Frühe Symptome

TIA: So kannst du den tückischen Mini-Schlaganfall erkennen

TIA, transitorische ischämische Attacken, gehen einem Schlaganfall voraus. DAS sind die Symptome, die schon frühzeitig vor einem Hirnschlag warnen!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Transitorische ischämische Attacken warnen vor Schlaganfall

Jedes Jahr erleiden eine viertel Milion Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Die Durchblutungsstörung eines Hirnareals kann schwerwiegende Folgen haben, wenn man sie nicht schnell behandelt. Früherkennung lautet die Devise - z.B durch TIA.

TIA ist die Abkürzung für transitorische ischämische Attacke und bezeichnet eine Durchblutungsstörung des Gehirns. Diese Attacken sind quasi kleine Schlaganfälle.

Wissenswert: Herzinfarkt bei Frauen: Die Symptome werden oft unterschätzt!

Die Symptome halten zwischen wenigen Sekunden und 24 Stunden an - ein Zeitfenster, das recht übersichtlich ist und von Betroffenen oft nicht ernst genommen wird ("Das war nur so kurz - damit muss ich nicht zum Arzt gehen"). Dabei kann es noch innerhalb von einem bis drei Monaten nach einer TI-Attacke zu einem Schlaganfall kommen. TIA kann also ein Vorbote sein - oder wenigstens eine Warnung auf ein erhöhtes Schlaganfallrisiko.

TI-Attacken sollten nicht unterschätzt werden. Beinahe jedem zweiten Schlaganfall geht eine TIA voraus. Kein Wunder also, dass TIA auch "Mini-Schlaganfälle" genannt werden.

Schlaganfall Symptome: Jede Sekunde zählt!

TIA-Symptome: Wie erkenne ich einen Mini-Schlaganfall?

Die Symptome von TIA gleichen denen eines "großen" Schlaganfalls:

  • halbseitige Lähmung von Arm, Hand, Gesichtshälfte und / oder Bein (fühlt sich "pelzig" an)
  • Schwindel / Gleichgewichtsstörungen
  • Sprach- und Sprechstörungen: nicht mehr in ganzen Sätzen sprechen können, nicht die richtigen Worte finden
  • Sehstörungen: plötzlich sieht man auf einem Auge alles verschwommen, dann ist alles für ein, zwei Sekunden schwarz
  • ggf. Hörstörungen

Diese Symptome treten auf, weil die Gehirnfunktion gestört ist, sobald das Gehirn (bzw. ein Bereich des Gehirns) nicht ausreichend mit Blut versorgt ist: die Zellen erhalten nihct genug Nährstoffe und Sauerstoff, die Zellen drohen abzusterben.

Herzrhythmusstörungen: Symptome, Ursachen und Behandlung

Welche Ursachen haben TIA?

TIA entstehen, wenn das Gehirn kurzzeitig nicht mehr richtig durchblutet wird. Dafür braucht nur ein Gefäß, das zum Hirn führt (meist handelt es sich um die Halsschlagader), verstopft oder verengt zu sein.

Oft ist das der Fall, wenn Arterien verkalkt sind. Aber auch andere Leiden, wie etwa Migräne, Diabetes, hoher Blutdruck oder Vorhofflimmern können TIA verursachen. Zudem begünstigt eine ungesunde Lebensweise TIA und Schlaganfälle: wer raucht, sich wenig bewegt, übergewichtig ist und / oder sich ungesund ernährt, gilt als Risikopatient.

Ärzte raten dazu, während oder nach einer TIA den Notruf (112) zu kontaktieren. Die Ärzte können dann eine Ursache frühzeitig erkennen und eine geeignete Therapie empfehlen (z.B. mit gerinnungshemmenden Medikamenten). Werden die TIA-Auslöser behandelt und die Risikofaktoren minimiert, lassen sich Experten zufolge sogar bis zu 40 Prozent aller Schlaganfälle verhindern.

(ww7)

Weiterlesen:

AliExpress Choice Days - Foto: AliExpress
Shopping
AliExpress Choice Days: Dyson Airwrap-Alternative zum Top-Preis

Sichere dir unschlagbare Rabatte auf unzählige Produkte bei AliExpress! Von beliebten Dyson-Dupes wie Staubsaugern und dem Airwrap bis hin zu Heißluftfritteusen von SharkNinja – hier gibt es dein Upgrade zum kleinen Preis. Alle Infos zu den Choice Days findest du hier.

Es gibt ein Leben nach dem Tod, besagt eine neue Studie - Foto: Ist
Wissenschaft
Neue Studie: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Eine englische Studie hat jetzt herausgefunden, dass ein Leben nach dem Tod tatsächlich existiert. Die Sache hat nur einen Haken - es dauert gerade mal drei Minuten ...

Frau mit lockigen Haaren steht vor einem Spiegel und hat eine Hautunreinheit an ihrer Wange entdeckt (Themenbild) - Foto: Charday Penn/iStock
Bye, Bye Pickel!
Pickel über Nacht weg? Diese Hausmittel lindern die Beschwerden

Es drückt schon wieder unter der Haut? Hausmittel helfen, die Pickel über die Nacht weg zu beruhigen.

Weißes Pulver auf einem Metalllöffel und einem Tisch (Themenbild) - Foto: cglade/iStock
Gesundheit
Weinstein: Diese Verwendung hat das Hausmittel

Ein Hausmittel, das gegen so vieles helfen soll. Wir haben uns die Weinstein-Verwendung mal genauer angeguckt.

Hausmittel gegen Magen-Darm-Erkrankungen (Themenbild) - Foto: Santje09/iStock
Naturheilmittel
Magen-Darm-Grippe: 9 Hausmittel gegen Erbrechen und Durchfall

Krämpfe & Durchfall können dich ganz schön außer Gefecht setzen. Diese Magen-Darm-Hausmittel können dir helfen.

Wenn das Milch geben schmerzt – Phytolacca kann Beschwerden lindern - Foto: kieferpix/iStock
Wenn das Milch geben schmerzt
Probleme beim Stillen: Phytolacca kann Beschwerden lindern

Das erfüllende Gefühl, seinem Baby Milch geben zu können, wird bei Müttern häufig durch eine schmerzhafte Entzündung der Brustdrüsen oder durch einen Milchstau getrübt. Dagegen kann dir Phytolacca helfen – ein homöopathischer Wirkstoff gegen Entzündungen, der auch gegeben wird, wenn die Milch nicht richtig fließt.