Komfortabel und praktisch

Wickelauflage-Test: Die besten Wickelunterlagen für zu Hause

Bis zu zehn Windeln verbraucht ein Neugeborenes pro Tag. Heißt: Du wirst mehr Zeit am Wickeltisch verbringen als dir vielleicht lieb ist. Auch, weil einiges daneben gehen wird... Wir haben den großen Wickelauflagen-Test gemacht - das sind die besten Wickelunterlagen für zu Hause! 

Wickelauflage-Test: Baby wird gewickelt
Wickelauflage-Test: Wir haben drei Produkte für dich und dein Baby getestet Foto: NataliaDeriabina / iStock
Auf Pinterest merken

Wahnsinn, wie viel Zeit doch fürs Wickeln draufgeht, oder? Im Laufe der ersten drei Lebensjahre - quasi, bis das Baby / Kleinkind trocken ist -, benötigt es ca. 4.000 Windeln! Für alle Mamas und Papas ist es da wichtig, die richtige Wickelauflage zu finden, auf der sich nicht nur Baby wohlfühlt, sondern die auch einigen praktischen Ansprüchen gerecht wird. Schließlich kann ein Windelwechsel ziemlich dreckig werden...

Wickelauflage: Für ein bequemes Windelwechseln

Neulich hat mich eine schwangere Freundin gefragt: "Du, Maxi, braucht man eigentlich einen Wickeltisch mit Wickelauflage? Kann man das nicht einfach auch auf dem Sofa oder Bett machen?" - meine Antwort darauf war eindeutig: "JA!"

Das liegt zum einen daran, dass es total sinnvoll ist, alle Wickelutensilien wie Feuchttücher, Wundcreme und Windeln an einem gesammelt an Ort zu haben, um leicht darauf zugreifen zu können. Zum anderen fühlt sich dein Baby wohler, wenn es möglichst am selben, weichen, bequemen Ort gewickelt wird.

Auch dein Rücken wird es dir danken, wenn du einen Ort zum Wickeln definierst, der genau deiner Größe angepasst ist, und unnötiges Runterbeugen vermeidet. Und noch ein weiteres Argument hat sich für mich bewiesen: die Praktikabilität. Denn sehr schnell wird nicht nur die Wickelunterlage dreckig, sondern auch gleich der Boden, die Wand und dein Shirt obendrein. 

Wickelauflagen im Test & Vergleich: Unsere Favoriten

Vor allem werdende Eltern werden von der riesigen Auswahl an Produkten fürs Baby regelrecht erschlagen. Woher soll man auch auf Anhieb wissen, welche Wickelunterlage beispielsweise am besten zu einem passt? Genau aus diesem Grund habe ich mir drei Wickelauflagen mal etwas genauer angeschaut und nach folgenden Kriterien bewertet: 

  • Optik 
  • Haptik und Material 
  • Waschbarkeit 
  • Praktikabilität 

Drei Wickelauflagen wurden uns freundlicherweise von Amazon zum Testen zur Verfügung gestellt. 

Und los geht's!

1. Wickelauflage mit Frottebezug von Schardt

Wickelunterlage Schardt
Foto: Privat

Die weiche Wickelunterlage von Schardt im schönen Sternen-Design mit den Maßen 80 x 75 cm macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Das Material fühlt sich auf meiner Haut angenehm an und auch der Frottebezug lässt sich mithilfe von Klettverschlüssen an den Seiten einfach zum Waschen abnehmen - prima! Im Lieferumfang enthalten ist ein Frottebezug. Die Applikationen und Stickereien wirken nicht überladen und sind sauber ausgeführt worden. 

Unsere Bewertung des Wickelunterlagen-Tests:

  • Optik: Sehr süß und dabei nicht zu trutschig. Die Stern-Applikationen wurden sauber ausgeführt und passen zum restlichen Design.
  • Haptik und Material: Die Wickelauflage besteht zu 100 % aus Baumwolle und die weiche Polsterung zu 100 % aus Polyestervlies. Der Molton-Frottebezug ist etwas steifer als die weiche Umrandung, was aber auch daran liegt, dass sich auf der Rückseite eine wasserabweisende Beschichtung befindet.
  • Waschbarkeit: Der Frottebezug wird laut Hersteller problemlos bei 30 Grad in der Waschmaschine sauber. Und auch, wenn "es" doch mal etwas weiter gespritzt ist und die gesamte Wickelunterlage in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass auch die gesamte Auflage bei 30 Grad im leichten Schleudergang prima waschbar ist. 
  • Praktikabilität: Der Aspekt, dass man den Bezug einfach abnehmen und waschen kann ist super! Allerdings ist es schade, dass sich im Lieferumfang nur ein Frottebezug befindet. Um die Zeit während des Waschens also überbrücken zu können, müsste man noch einen weiteren nachkaufen. 

2. Wickelauflage mit zwei Frottebezügen von Lulando

Wickelunterlage von Lulando
Foto: Privat

Die kleinen Sterne auf der Wickelunterlage von Lulando stechen sofort ins Auge und sind schön anzusehen. Und auch so scheint sie auf den ersten Blick eine gute Wahl zu sein. Im Lieferumfang enthalten ist nicht nur die Unterlage, sondern auch gleich zwei abnehmbare, wasserundurchlässige Klettauflagen. Mit einer Breite von 75 x 80 cm, 76 x 76 cm oder 75 x 85 cm passt sie genau auf die Wickelkommoden von Ikea wie Hemnes oder Malm. Praktisch, denn genau so eine haben wir wie viele andere Eltern auch.

Unsere Bewertung des Wickelunterlagen-Tests:

  • Optik: Weich und kuschelig. Die austauschbare Auflage gibt einem gleich ein Gefühl von Sicherheit und man möchte direkt mit dem Wickeln loslegen. 
  • Haptik und Material: Die schöne Stern-Auflage besteht zu 100 % aus Baumwolle. Und sowohl die Auflage als auch die Frottebezüge sind nach Öko-Tex Standard 100 zertifiziert. Dementsprechend gut ist auch das Gefühl auf der Haut. 
  • Waschbarkeit: Die Bezüge und auch die Auflage können bei 40 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Um den Klettverschluss durch häufiges Waschen vor dem Kaputtgehen zu schützen, kann es nützlich sein, über die Anschaffung eines Klettverschluss-Schutzes nachzudenken. 
  • Praktikabilität: Da bei der Wickelunterlage von Lulando im Lieferumfang gleich zwei Frotteebezüge mitgeliefert werden, ist die Praktikabilität in meinen Augen sehr hoch. Während der eine wäscht, kann trotzdem fröhlich weiter gewickelt werden. Das macht diese Auflage zum Sieger der drei vorgestellten. Auch, da das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich stimmt. 

3. Wickelplatte von Roba inklusive Auflage

Wickelplatte von Roba für die Waschmaschine
Foto: Privat

Unter den Unterlagen, die ich für den Wickelunterlagen-Test von Amazon testen durfte, war auch diese Wickelplatte von Roba dabei. Beim Durchlesen der Beschreibung dachte ich noch, was für eine tolle Idee! Denn die Platte kann einfach auf der Waschmaschine im Badezimmer montiert werden. Das spart nicht nur Platz, sondern das Baby wird auch immer in einer mollig, warmen Umgebung gewickelt. Auch nach dem Baden bringt die Auflage den Vorteil, dass sie bereits im Badezimmer ist. Mit den Maßen von 72 x 63.5 cm und einer im Lieferumfang enthaltenden, abwaschbaren Wickelauflage, freute ich mich sehr darauf, die Platte endlich in ausprobieren zu können. Da sie erst noch zusammengebaut werden musste, machte ich mich also an die Arbeit - und wurde bitter enttäuscht: Eine der mitgelieferten Schrauben war defekt, sodass ich die gesamte Wickelplatte nicht sicher und wie in der Anleitung vorgegeben hätte aufbauen können. Sehr schade!  

Abgesehen von der fehlerhaften Schraube, möchte ich trotzdem ein kurzes Fazit zu dem Produkt abgeben, denn ich glaube, dass es für viele Familien genau die richtige Unterlage zum Wickeln sein könnte. 

Unsere Bewertung des Wickelunterlagen-Tests:

  • Optik: Die weiß lackierten Teile aus Spahnholz wirken qualitativ hochwertig und sind durch Vorbohrungen bereits bestens für den Zusammenbau vorbereitet. Im Lieferumfang enthalten ist eine Anleitung, ein Schraubenschlüssel, Schrauben, Gewindeeinsätze sowie die weiche Wickelauflage im bunten Design mit Tieren. 
  • Haptik und Material: Die Teile für die Wickelplattel bestehen aus weiß lackiertem Holz. Zur Haptik der zusammengebauten, auf der Waschmaschine montierten Wickelplatte kann ich leider nichts sagen, da es bei uns gar nicht erst zum vollständigen Zusammenbau kam. Die Wickelunterlage ist aus einem Baumwollpolyester-Gemisch (65 % Polyester und 35 % Baumwolle) und mit phtalatfreiem PU beschichtet. Alle Teile sind laut Hersteller schadstoffgeprüft und zertifiziert. 
  • Waschbarkeit: Die Auflage ist nur abwaschbar und kann nicht komplett gewaschen werden. Ich empfehle also immer noch ein Bezug oder ein Mulltuch aufzulegen, bevor es mit dem Wickeln losgehen kann. Die Oberfläche der Wickelplatte aus Holz kann auch mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.
  • Praktikabilität: Ist der Zusammenbau erst einmal geschafft, kann ich mir gut vorstellen, dass die Wickelplatte inklusive Wickelunterlage von Roba vor allem für kleine Wohnungen sehr praktisch sein kann. Der Fakt, dass sie einfach auf der Waschmaschine montiert werden kann ist wirklich unschlagbar.