Wunderbare Wandgestaltung im Wohnzimmer
Egal ob knallig oder gedeckt, mittels Farbe, Tapeten oder Bildern: Wandgestaltung bringt Leben in dein Zuhause! Wir geben dir Inspirationen und Deko-Ideen, mit denen du am liebsten direkt lospinseln möchtest!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die Zeiten mit Corona haben uns so einiges gelehrt – unter anderem auch, wie wichtig es ist, ein gemütliches Zuhause zu haben. Wer die vergangenen Monate noch nicht genutzt hat, um eine unliebsame Wandgestaltung im Wohnzimmer, an der man sich schon längst satt gesehen hat, zu erneuern, der sollte nun aber wirklich loslegen! Neben Tapete und Bildern kommt dabei hauptsächlich Farbe zum Einsatz.
Auch wenn der potentielle Aufwand deiner Idee dich zunächst zurückschrecken lässt: Ein wenig frische Farbe in die eigenen vier Wände zu bringen ist dank toller, gut deckender Farben und dem gängigen Trend weg von der Tapete hin zum Anstrich meist binnen weniger Stunden erledigt.
Wie gestalte ich meine Wand im Wohnzimmer?
Weiße Wände wirken immer aufgeräumt und mit der richtigen Einrichtung auch kein bisschen kalt, sondern frisch und gradlinig. Dennoch bevorzugen die meisten von uns den ein oder anderen Farbtupfer an den heimischen vier Wänden.
Der Kreativität sind dabei nur wenige Grenzen gesetzt: Von knalligen bis gedeckten Farben über gemusterte Tapeten hin zur Wandgestaltung fürs Wohnzimmer in Steinoptik ist vieles möglich. Und mit den passen Möbel entsteht auch gleich noch ein ganz eigener Stil.
Wandgestaltung im Wohnzimmer: Die sieben schönsten Ideen
Tapetenwechsel gefällig? Mit diesen Gestaltungstipps und Produkten liegt deine Wandgestaltung garantiert im Trend:
Tipp 1: Kontrastierende farbige Flächen
Gemütliche Wohnzimmer gelingen ganz leicht. Einfach dafür die vorhandene weiße Wand schnell und effektvoll aufpimpen! In diesem Raum geben ihr Quadrate in Rosa und Orange einen jugendlichen Anstrich. Mit dem großen Bild zieht außerdem gleich noch ein bisschen Exotik mit ein.
Unsere Empfehlung: Mit dem saftigen Orangeton "Kurkuma" von Wanders24 lassen sich tolle Farbakzente setzen!
Tipp 2: Wandgestaltung fürs Wohnzimmer in Grau
Graue Wandgestaltung muss nicht trist wirken. Weiße Möbel und eine geradlinige, transparente Einrichtung wirken Wunder – ebenso wie weiße Stuckelemente.
Unsere Empfehlung: Das edelmatte Grau "Stärke der Berge" aus der Feine Farben-Kollektion von Alpina verleiht deinem Raum das gewisse Etwas. Eine zeitlose Idee! Zudem gibt es auch noch das melancholische Mittelgrau "Nebel im November" sowie das Graulila "Leiser Moment".
Tipp 3: Tapetenstreifen in glänzender Optik
Tapeten an der Wand highlighten einzelne Bereiche im Wohnzimmer und geben dem Raum zusätzlich Struktur und Weite. Möbel in geometrischen Formen passen perfekt dazu und sorgen für ein beruhigendes Raumgefühl. Ein Bild braucht es hier gar nicht mehr an der Wand.
Tipp 4: Dunkle Blautöne für mehr Wärme
Keine Angst vor dunkler Wandfarbe! Ein dunkler Blauton beruhigt optisch das Schlafzimmer und lässt den gelben Bettüberwurf davor nahezu leuchten. Tipp: Am besten nur eine Wandseite im Farbton streichen - die anderen hell lassen, so wirkt er Raum nicht erdrückend.
Unsere Empfehlung: Die "Blaue Stunde" mit ihrem kräftigen Farbton aus der Alpina Farbrezepte-Kollektion!
Tipp 5: Beerentöne in Kombination
Farbige Wände in Erdtönen wirken besonders edel, wenn sie mit Einrichtungsgegenständen in frischen Beerentönen kombiniert werden. Das Prinzip kann man natürlich auch umdrehen: Das herrlich kräftige Beerenton an der Wand ergänzt sich optisch perfekt mit Deko-Elementen in dezenten Farben. Die Metallleuchte mit Tütenschirm sorgt außerdem für eine indirekte Beleuchtung.
Unsere Empfehlung: Volle Kanne Beere gibt es mit der edelmatten Wandfarbe "Rasperry" von Lignocolor.
Tipp 6: Fröhliche Farben
Betritt man morgens das Wohnzimmer hat man gleich gute Laune: Freundlichen Farbtönen wie Lemonengelb oder Flieder sei Dank! Weiße Möbel und grüne Topfpflanzen haben mit der Farbe ihren großen Auftritt. Nur Mut zu dieser Idee – das notwendige Know-how hast du jetzt bereits schon.
Unsere Empfehlung: Das knallige Gelbgrün "Agave Nobile" von Colourcourage Premium zaubert ein Leuchten an jede Wand! Außerdem lässt sich der Ton hervorragend mit anderen Farben der Serie kombinieren – zum Beispiel mit "Dark Aubergine".
Tipp 7: Moderne Betonoptik
Lange galt Beton als unterkühlt – doch diese Zeiten sind vorbei! Heute liegt der graue Look absolut im Trend – egal ob für Böden oder Tischplatten. Die Kunst dabei: Mit warmen Tönen und hellem Holz kombiniert, entsteht ein modern einladender, dennoch aufgeräumter und gemütlicher Look. Und von kahlen Wänden ist hier keine Spur.
Unsere Empfehlung: Industrial-Look aus dem Eimer für die Wand – mit der Wandfarbe in Beton-Optik von Alpina kein Problem!
Wie kann man ein Wohnzimmer farblich gestalten?
Generell gilt: Große Räume vertragen auch dunkle und intensive Farben – in kleineren Räumen hingegen solltest du helle und leichte Töne wählen.
Zudem solltest du kräftige Farben nur als Akzente verwenden: Streiche lediglich eine ganze Wand pro Zimmer oder setze Statements mit einzelnen Farbflächen, die noch einen weißen Rand lassen.
Was ist modern für die Wandgestaltung im Wohnzimmer?
Wer es heimelig mag, hat neben der passenden Wandfarbe noch viele weitere Möglichkeiten persönliche Akzente bei der Wandgestaltung in Wohnzimmer & Co zu setzen. Das sind unsere Favoriten:
Bilderwand als Eye-Catcher
Eine Bilderwand ist der ideale optische Akzent über dem Wohnzimmersofa. Die tollen Poster-Sets von Hyggelig Home bieten unterschiedlichste, siebenteilige Motive für jeden Geschmack. Tipp: Mit unterschiedlichen Bilderrahmen dazu entsteht ein toller Vintage-Look! Auch ideal für das Schlafzimmer dank der ruhigen Optik.
Grid Wall: Gitter als Memo-Tafel
Nicht nur hübsch, sondern auch unheimlich praktisch ist die sogenannte Grid Wall. An diesem Gitter lassen sich nicht nur Notizen und Fotos befestigen, sondern auch Deko-Elemente wie Lichterketten. Deiner Fantasie und kreativen Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt!
Steinplatten in 3D-Optik
Dunkle Farben für die Wand vertragen am besten lichtdurchflutete Räume. Wer es mag, kann auch mit einer modernen Steinplatten-Optik das Wohn- und Esszimmer oder sogar die Küche gestalten. Die 3D-Wandpaneele von AS Country sind echte Leichtgewichte und einfach und schnell montiert – und haben einen deutlich realistischeren Wow-Effekt als Fototapeten.