auf deine Augenfarbe abstimmen, um diese zusätzlich zu betonen. Welche Farben blauen Augen besonders gut stehen, liest du hier. 

Bevor du Lidschatten aufträgst, verwende unbedingt einen Lidschatten-Primer. Wer ölige und bereits etwas faltige Lider hat, verhindert so, dass der Lidschatten im Laufe des Tages in die Falten rutscht. 

Ob du deine Augen mit mattem oder schimmernden Lidschatten schminkst, bleibt dir überlassen. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass schimmernder und glitzernder Lidschatten schnell die kleinen Falten auf dem Lid und die überschüssige Haut zusätzlich betonen können. 

Um dein Auge zu öffnen und für einen wacheren Bick zu sorgen, kannst du einen schimmernden Champagnerton im inneren Augenwinkel platzieren. Selbigen hellen Lidschatten trägst du auch unterhalb der Augenbraue - im äußeren Winkel - auf. Das sorgt für eine natürlichen Lifting-Effekt.

Schminke das bewegliche Augenlid anschließend mit einem hellen Farbton deiner Wahl. Nun nimmst du eine dunklere Farbe auf, und platzierst diese in deiner Lidfalte. Verblende den Lidschatten gründlich und schaue dabei direkt in den Spiegel. So betonst du deine Lidfalte, die sonst durch das Schlupflid kaum zu sehen ist. 

Schminktipps für den Lidstrich bei Schlupflidern

Einen Lidstrich mit Schlupflidern zu ziehen, könnte glatt als eigene Sportart gelten - das ist nämlich ein echte Herausforderung. Schließlich kann es schnell mal so aussehen, als hättest du das gesamte Lid mit dem Eyeliner bepinselt und ein scharfer Wing gelingt auch nicht wirklich dank des hängenden Schlupflids. Setze daher auf einen wirklich feinen Eyeliner, mit dem du besonders genau arbeiten kannst. Statt einem klassischen Cat Eye, gibt es einen ganz speziellen Profi-Tipp, der es möglich macht, einen perfekten Lidstrich trotz Schlupflidern zu schminken. Wie dieser gelingt, erfährst du hier:

Ebenso wie beim Lidschatten gilt auch beim Kajal, dass ein dunkler Farbton die Augen noch kleiner wirken lässt. Vermeide es daher, schwarzen Kajal am unterem Wimpernkranz oder auf die untere Wasserlinie aufzutragen. Setze stattdessen auf weißen oder cremefarbenen Kajal auf der Wasserlinie. Dieser Trick öffnet deinen Blick und lässt dein Auge größer erscheinen. 

Deine Wimpern sind im Alter etwas weniger geworden und haben an Schwung verloren? Um deine Wimpern optisch voller wirken zu lassen, nutzen viele Frauen ab 50 diesen Make-up-Tipp: Schwarzen Eyeliner auf die obere Wasserlinie auftragen. 

So gelingt der Lidstrich
ARTDECO High Precision Eyeliner
ARTDECO High Precision Eyeliner

Schlupflider schminken ab 50: Mascara-Tricks für schwungvolle Wimpern

Hast du den Make-up-Trick mit dem schwarzen Eyeliner angewandt, bringst du deine Wimpern anschließend mit einer Wimpernzange ordentlich in Form. Damit der Schwung auch den ganzen Tag hält, setze auf eine wasserfeste Mascara. Diese verhindert zudem, dass über den Tag verteilt, schwarze Abdrücke von deinen Wimpern auf dem hängenden Lid entstehen. Tuschst du deine Wimpern, warte auch unbedingt, bis die Mascara vollständig getrocknet ist, bevor du irgendeinen anderen Beauty-Step beginnst. 

Mit zunehmendem Alter verlieren Wimpern an Dichte, dem kannst du mit einem Wimpernserum entgegen wirken. Trägst du dieses täglich auf den oberen Wimpernkranz auf, werden deine Wimpern in kurzer Zeit wieder länger und voller sein.

Alles für schöne Wimpern
Maybelline Volume Express The Colossal 100% Waterproof Mascara
Maybelline Volume Express The Colossal 100% Waterproof Mascara

Richtige Schminktechnik für starke Schlupflider: Diese Beauty-Tipps solltest du beachten

Hast du extreme Schlupflider, bei denen du eigentlich so gut wie gar kein Spielraum auf deinem beweglichen Lid hast, ist meist der innere Augenwinkel der einzige Teil, der nicht vom hängenden Lid bedeckt ist. Betone diesen daher unbedingt mit einer hellen Lidschatten-Nuance oder gar einem Highlighter. Wie bereits erwähnt, dient dieser auch als perfekter Lifting-Effekt unter dem Brauenbogen.

Bei so viel überschüssiger Haut, funktioniert die Make-up-Technik, den Lidschatten in einer Scheibenwischer-Bewegung in die Lidfalte zu geben, nicht. Auf diese Weise ziehst du die lose Haut nur hin und her und sorgst im schlechtesten Fall zusätzlich für Falten. Schminke stattdessen dein gesamtes Lid, vom Wimpernkranz bis hin zum Highlighter unterhalb der Augenbraue, mit einer Tupf-Technik. Presse den Lidschatten aufs Lid und verblende ihn nicht mit dem Pinsel. Nutze dafür beispielsweise einen Lidschatten in einem hellen Grau. Das sorgt für mehr Definition und verhindert das Hin- und Herziehen der Haut. Anschließend betonst du den äußeren Augenwinkel mit einem dunkleren Farbton und setzt auf dieselbe Technik - pressen statt verblenden. 

 Auf diese Weise kannst du Schlupflider leicht kaschieren, da die Augen definierter und etwas größer wirken. Allerdings benötigt diese Schmink-Technik definitiv mehr Aufwand und Zeit. Wahrscheinlich wirst du beim ersten Mal auch kein perfektes Ergebnis erzielen - das ist völlig normal, Übung macht den Meister!

Weitere Infos rund um Kosmetikbehandlungen

Kosmetikbehandlungen wie Wimpern-Extensions sind äußerst beliebt und zaubern auch bei Schlupflidern einen tollen Augenaufschlag. Wir haben die besten Produkte getestet >>

Wimpernzange benutzen | Augenbrauenlifting-Set | Wimpernserum ohne Hormone | Wimpern färben | Augenbrauengel | Rizinusöl für Wimpern | Bestes Wimpernserum | Augenbrauenserum | Trockenes Augenlid

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: Nikola Ilic/iStock