Brutaler Mord unter deutschen Auswanderern in Südafrika
Ein deutscher Auswanderer aus Südafrika wurde letzte Woche wegen Mordes verurteilt. Der Mann tötete einen anderen Auswanderer.
Claus S. aus Bayern wurde seit 2009 vermisst. Nach 200 Prozesstagen in Port Elizabeth, 750 Kilometer östlich von Kapstadt entfernt, ist nun klar, was mit dem Ehemann von Tanja S. passierte: Er wurde von Südafrika-Auswanderer Jens L. aus Leipzig getötet. Was ist zwischen den Männern vorgefallen?
Neues Leben in Südafrika
Tanja S. zog laut eines Berichtes der Bild-Zeitung mit ihrem Mann und den beiden Söhnen 2000 nach Südafrika und kaufte eine Farm in der Provinz Eastern Cape. Doch weil ihnen diese zu weit weg vom Meer war, entschied sich das Paar, das Anwesen wieder zu verkaufen. Jens L. und seine Lebensgefährtin Kristina A. wollten die Farm für umgerechnet 500.000 Euro kaufen.
Südafrika-Auswanderer: Mord wegen Schulden?
Doch Claus S. und Tanja S. warteten auf ihr Geld. Im August 2009 fuhr Claus S. schließlich zum Haus von Jens L., um ihn auf das geschuldete Geld - inzwischen war ein Jahr vergangen - erneut anzusprechen. Der Leipziger versprach dem Bayern die halbe Million erneut - und lockte ihn zu seinem angeblich festgefahrenen Auto, das weiter draußen auf dem Land stand.
Was dann genau geschah, ist nicht bekannt. Allerdings beobachteten zwei Zeugen, wie Jens L. blutverschmiert aus einem Busch zurückkam und sich in einer Unterkunft gewaschen hat. Zudem entdeckte die Polizei in seinem Wagen Blutspuren von Claus S. Seine Leiche wurde nie gefunden.
Paar aus Leipzig verurteilt
Weil ihr Mann nicht zum vereinbarten Mittagessen erschien, rief Tanja S. die Polizei. Der Prozess gegen das Paar aus Leipzig wurde immer wieder vertagt und begann erst im Jahr 2015. Nun wurde der Angeklagte nach Informationen der Bild letzte Woche wegen Mordes verurteilt. Seine Freundin Kristina A. wurde wegen Beihilfe zum Mord verurteilt. Das Strafmaß wird Anfang April erwartet.
Tanja S. sagte der Zeitung: "Ich empfinde keine Genugtuung. Claus fehlt mir, und er fehlt unseren Söhnen."
Verwandte Themen: