Gefunden!

Affen-Entführung im Leipziger Zoo: Es gibt ein Happy End!

Die vermisste Äffin des Leipziger Zoos wurde gefunden und ist wohl auf. Der Täter wird noch gesucht!

Bartaffe blickt in die Kamera
Der entführte, weibliche Bartaffe des Leipziger Zoos wurde gefunden. Foto: IStock / Nilesh Shah (Themenbild)
Auf Pinterest merken

"Großes Aufatmen - Bartaffe Ruma ist wieder zurück!", verkündete der Leipziger Zoo auf Instagram. Das gestohlene Affenweibchen wurde am Morgen in einer Wohngegend gesichtet und zum Zoo zurückgebracht.

Zoodirektor Prof. Jörg Junhold: "Wir sind erleichtert!"

Das Weibchen der seltenen Affenart wurde wohlbehalten zum Leipziger Zoo zurückgebracht. Am Morgen erhielt die Polizei einen Hinweis, dass auf einem Baum nahe eines Mehrfamilienhauses im südlichen Stadtteil Reudnitz ein Bartaffe gesichtet wurde. Ein Team des Zoo Leipzig zögerte nicht und holte das Tier ab. Doch so einfach machte es Ruma den Wärtern nicht: zwischenzeitlich hatte war sie vom Baum geklettert und hatte sich im Gebäude versteckt.

"Wir sind erleichtert, dass es unserem Bartaffenweibchen einer ersten Prüfung nach gut geht. Es sind keine äußeren Verletzungen zu sehen, aber sie macht einen geschwächten Eindruck. Unser herzlicher Dank gilt dem Hinweisgeber, der beim Joggen die Sichtung gemacht und gemeldet hat“, sagte Zoodirektor Prof. Jörg Junhold und bedankte sich auch bei der Polizei Leipzig: „Die Zusammenarbeit mit der Polizei Leipzig lief sehr gut, wir waren in enger Abstimmung und freuen uns gemeinsam über den für den Bartaffen guten Ausgang."

Das Team des Leipziger Zoos bat um Verständnis, dass die Bartaffen heute nicht zu sehen waren, das sich die beiden Tiere in Ruhe von den Strapazen erholen sollten.

Affen-Entführung: Die Ermittlungen laufen noch

Die Ermittlungen zum Täter sowie den Geschehnissen zwischen dem Diebstahl in der Nacht zum Sonntag bis zum heutigen Auffinden des Tieres werden fortgeführt. Sachdienliche Hinweise können bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 gemeldet werden.

Dass überall Verbrechen lauern können ist bekannt. So schützt ihr euch auf Kleinanzeigen davor!

Video Platzhalter
Video: Glutamat