Was macht Wolfgang Petry heute eigentlich?
Wolfang Petry ist bis heute für seine Partyhits bekannt. Doch was macht der Schlagersänger mit den Freundschaftsbändern mittlerweile eigentlich? So ging es mit Wolfgang Petry weiter.
Vor über 40 Jahren wurde Wolfgang – Wolle – Petry entdeckt. 1975, mit gerade einmal Mitte 20, brachte der junge Sänger sein erstes Album „Ein Freund – ein Mann“ heraus. Mit seiner Debütsingle durfte er dann erstmals in der ZDF-Hitparade auftreten. Dem ersten TV-Auftritt folgte eine steile Karriere im Land des Schlager.
Wolfgang Petry heute: Was machte Wolle danach?
Singles wie "Wahnsinn" machten ihn zum Star, seitdem sind Songs wie dieser von keiner Party mehr wegzudenken. Ende der 80er wurde es schließlich ruhig um Wolfgang Petry. Doch 1991 kam das Comeback – mit dem Lied „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n“ war Wolle von da an wieder im Radio zu hören. Es folgten weitere Hits, Petrys Karriere bekam einen erneuten Aufschwung. So wurde auch sein Best-of-Album „Alles“, das er 1996 herausbrachte, wieder ein Erfolg – es verkaufte sich über zwei Millionen Mal.
Und weil es so gut lief, veröffentlichte Wolfgang Petry noch weitere Alben und – was kaum jemand weiß - wurde prompt drei Jahre hintereinander Jahressieger der ZDF-Hitparade, in der er damals seine Debütsingle präsentierte. So schließt sich der Kreis.
Noch etwas, das nur wenige Fans wissen: Wolfgang Petry versteigerte zwischenzeitlich sogar seine heißgeliebten Freundschaftsbänder! Der Erlös ging 2002 an Hochwasseropfer.
2006 kündigte Wolfgang Petry dann offiziell das Ende seiner Karriere an, passenderweise wieder im ZDF, wo ihm zum 30-jährigen Bühnenjubiläum die Platin-Stimmgabel verliehen wurde. Er bekam für seine Partyhits übrigens auch mehrere Echos verliehen!
Wolfgang und Achim Petry: Wie der Vater, so der Sohn
Doch damit war seine Karriere gar nicht zu Ende! Denn vor drei Jahren feierte Petry ein erneutes Comeback unter dem Motto und Titel „Einmal noch!“. Und dann war er doch wieder im Fernsehen zu sehen – klammheimlich tauchte er im Musikvideo seines Sohnes Achim Petry auf, der ebenfalls Sänger ist und seinen Vater mit den öffentlichen Auftritten heute abgelöst hatte.
Wolfgang Petry hat also noch vieles gemacht – doch wieso wissen nur so wenige davon? Wolle schreibt zwar Partyhits, steht selbst aber eben doch ungern im Mittelpunkt. Mit dem Rückzug aus der Öffentlichkeit entschied er sich, wieder Franz Hubert Wolfgang Remling und damit Vater, Ehemann und mittlerweile sogar Großvater zu sein!
Wolfgang Petry: Comeback unter dem neuen Namen "Pete Wolf"
Damit ist die Geschichte um den Schlagerstar allerdings noch nicht zu Ende. Es war eine lange Durststrecke für die Fans, aber es hat sich gelohnt. Denn eines Tages stand die heiß ersehnte Schlagzeile in den Gazetten: Wolfgang Petry kehrt zurück! Zwar kam sein Comeback-Album "Brandneu" im Jahr 2015 noch unter dem Namen Wolfgang Petry heraus, aber dann wandelte sich der Künstler.
Wolfgang Petry hieß als Künstler nämlich kurz darauf auf einmal Pete Wolf. Dieser Imagewechsel war Wolfgang Petry wichtig, um mit neuer Musik die Herzen seiner Fans zu füllen.
Und das war dann plötzlich kein Schlager mehr vom Star Wolle, sondern Rock, Blues und Country vom neuen Star Pete. Doch er wäre nicht Wolfgang Petry, wenn er nicht er selbst wäre - kurz darauf kam dann doch wieder ein Schlageralbum raus. Und dann wieder eins von Pete Wolf.
Doch egal ob mit dem neuen Namen Pete Wolf oder als Wolfgang Petry - der Wahnsinn wird seine Fans freuen, denn sie sind sicherlich einfach nur froh, dass der Mann endlich wieder auf der Bühne steht.
Noch mehr über die Stars: