Weihnachtsbaum aus Holz: Natürlicher Baumersatz fürs Fest
Jedes Jahr einen neuen Tannenbaum fällen? Bloß nicht: Ein moderner Weihnachtsbaum aus Holz lässt sich nicht nur wiederverwenden, sondern ist auch noch traumhaft schön!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Das ist unser Favorit!
- Weihnachtsbaum aus Holz – das gilt es zu beachten
- Christbaum-Alternativen: Die schönsten Weihnachtsbäume aus Holz
- Wie soll ich einen Weihnachtsbaum aus Holz dekorieren?
- Welche Beleuchtung gibt es für einen Holzweihnachtsbaum?
- Vor- und Nachteile der Tannenbaum-Alternative
- Fazit zum Weihnachtsbaum aus Holz
Das ist unser Favorit!
Weihnachtsbaum aus Holz – das gilt es zu beachten
Zu Weihnachten gehört ein schön geschmückter Christbaum einfach dazu. Doch muss er dafür alljährlich im Wald frisch geschlagen werden? Zuckerstangen, funkelnde Lichter und Kugeln machen sich auch an einem Weihnachtsbaum aus Holz wunderbar. Außerdem lässt sich die Tannenbaumalternative jedes Jahr wiederverwenden, ohne dass ein echter Baum teuer neu gekauft werden muss und schon nach wenigen Tagen die Nadeln auf den Boden rieseln. Und muss er doch mal weggeworfen werden, bildet so ein Holzweihnachtsbaum dank des Naturmaterials auch garantiert keinen Sondermüll wie seine Brüder aus Kunststoff.
Bevor wir jetzt beherzt zum neuen hölzernen Festtagsschmuck greifen, sollten wir eines berücksichtigen: Ein Weihnachtsbaum aus Holz besitzt keine stattliche Größe von drei oder gar vier Metern Höhe, um damit auch Altbauwohnungen bis unter die Decke zu schmücken. Die meisten Exemplare sind vor allem in Höhen zwischen ein bis zwei Metern zu haben – ausreichend für Stadtwohnungen und außerdem natürlich-schön.
Christbaum-Alternativen: Die schönsten Weihnachtsbäume aus Holz
Es kribbelt schon in den Fingern, endlich wieder den Weihnachtsbaum zu schmücken? Mit unseren Favoriten zieht ohne lästige Suche im Wald und am Verkaufsstand schnell Weihnachtsstimmung zu Hause ein. Einfach bequem online bestellen, nach Hause liefern lassen und dann im Nu aufbauen. Los geht’s:
Preis-Leistungs-Sieger: Skandinavischer Weihnachtsbaum aus Holz von Xmas3
Auf der Suche nach einem skandinavisch inspirierten Holzweihnachtsbaum? Bei diesem Exemplar schlagen die Herzen aller Nordic-Fans garantiert gleich höher. Unbehandelte Holzstäbe bilden bei ihm die klassische Silhouette eines Tannenbaums nach und verbreiten nordisch leichtes Weihnachts-Flair. Mit seiner Höhe von 190 Zentimetern braucht er sich noch nicht einmal vor natürlich gewachsenen Exemplaren zu verstecken. Eine schicke Weihnachtsbaum-Alternative für jedes Jahr!
Auch der Aufbau ist ganz leicht. Einfach den Stamm mit der Bodenplatte verbinden und die verschieden langen Äste durchstecken. Schon kann es nach wenigen Minuten mit dem Dekorieren losgehen. Ganz ohne Stichsäge oder Hammer!
Darum lieben wir den skandinavischen Weihnachtsbaum aus Holz:
28 Äste tragen reichlich Weihnachtsschmuck
FSC-zertifiziert
elegant-dezentes Design
Höhen: 45-190 cm
eine Baumspitze ist als Holzstern gleich dabei
Der Natürliche: Holz-Dekotanne von Deko AS
Es soll bei der Optik doch ein bisschen klassischer sein: Wie wäre es dann mit dieser Tannenbaum-Alternative von Deko AS? Bei ihr können die Nadelbaumleisten dreidimensional aufgefächert werden. Das erinnert an eine gut gewachsene Weihnachtstanne – und genauso gut lässt sich der Weihnachtsbaum aus Holz vielfältig mit Lichterketten, Schleifenband oder sogar Adventskalendersäckchen schmücken. Nicht genug Platz im Wohnzimmer oder im Flur? Dann einfach den Baum zusammenklappen und sich über einen stylischen Christbaum in 2D freuen. Ein schöner nachhaltiger Weihnachtsbaum der gleich auf zweierlei Weise toll aussieht!
Deshalb gefällt uns dieser Tannenbaum aus Holz:
natürliche, geschwungene Form
Varianten in 124 und 174 cm Höhe
helle Holzoptik
Lässt sich als Klapptanne ganz schmal machen
Der Platzsparende: Weihnachtsbaum aus Holz für die Wand
Gerade für kleine Zimmer ist dieser Hängebaum ungemein praktisch. Sieben Naturäste und ein Stern sind bei diesem Weihnachtsbaum aus Holz zu einer Art Strickleiter verbunden, die den Umriss einer Tanne bildet. Sie schmiegt sich als Dekoration ganz dicht an die Wand, sodass am Boden noch ausreichend Platz für die Weihnachtsgeschenke verbleibt. Wieso also nicht mal auf einen Tannenbaum aus Holz setzen, der sich von den klassischen Modellen unterscheidet? Dieses Modell macht auf jeden Fall was her.
Und noch mehr Gründe für diesen Favoriten:
Höhe: 1,20 m
Leichtgewicht mit nur 500 Gramm
Besteht aus Echtholz
schon vorgefertigt, Zusammenbau entfällt
platzsparendes Design
Kleine Variante: Weihnachtsbaum-Ersatz mit Teelichthaltern
Wer Wert auf Außerdewöhnliches legt, für den ist dieser Weihnachtsbaum aus Holz die perfekte Wahl. Insgesamt ist der Baum 85 Zentimeter hoch, dennoch bieten seine geschwungenen Äste genug Platz für Deko, Baumschmuck und Co. Der Clou: Ganz ohne Werkzeug und Schnickschnack ist der Tannenbaum aus Holz im Handumdrehen montiert.
Das begeistert uns an der Weihnachtsbaum-Alternative:
Höhe: 85 cm
außergewöhnliches Design
duftet nach Holz
Montage in wenigen Minuten, kein Werkzeug notwendig
Klein aber fein: Weihnachtsbaum-Ersatz mit Etagere
Zugegeben: Bei diesem Modell handelt es sich nicht um einen Weihnachtsbaum in "echter" Größe, aber dennoch um eine solide Alternative aus Holz mit festlichem Design. Der kleine Tannenbaum aus Holz von Rayher kommt mit 44,5 Zentimetern Höhe und bietet das der Etagere dekorativen Platz für Geschenke, Kleinigkeiten und Deko. Das Modell wird in fünf Teilen geliefert, die ganz einfach zusammengesteckt werden können – ohne Schrauben, Werkzeug und Co.
Weitere Vorteile der Tannenbaum-Alternative:
Maße: 100 x 40 cm
Holzbretter aus unbehandeltem Nadelholz gefertigt
für außen und innen geeignet
modern schlichtes Design
Wie soll ich einen Weihnachtsbaum aus Holz dekorieren?
Keine Sorge, nur weil es kein frisch geschlagener, sondern ein wiederverwendbarer Weihnachtsbaum aus Holz ist, muss die Weihnachtsdeko nicht ausbleiben. Wie sein natürlich gewachsenes Pendant darf er ebenfalls reich geschmückt im Wohnzimmer stehen.
Kugeln, Strohsterne und weiße Schleifen sind perfekt. Wer will, kann für einen natürlicheren Look echte Zapfen und Tannenzweige mit Draht an ihm befestigen. Natürlich ist das noch kein üppiges Grün, dennoch verbreitet sich angenehmer Tannenduft im Raum. Nun noch ein paar Zuckerstangen oder kleine Zettelchen mit Weihnachtssprüchen zwischen die Äste hängen und fertig ist ein prachtvoller Baum, der die Augen leuchten lässt.
Welche Beleuchtung gibt es für einen Holzweihnachtsbaum?
Eine Lichterkette sorgt für die notwendige Portion aus Glanz und festlicher Helligkeit an den Weihnachtstagen. Besonders schön sind Lichterketten in Sternform, die gleichzeitig Baumschmuck und Beleuchtung sind. Es sollen Echtkerzen sein? Auch kein Problem! Achten Sie nur wie bei der nadeligen Variante darauf, dass die offenen Flammen sich nicht unter brennbaren Materialien befinden. Denn Schmorgeruch an Weihnachten möchten wir eigentlich nur von einem Räuchermännchen haben.
Vor- und Nachteile der Tannenbaum-Alternative
Für alle, die noch unsicher sind, ob ein Weihnachtsbaum aus Holz für sie sinnvoll ist, kommen hier noch mal alle wichtigen Punkte im Überblick:
Nachteile
- zwar Holzduft, aber kein Nadelduft
- entspricht nicht dem klassischen Bild eines Weihnachtsbaums
- damit er nicht kahl wirkt, sollte er üppig geschmückt sein
Vorteile:
- erspart die alljährlich Suche nach dem passenden Baum
- nachhaltige Alternative
- klimafreundlich und natürlich
- schont oft schon im zweiten Jahr den Geldbeutel
- schnell auf- und abgebaut
- Abholung des ausgedienten Baums entfällt
- nadelt nicht
Fazit zum Weihnachtsbaum aus Holz
Wenn man auf üppiges Grün verzichten kann, verschönert auch ein Weihnachtsbaum aus Holz das Weihnachtsfest. Kein Nadeln, kein Schleppen – so bleibt uns mehr Zeit, die geruhsamen Tage mit unseren Liebsten zu genießen!