Psychische Gesundheit

Burnout: Die Psyche mit Acidum phosphoricum stärken

Ärger im Job, Stress zu Hause oder in der Schule – und das ständige Gefühl, dem Druck nicht mehr standhalten zu können: Burnout beschreibt eine tiefe Erschöpfung, die bis zur Depression führen kann. Um das zu verhindern, solltest du deine Psyche stärken. Dabei kann dir ein homöopathischer Wirkstoff, das Acidum phosporicum, helfen.

Burnout: Die Psyche mit Acidum phosphoricum stärken
Keine Energie mehr: Was hilft gegen ein Burnout? Foto: MangoStar_Studio/iStock
Auf Pinterest merken

Wenn du dich andauernd überfordert fühlst, reagiert dein Körper darauf: Du kannst dich nicht mehr aufraffen, etwas zu tun und dich länger zu konzentrieren. Lust- und antriebslos sitzt du vor dem Bildschirm, starrst vor dich hin, noch nicht mal das Essen macht Spaß. Du hast den Eindruck, deine gesamte Energie verloren zu haben.

Das sind häufige Anzeichen eines beginnenden Burnouts, einer totalen Erschöpfung. Laut dem Gesundheitsreport der Krankenkasse DAK von 2020 sind psychische Erkrankungen derzeit die drittwichtigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit in Deutschland. Dagegen kannst du dich mit einem homöopathischen Arzneimittel wappnen, das sich sowohl auf die Psyche als auch auf den Körper auswirkt und die Beschwerden lindern soll: Acidum phosphoricum.

Was hinter dem Mittel steckt

Der Wirkstoff wird auf der Basis von Phosphorsäure hergestellt, die in konzentrierter Form ätzend ist. Für homöopathische Zubereitungen wird sie stark verdünnt. In der Expertensprache heißt das auch Potenzieren. Du erhältst Acidum phosphoricum in der Regel in Form von kleinen Streukügelchen (Globuli) in spezialisierten Apotheken. Du kannst es aber auch als Tropfen oder Tabletten bekommen.

Wie Acidum phosphoricum helfen kann

Acidum phosphoricum gibt es in verschiedenen Potenz-Stufen – häufig mit den Bezeichnungen D6, D12 oder D30 für die Selbstbehandlung. Dabei kannst du täglich ein bis drei Mal fünf bis zehn Globuli der Potenzen D6 und D12 unter der Zunge zergehen lassen. Um die richtige Dosis für Acidum phosphoricum D30 oder mögliche höhere Potenzen wie C30 und mehr zu finden, solltest du homöopathisch versierten Therapeut:innen befragen.

Unterstützung für schwache Kinder

Es ist ebenfalls sinnvoll, einen erfahrenen Mediziner zu Rate zu ziehen, wenn Schwangere oder Kinder mit dem Mittel behandelt werden sollen.

Gerade jungen Menschen, die sich durch intensives Lernen – zum Beispiel in Prüfungsphasen – sehr angestrengt fühlen, kann Acidum phosphoricum helfen. Das gilt auch für schwächliche Jungen oder Mädchen, die häufig über Kopfschmerzen klagen. Sie können pro Tag eine halbe Tablette, drei Globuli oder drei Tropfen, in Wasser aufgelöst einnehmen. Selbst Kleinkindern kann man die Kügelchen in niedrigerer Dosierung geben.

Symptome und Nebenwirkungen

Körperliche und psychische Anzeichen wie Müdigkeit, Antriebsschwäche und Gleichgültigkeit gelten als ausschlaggebend dafür, ob eine Behandlung mit Acidum phosphoricum bei dir sinnvoll erscheint. Nebenwirkungen des Mittels sind nicht bekannt. Du solltest es nur so lange nehmen, bis sich die Beschwerden deutlich verbessert haben. Wenn die Symptome nicht nachlassen, solltest du dich von einem Arzt beraten lassen. Denn es besteht die Gefahr, dass sich aus dem Burnout eine Depression entwickelt.  

Was du noch tun solltest

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: MangoStar_Studio/iStock

Blutzuckermesser Test - Foto: iStock / miodrag ignjatovic
Im Test
Blutzuckermesser im Test: Das ist der Testsieger bei Stiftung Warentest

Du suchst einen zuverlässigen Blutzuckermesser? Eine gute Anlaufstelle beim Kauf ist Stiftung Warentest.

Splitter in der Hand eines Kindes wird von einer Frau desinfiziert (Themenbild) - Foto: Oleksandr Shatyrov/iStock
Erste Hilfe
Splitter entfernen: Zugsalbe und Hausmittel gegen Spreißel

Es ist schnell passiert, dass wir einen Splitter in der Haut haben. Wir erklären dir, wie du Splitter entfernen kannst - mit Zugsalbe oder auch Hausmitteln wie Olivenöl. So geht der Spreißel schnell raus.

Mann schreit Frau an - Foto: Boris Jovanovic/iStock
Psychotherapeutin im Interview
Vulnerabler Narzissmus: Was ein verdeckter Narzisst in dir anrichten kann

Vulnerabler Narzissmus prägt nicht nur die betroffene Person selbst. Der Kontakt mit einem verdeckten Narzissten wirkt sich auch auf dein Verhalten aus und ruft ein bestimmtes Abwehrmuster hervor. Im Interview verrät Psychotherapeutin Dr. Rosalie Weigand, worauf du achten musst.

Grafische Darstellung eines Magens, in dem Säure nach oben blubbert (Themenbild) - Foto: decade3d/iStock
Magensäure
Omas 10 beste Hausmittel gegen Sodbrennen: So beruhigst du den Magen

Ein Brennen aus dem Magen sorgt für Schmerzen? Wir haben Omas 10 beste Hausmittel gegen Sodbrennen für dich.

Ist Ausschlafen gefährlich? - Foto: jacoblund/iStock
Studie
Sozialer Jetlag: Ist Ausschlafen am Wochenende gefährlich?

Das Beste am Wochenende ist doch, wenn man keinen Wecker stellen muss und einfach ausschlafen kann. Doch langes Schlafen soll laut einer neuen amerikanischen Studie unserer Gesundheit schaden.

Das sind die Symptome eines Vitamin-D-Mangels. - Foto: iStock/ljubaphoto
Winter-Problem
Vitamin-D-Mangel: Das sind die Symptome!

Gerade in der dunklen Jahreszeit kann es zu einem Vitamin-D-Mangel kommen, da das Vitamin in Verbindung mit Sonneneinstrahlung gebildet wird. Wir erklären dir, bei welchen Symptomen eine Unterversorgung vorliegen könnte.