Blauer Fleck unterm Zehennagel: Bluterguss oder Krebs?
Ein blauer Fleck unter dem Zehennagel sieht nicht nur unschön aus, er kann auch ein Krankheitssymptom sein. Wir verraten für was.
Verfärbte Zehennägel sind nicht sehr hübsch anzusehen, ein blauer Zehennagel erst recht nicht. Doch gelbe oder blaue Flecken unter den Nägeln sind nicht nur ein ästhetisches Problem. Manchmal ist die Ursache für den Fleck am Nagel ein Bluterguss oder auch Nagelpilz. Doch solche Verfärbungen am Zeh können auch ein Zeichen für eine Krankheit sein. Wann du deine verfärbten Nägel einem Arzt zeigen solltest und wann eher kein Anlass zur Sorge besteht, erfährst du hier.
Blaue oder schwarze Flecken unterm Zehennagel
Besonders vorsichtig solltest du bei bläulich-schwarzen Verfärbungen unter den Fuß- oder Fingernägeln sein. Bei solchen Verfärbungen wie blauen Zehennägeln kann es sich zwar um blaue Flecken durch einen Bluterguss handeln, die zum Beispiel durch Prellungen oder Druck durch zu enge Schuhe entstehen. Es kann sich aber auch um den gefährlichen schwarzen Hautkrebs handeln. Wann kann der blaue Fleck ein Tumor sein?
Hautkrebs: Veränderungen frühzeitig erkennen
Wenn du dich nicht daran erinnern kannst, deine Zehen geprellt und dadurch einen Bluterguss zu haben, solltest du die Verfärbung unbedingt durch einen Hautarzt überprüfen lassen. Er kann durch ein kleines Loch im Nagel eine Gewebeprobe entnehmen und so feststellen, ob es sich bei der Verfärbung am Zeh um einen Tumor handelt.
Blauer Zehnagel: Manchmal auch braune Flecken am Nagel
Durch Hautkrebs verursachte Verfärbungen müssen allerdings nicht schwarz-blau sein. Ein Melanom kann sich auch durch Braun- oder Grautöne zeigen. Also kann auch ein brauner Fleck am Zehennagel ein Anzeichen sein. Wenn der Tumor lange wächst, entsteht ein unangenehmer Druck unter dem Nagel. Wenn es soweit ist, ist der Tumor allerdings schon sehr weit fortgeschritten. Im Zweifelsfall also bitte frühzeitig einen Arzt aufsuchen!
Es kann sich um das sogenannte maligne Melanom handeln, den bösartigen Schwarzen Hautkrebs. Im Jahr 2010 lag die jährliche Erkrankungsrate an dieser Form des Schwarzen Hautkrebs laut eines Artikels im Fachblatt Deutsche Medizinische Wochenschrift (DMW) in Deutschland bei durchschnittlich 15.800 Menschen - wovon rund 3,5 Prozent unter dem Nagel aufgetreten seien.
Sind alle Zehen bläulich verfärbt, kann die Ursache auch sauerstoffarmes Blut sein. Darunter leiden zum Beispiel Menschen mit einer Herzschwäche oder einer schweren Lungenerkrankung.
Gelbe oder Weiße Flecken unterm Zehennagel
Verfärbte Fußnägel haben aber auch noch andere Gründe - die Farbe verrät oft, worum es sich handeln könnte. Gelblich-weiße Verfärbungen sind ein typisches Zeichen für Nagelpilz. Wenn dein Nagel wirklich von einem Pilz befallen ist, wird er außerdem auch noch bröselig. So ein Nagelpilz ist schwer loszuwerden, eine Behandlung mit speziellen Nagellacken oder Cremes ist ausgesprochen langwierig.
Im fortgeschrittenen Stadium des Nagelpilzes müssen sogar Tabletten oder Kapseln gegen den Pilz eingenommen werden. Doch ohne Behandlung geht es leider nicht, denn wer den Nagelpilz nicht bekämpft, riskiert, dass sich der gesamte Nagel zersetzt.
Ein Geheim-Tipp aus der Redaktion: Hilfreich gegen Nagelpilz ist auch eine tägliche Behandlung mit Essig-Essenz. Einfach mit einem Wattestäbchen auf den Nagel auftragen. Essig mögen die Pilze gar nicht und wenn der Pilz sich noch nicht zu tief in den Nagel gefressen hat, kannst du ihn so tatsächlich loswerden.
Kleine weiße Flecken sind im Gegensatz zu blauen Zehennägeln harmlos. Auch sie entstehen, wenn wir unsere Nägel irgendwo anstoßen. Normalerweise wachsen sie mit der Zeit einfach heraus. Kritisch ist allerdings eine komplette Weißfärbung des Nagels, sie kann unter anderem auf eine Nierenkrankheit hinweisen.
Wer an Schuppenflechte leidet, kann gelbliche Flecken mit einem rötlich-braunen Randsaum ausbilden.
Schuppenflechte: Symptome - wie behandeln?
Blauer Zehennagel: Im Zweifelsfall zum Arzt!
Die Vielfalt der möglichen Verfärbungen und der Krankheiten, die dahinter stecken können, macht deutlich, wie empfindlich unsere Fuß- oder Fingernägel sind und dass es ist wichtig ist, ihren Zustand zu beobachten. Im Zweifelsfall gilt immer: Eine außergewöhnliche Verfärbung wie den blauen Zehennagel lieber schnellstmöglich vom Arzt überprüfen lassen.
Weiterlesen:
- Fußdiagnose - was deine Füße über deinen Charakter verraten
- Das hilft wirklich gegen verfärbte Nägel
- Rollnägel: So sehen sie aus und so gehst du mit ihnen um
- Warum du deine Zehennägel auf diese Weise schneiden musst
ww1