Austen, Brontë, Orwell & Shelley

"Sturmhöhe", "Stolz & Vorurteil" und Co.: Auf diese Klassiker-Verfilmungen freuen wir uns jetzt!

Welche Klassiker werden gerade verfilmt oder kommen sogar noch dieses Jahr heraus? Wir verraten dir, welche Bücher du unbedingt vorher noch gelesen haben solltest.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wir alle haben doch den ein oder anderen Klassiker im Buchregal stehen, den wir schon immer mal lesen wollten, oder? Leider mogelt sich dann immer der ein oder andere Thriller, ein Romance-Buch oder eine epische Fantasy-Geschichte dazwischen. Dabei sind etliche moderne Bücher von klassischen Liebesgeschichten aus den Federn von Jane Austen und Co. inspiriert. Es lohnt sich also alle Male, sich einmal den Originalen hinzugeben.

Erst recht, wenn die beliebten Klassiker verfilmt oder zur Serie adaptiert werden sollen. Zwar gibt es von den meisten Klassikern bereits beliebte Verfilmungen, die selbst zu wahrhaften Filmklassikern geworden sind (beispielsweise "Stolz und Vorurteil" mit Keira Knightley in der Hauptrolle) und dennoch finden motivierte Regisseure immer wieder neue Ansätze, die Buchklassiker neu zu inszenieren.

So sind aktuell wieder spannende Adaptionen in Arbeit, die teilweise sogar noch dieses Jahr erscheinen sollen. Auf welche neuen Klassiker-Verfilmungen wir uns jetzt besonders freuen, verraten wir dir!

"Stolz und Vorurteil" wird zur Mini-Serie - mit Dolly Alderton als Drehbuchautorin!

Auch, wenn "Stolz und Vorurteil" bereits mehrfach verfilmt wurde, bleibt den meisten wohl der Film aus 2005 mit Keira Knightley und Matthew Macfadyen im Kopf. Das schien Netflix nicht daran zu hindern, ein neues "Pride & Prejudice"-Projekt in Auftrag zu geben. Statt einer Verfilmung, ist dieses Mal allerdings eine Mini-Serie mit sechs Episoden geplant. Das gibt Drehbuchautorin Dolly Alderton deutlich mehr Spielraum Jane Austens beliebte Liebeskomödie rund um Elizabeth Bennett und Mr. Darcy zu erzählen.

Nach dem riesigen Erfolg der Netflix-Serie "Bridgerton", die wie "Stolz und Vorurteil" in der Regency-Ära Englands spielt, scheint sich der Streaming-Dienst wohl einen ähnlichen Erfolg für die Serien-Adaption von Austens Klassiker zu erhoffen.

Drehbuchautorin Dolly Alderton wünscht sich eine neue Generation an den Klassiker heranzuführen. Dabei soll sehr nah am Buch gearbeitet werden. Eine moderne Version der Handlung, sei nicht geplant.

Die Dreharbeiten werden noch in diesem Jahr, mit dem bereits angekündigten Cast, starten. In die Rolle des Mr. Darcy wird Jack Lowden schlüpfen. In die Fußstapfen von Keira Knightley wird Emma Corrin, bekannt aus "The Crown" treten und Jane Austens Heldin Elizabeth Bennet spielen. Elizabeth Bennets Mutter wird Olivia Coleman ("The Crown") verkörpern.

Netflix-Serie Stolz und Vorurteil Cast mit Emma Corrin, Jack Lowden und Olivia Coleman
Foto: IMAGO / Avalon.red/IMAGO / ABACAPRESS/IMAGO / ZUMA Press

Alle weiteren Infos rund um die neue "Stolz und Vorurteil"-Serie von Netflix findest du hier:

Dolly Alderton legt "Stolz und Vorurteil" als Netflix-Serie neu auf!

Emerald Fennell legt "Sturmhöhe" von Emily Brontë neu auf

Die nächste Klassiker-Verfilmung, auf die wir uns bereits freuen, sorgt bereits im Voraus für ordentlich Furore. Emerald Fennell inszeniert Emily Brontës 1847 veröffentlichten Gothik-Roman "Sturmhöhe" ("Wuthering Heights") mit Margot Robbie als Cathy und Jacob Elordi als Heathcliff neu. Mit "Promising Young Woman" und "Saltburn" bewies die Drehbuchautorin und Regisseurin bereits ihren ganz eigenen, eindringlichen Stil, der diese Filme so erfolgreich machte.

Die Dreharbeiten zu "Wuthering Heights" sind bereits gestartet und die ersten Bilder vom Set sorgen bei Fans von Brontes Gothik-Klassiker, über eine zum Scheitern verurteilte Liebe, für Missbehagen. Das Hochzeitskleid, das Margot Robbie am Set trägt, passe nicht in die Zeit, in der "Sturmhöhe" eigentlich spielt, mahnen Fans online an. Was wiederum für neue Vermutungen sorgte, das Emerald Fennell gar keine buchgetreue Adaption in Form eines Historiendramas planen würde, sondern ihre ganz eigene Vision, die ins Raster ihrer bisherigen Filme passt, umsetzt. Das läge bei ihrem Regie-Stil definitiv nicht fern.

Bis wir auf diese Fragen wirklich eine Antwort haben, müssen wir uns noch etwas gedulden. "Wuthering Heights" soll am 14. Februar 2026 in die Kinos kommen. Das Datum, ist natürlich kein Zufall. Eine Gothic-Lovestory am Valentinstag in die Kinos bringen, klingt definitiv nach Emerald Fennell.

"Animal Farm" von George Orwell erscheint noch dieses Jahr auf Netflix

Auch George Orwells 1945 erschienene Fabel "Animal Farm" (dt. Titel "Farm der Tiere") wurde bereits zwei Mal adaptiert. Nun erscheint 2025 eine neue animierte Verfilmung auf Netflix. Ein genaues Release-Datum ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Orwells Fabel beschreibt den Aufstand von Farmtieren gegenüber ihrer menschlichen Besitzer, die sie ausbeuten. Allerdings scheitert die Revolution an den Schweinen, die die Macht für sich beanspruchen wollen. Regie führt Gollum-Darsteller Andy Serkis, der an dem Projekt bereits seit 2012 arbeitet. In den Synchronrollen sollen unter anderem Stars wie Kieran Curkin den Figuren ihre Stimmen leihen.

Guillermo del Toro verfilmt Mary Shelleys "Frankenstein" für Netflix

Die Geschichte rund um Dr. Frankenstein und sein aus menschlichen Körperteilen selbst geschaffenes Monster ist wohl jedem bekannt. Nicht zuletzt durch etliche Verfilmungen des Literaturklassikers von Mary Shelley. Doch wer kann wirklich behaupten, das Buch gelesen zu haben? Falls du es noch nicht getan hast, hast du jetzt noch die Gelegenheit die Horrorstory zu verschlingen, bevor Guillermo del Toro noch dieses Jahr eine Neuverfilmung des 1818 erschienenen Klassikers "Frankenstein" auf die große Leinwand bringt. Der Film soll nämlich nicht nur auf Netflix, sondern auch in ausgewählten Kinos zu sehen sein. Ein Release-Datum gibt es allerdings noch nicht.

Guillermo del Toro ist bekannt für seine bildgewaltigen, düsteren Fantasy-Filme wie "Pans Labyrinth". Auf seine "Frankenstein"-Verison, die übrigens in Schottland gedreht wurde, dürfen wir also mehr als gespannt sein.

Auch der Cast ist bereits vielversprechend:

  • Jacob Elordi wird das Monster spielen

  • Oscar Isaac verkörpert Dr. Frankenstein

    In weiteren Nebenrollen werden Christoph Waltz, Mia Goth und Charles Dance zu sehen sein.

Artikelbild und Social Media: Nikol Verlag /Collage Wunderweib.de

Luftreiniger bei Stiftung Warentest - Foto: Wunderweib/Canva
Pollen, Milben & Co.
Nie mehr niesen: Diese Luftreiniger gegen Allergene überzeugen bei Stiftung Warentest

Du leidest unter Hausstaub, Milben oder Tierhaaren? Stiftung Warentest prüfte Luftreiniger von Bosch, Trotec, Kärcher & Co. im Detail – wir zeigen dir, welche Modelle überzeugen und welche Geräte am besten gegen Allergene helfen.

Die Charaktere Hermine, Harry und Ron - Foto: IMAGO / Ronald Grant
Hogwarts 2.0?
"Harry Potter"-Serie: Hier gibt's alle Infos zu Cast, Handlung und Startdatum!

Kaum zu glauben, aber wahr! Die Welt der Zauberei wird neu aufgelegt. Wir verraten dir, wer Harry, Dumbledore und Co. spielt und was die Serie anders machen will.

Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Mama. - Foto: Collage von Wunderweib und iStock: Sensvector
Mama, ich hab dich lieb
Muttertagssprüche: Die schönsten Sprüche und Zitate für Mama

Ehrlich gewählte Worte gehen direkt ins Herz. Muttertagssprüche sind genau das richtige, um unseren Müttern zu zeigen, wie gern wir sie haben.

Milly Alcock, Julianne Moore und Meghann Fahy in der Netflix-Serie Sirens. - Foto: Macall Polay/Netflix © 2025
Streaming-Tipp
"Sirens": Julianne Moore, Meghann Fahy & Milly Alcock in neuer Netflix-Serie

Hört ihr schon den Sirenen-Gesang? Wie könnte es bei dieser Besetzung auch anders sein. Alle Infos zur neuen Serie und erste Szenenbilder findest du hier.

Emma Corrin und Jack Lowden übernehmen die Hauptrollen in Netflix Adaption von Stolz und Vorurteil. - Foto: IMAGO / ABACAPRESS; Nikol Verlag; IMAGO / Future Image
Jane Austens Klassiker
Dolly Alderton legt "Stolz und Vorurteil" als Netflix-Serie neu auf!

Die Bestseller-Autorin Dolly Alderton kreiert eine neue Version von "Pride & Predjudice" mit Emma Corrin, Jack Lowden und Olivia Colman in den Hauptrollen.

Colleen Hoover Buchverfilmungen - Foto: dtv; Collage Wunderweib.de
"It ends with us"-Nachfolger
Colleen Hoover Verfilmungen: Diese Bestseller kommen bald ins Kino

Es bleibt nicht beim Film "Nur noch ein einziges Mal". Welche Colleen Hoover Romane als nächstes zu Kinofilmen werden, liest du hier.