Hautprobleme loswerden

Warum Chemie nichts in meiner Gesichtspflege zu suchen hat

Warum ich keine Lust mehr auf Chemie in meiner Kosmetik habe und was Pickel, Trockenheit und Falten mit deiner Pflegeroutine zu tun haben, verraten ich dir jetzt.

Acaraa Creme Serum
Acaraa Creme Serum Foto: Acaraa/Franziska Arendt
Auf Pinterest merken

Drei Säulen einer schönen Haut: Ernährung, Wasser und gute Hautpflege

Egal ob Falten, Pickel, Trockenheit oder dunkle Augenringe, eine schöne Haut hängt vor allem von drei Faktoren ab: Deiner Ernährung, viiiel Wasser (ihr kennt das Spiel) und deiner Hautpflege. Isst du viele frische Lebensmittel, verhinderst du, dass mehr Giftstoffe als nötig in deinen Körper kommen und wenn du genug trinkst, hilfst du deinem Körper dabei zu detoxen. Diese innere Pflege bringt deiner Haut aber nur wenig, wenn du sie dann von außen wieder mit schlechter Kosmetik zuschmierst.

Giftstoffe können für eine problematische Haut verantwortlich sein

Ich pflege meine Haut nur noch mit der Kraft der Natur. Ja, dieser Satz klingt erst mal ein bisschen verrückt, ist aber so. Auf unnötige Chemie habe ich inzwischen keine Lust mehr und wozu auch, wenn es so viele hochwertige Naturkosmetik-Alternativen gibt? Dunkle Augenringe, Falten, Trockenheit, Pickel: Das alles kann auch von Giftstoffen in unserem Körper kommen, wieso also noch mehr künstliches Zeug auf meine Haut geben?

An diese Dinge halte ich mich für ein gutes Hautbild

Long Story short: Anstatt den ganzen Badschrank voll von Billigprodukten mit schlechten Inhaltsstoffen zu haben, wähle ich meine Döschen und Fläschchen jetzt viel sorgfältiger aus und verwende sie dafür sparsamer. Im Moment setze ich vor allem auf drei Produkte von der Marke ACARAA: 

  • Die Natural Face Crème: Spendet langanhaltend Feuchtigkeit und schützt vor schädlichen Umwelteinflüssen
  • Das Natural Face Serum: Stafft die Haut mit natürlichem Hyaluron und beugt mit Anti-Aging-Wirkung Falten vor
  • Das Vitamin C Eye Serum: Sorgt für einen frischen Blick und strafft die Augenpartie

Was ich außerdem mache:

  • Viel ungespritztes Gemüse und nicht raffinierte Lebensmittel essen
  • Sehr viel Wasser trinken (mindestens drei Liter)

Meine Erfahrung: Diese Naturkosmetik verwende ich am liebsten
Meine Erfahrung: Diese Naturkosmetik verwende ich am liebsten Foto: iStock

So pflege ich meine Haut morgens und abends

  1. Gesicht waschen: Klar, erst mal runter mit dem Schmutz und Poren säubern
  2. Gesicht trocken tupfen: Reiben kann andernfalls Falten begünstigen
  3. Die Reihenfolge macht's: Verwende hochwertige Produkte, fang immer mit dem leichtesten an und arbeite dich dann zu den reichhaltigen vor. Heißt: Erst Augenserum und Gesichtsserum einmassieren und dann die Gesichtscreme auftragen

Im Wunderweib-Shop auf Rechnung bestellen

Übrigens: Egal ob Naturkosmetik, ein Geburtstagsgeschenk für die beste Freundin oder ein neues Paar Schuhe – im Wunderweib-Shop kannst du alle Produkte ganz bequem auch auf Rechnung bestellen!

Diese Naturkosmetik finde ich auch noch gut

Es gibt aber noch viele andere coole Naturkosmetik. So kannst du jeden einzelnen Aspekt deiner Beauty-Routine, bei dem dir Naturkosmetik wichtig ist, oder gleich alles, was du im Gesicht verwendest, durch hochwertige Alternativen ersetzen.

Für Tiefenreinigung, einmal in der Woche, kannst du zum Beispiel die Totes-Meer-Maske von Natura Pur ausprobieren:

Aber nicht nur Reinigung und Pflege lässt sich gut mit Naturkosmetik abdecken, auch Make-up holt immer mehr auf. Am wichtigsten ist hier natürlich die Foundation, immerhin kommt die ja ziemlich direkt aufs Gesicht. Eine gute, natürliche Foundation und den dazu passenden Concealer gibt es zum Beispiel von UND GRETEL: