SCHADENSERSATZ!

Anzeigenhauptmeister: Bald Millionär? Das steckt dahinter

Jetzt klingt es in der Kasse! Der Anzeigenhauptmeister könnte bald einige Milliönchen schwer sein.

Anzeigenhauptmeister: Bald Millionär? Das steckt dahinter
Foto: IMAGO / Eibner
Auf Pinterest merken

Jetzt werden seine Hater zur Kasse gebeten! Gemeinsam mit "fairesnetz.at" und "Padronus" geht der Anzeigenhauptmeister alias Niclas Matthei gegen rechtswidrige Hasspostings im Netz vor.

Auch interessant:

Weil er beleidigt wird! Anzeigenhauptmeister leitet rechtliche Schritte ein

Hier ein Knöllchen für falsches Parken, da ein Ticket für fehlenden Abstand! Deutschlandweit verteilt der Anzeigenhauptmeister seine gefürchteten Zettelchen. Bei vielen Verkehrssündigen kommt die Freizeitaktivität des wohl bekanntesten deutschen Warnwestenträgers allerdings nicht gerade gut an. Immer wieder wird der Hobby-Polizist und Verkehrsregelverfechter im Netz angefeindet, angegriffen und übel beleidigt. Die Straffälligen kommen jedoch ungestraft davon - bis jetzt.

So hat sich der österreichische Prozessfinanzierer "Padronus" an "fairesnetz.at" beteiligt und Niclas Matthei als Kunden an Bord geholt. Mithilfe der KI-Software der Plattform "fairesnetz.at" wurde analysiert, "dass im Internet mehrere Tausend Hassposts gegen den Anzeigenhauptmeister vorliegen, die alle justiziabel sind" - darunter üble Nachrede, Beleidigungen sowie die Billigung einer Straftat.

Gemeinsam mit "Padronus" wolle man nun die Interessen des Anzeigenhauptmeisters "gegenüber unzähligen Personen, die ihn wüst beschimpfen und bedrohen", vor Gericht vertreten. Pro Rechtsfall könne der selbst ernannte Knöllchenjäger je nach Richter*in und Schweregrad einen immateriellen Schadensersatz von 300 bis 900 Euro oder mehr bekommen. "Aufgrund unserer Analyse ist es möglich, dass wir den Anzeigen-Hauptmeister mit etwa 2.500 bis 3.000 erfolgreichen Verfahren zum Millionär machen", erklärt Prozessfinanzierer Richard Eibl (28) gegenüber der "Bild".

Der Juni 2024 bringt wieder einmal neue Gesetze und Änderungen. Mehr dazu erfährst du im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat