Interview

Andrea Sawatzki & Christian Berkel: Ja, Familienstreit!

Im Interview spricht Schauspieler-Paar Andrea Sawatzki und Christian Berkel über ihren Familien-Alltag.

Andrea Sawatzki & Christian Berkel
Foto: Isa Foltin / Kontributor / Getty Images
Auf Pinterest merken

Andrea Sawatzki (60) und Christian Berkel (66) sagen JA zum Familienstreit! Aber er muss gekonnt sein ...

Auch interessant:

Dass sie auf Augenhöhe miteinander sind, ist ihnen wichtig – und das nicht nur privat, sondern auch beruflich. Gerade standen Andrea Sawatzki und Christian Berkel gemeinsam vor der Kamera. Das Filmdrama „Querschuss“ erzählt vom großen Schweigen, das in vielen Familien herrscht. Bei ihnen privat ist das Gegenteil der Fall. Es wird heiß diskutiert und auch mal lauter gestritten, wie die beiden unseren Kollegen der Zeitschrift "Das Neue Blatt" im Interview verraten.

Andrea Sawatzki & Christian Berkel: Streitkultur ist wichtig!

Wie würden Sie das Zusammenleben in Ihrer Familie beschreiben?

Andrea: Also, unsere Jungs sind jetzt aus dem Haus, aber wir haben auf jeden Fall immer versucht, abends zusammenzusitzen und gemeinsam zu essen. Uns war wichtig, über alles zu reden, und wir haben sie auch immer ermutigt, wenn sie Sorgen, Ängste und Probleme haben, dann bitte reden. Das hat ganz gut geklappt.

Christian: Ja, wir haben versucht ihnen zu vermitteln, dass ein Zusammenleben nicht bedeutet, dass es einen Zwang zur ständigen Harmonie gibt. Es kann Streit geben, es kann Auseinandersetzungen geben, das gehört dazu. Das ist nichts Schreckliches, sondern etwas, was reinigt, was wir alle brauchen.

Andrea: Eine gewisse Streitkultur ist wichtig. Das ist wie nach einem Gewitter: reinigend.

Dafür müssen aber auch alle offen sein.

Christian: Ja, streiten ist etwas, das man wirklich lernen muss. Das keiner von Haus aus kann, das müssen wir erst alle miteinander üben. Andrea: Es ist auch eine Kunst, dann wieder da rauszukommen. Und nicht alle Vorwürfe, die man schon lange runtergeschluckt hat, wieder hochzuholen. Dann geht es wahrscheinlich schief.

Andrea Sawatzki & Christian Berkel: Man muss nicht alles so ernst nehmen!

Wer von Ihnen beiden gibt bei einem Streit nach?

Christian: Eigentlich wir beide. Entweder lacht sie zuerst oder ich. Das ist etwas sehr Heilsames: Lachen heißt ja, dass man in dem Moment merkt, dass man nicht immer alles so ernst nehmen muss.

Die ganze Liebesgeschichte von Andrea Sawatzki und Christian Berkel, siehst du in unserem Video - wie alles begann!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: Isa Foltin / Kontributor / Getty Images