Wieso nette Frauen eindeutig unterschätzt werden
Wieso jeder Mann die nette Frau heiraten sollte
Bezeichnet man eine Frau als nett, klingt das meistens alles andere als positiv. Wieso eigentlich? In Wirklichkeit sind nette Frauen der beste Fang – sie haben eindeutig mehr Aufmerksamkeit verdient. Eine Liebeserklärung an nette Frauen.
Überlegen wir einmal, was die typischen Eigenschaften sind, mit denen Frauen beschrieben werden. Klar, wir leben in einer offenen Welt, in der Individualisierung und Toleranz groß geschrieben und Menschen nicht mehr in Schubladen gesteckt werden. Aber seien wir doch mal ehrlich: Klischees dominieren trotzdem noch immer unsere Gedankenwelt. Zum Beispiel Klischees über Frauen. In allzu vielen Filmen werden wir noch immer als zwar eleganter, hinreißender, aber auch äußerst komplizierter Alien dargestellt. Zahlreiche Männer verdrehen genervt die Augen, wenn sie von den Dramen ihrer neuesten Bekanntschaft berichten – um danach freudig sabbernd wieder in ihre Arme zurück zu laufen.
Und wer leidet unter den Dramaqueens, die die Maßstäbe für Weiblichkeit gesetzt haben? Richtig: Frauen, die nett sind und damit irgendwie so überhaupt nicht in das Klischee der Damenwelt passen. Oh Wunder: Nicht alle Frauen sind zickig, dramatisch und kompliziert. Davon gehen Männer aber aus, oder besser gesagt, sie scheinen sich sogar vom Klischeebild „typisch Frau“ magisch angezogen zu fühlen. Manche Frauen sind so aber nicht. Sie sind nett. Und Nett bedeutet keinesfalls langweilig.
Wieso sind die nettesten Frauen Single?
Sind wir nicht aufregend genug? Brauchen Männer das Drama in Wirklichkeit genauso sehr wie manche Frauen?
Meine beste Freundin ist nett, unkompliziert, pragmatisch; sie backt einen himmlischen Schokokuchen und ist eine unabhängige Frau – und dabei alles andere als langweilig. Im Gegenteil: Man kann mit ihr sogar eine Menge Spaß haben, der auch gerne einmal auf die eigenen Kosten geht. Das ist eine wundervolle Eigenschaft von ihr: Sie kann über sich selbst lachen. Sie braucht weder viel Make-Up, noch einen Mann der ihr beim Schrank aufbauen hilft. Meine beste Freundin ist also eine wahre Traumfrau. Und Single.
Denn viele Männer laufen trotzdem lieber der Sonnenstudio-gebräunten Dame mit den künstlichen Fingernägeln hinterher, die eine Menge Drama verspricht. Und selbst wenn nicht: Auch eine Beziehung ist für eine nette Frau nicht immer leicht. Sie leidet unter den Spuren ihrer Vorgängerinnen, die das Frauenbild ihres Partners nachhaltig – und negativ – geprägt haben.
Wenn meine Freundin etwas sagt, dann meint sie es auch so. Sie versteckt sich nicht hinter komplizierten Klauseln und erwartet nicht, dass ein Mann ihre Gedanken lesen kann. Und was machen all die Männer, statt diese wundervolle, entspannte Frau zu halten? Sie drehen jedes ihrer Worte um, hinterfragen ihre Bedeutung und fördern damit Missverständnisse, wie sie es von ihrer Ex-Freundin gewohnt sind. Tada, da ist es wieder, das Drama. Nur dass es nicht von der netten Frau, sondern von der falschen Erwartung des Mannes herrührt.
Meine Freundin ist einer der nettesten Menschen auf der Welt. Kein Mann sollte diese Frau meiner Meinung nach wieder gehen lassen. Trotzdem tut er es immer wieder, um sich einer komplizierten, vermeintlich aufregenden Version der ihrer zuzuwenden. Und tut er dies nicht, so vertreibt er sie - indem er sie ständig falsch versteht und plötzlich den weiblichen Part übernimmt: Dinge in nette Worte hinein zu interpretieren, die absolut nicht da sind.
Sie ist die Art Frau, die ihrem Mann seine Lieblingsschokolade mitbringt, ohne komplizierte Hintergedanken oder dafür etwas zu erwarten. Sie tut es einfach. Nett ist nicht die kleine Schwester von einem bösen Wort. Nett ist großartig. Also Männer, schnappt euch die netten Frauen dieser Welt, so lange sie noch zu haben sind! Sie werden eindeutig unterschätzt und sind eigentlich genau das, was Männer sich als Ehefrau wünschen .
Weiterlesen:
Diese Probleme kennen nur Frauen, die süß sind.
(ww4)