Wie bitter!

Conny Froboess: Ihre traurige Kindheit

Conny Froboess verbrachte ihre Kindheit auf der Bühne, doch oft hätte sie lieber im Sand gespielt…

Conny Froboess
Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

"Pack die Badehose ein“: Die musikalische Einladung zum Sommerspaß am Wannsee klingt bis heute nach. Der Schlager ließ Conny Froboess (80) ihre Kindheit auf der Bühne verbringen, dabei hätte sie oft lieber im Sand gespielt.

Auch interessant:

Conny Froboess: „Meine Kindheit war schwierig“

Am 28. Oktober feierte die Berliner Schauspielerin ihren 80. Geburtstag… Eigentlich hatte ihr Vater das Badehosen-Lied für die Schöneberger Sängerknaben geschrieben. Die konnten sich damit allerdings so gar nicht anfreunden. Und so fand sich die kleine Conny im Mai 1951 auf der Bühne des Berliner Titania-Palastes wieder, um das Lied dort der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der Schlager, den die Siebeneinhalbjährige da mit frecher Berliner Schnauze zum Besten gab, traf mitten in die Herzen des Publikums. Über Nacht wurde aus Conny Froboess ein gefeierter Kinderstar.

Lieder wie „Lieber Gott, lass die Sonne wieder scheinen, für Papa, für Mama und für mich“ waren Balsam für die Seelen der Menschen, die wenige Jahre zuvor noch den Krieg miterlebt hatten. Connys Eltern trieben die Karriere ihrer Tochter mit Eifer voran, schickten sie auf Bühnen, in Fernsehshows und vor Filmkameras.

„Meine Kindheit war schwierig“, sagte sie später. „Ich war ein Kind, das immer arbeiten musste.“ Das sollte sich so schnell auch nicht ändern: Aus dem Kinderstar wurde bald ein Teeniestar, der mit Liedern wie „Diana“ und Auftritten in den damals äußerst populären Schlager- und Heimatfilmen weiter die Kassen klingeln ließ.

Der Rummel um ihre Person machte der Künstlerin dabei schwer zu schaffen: „Als Teenager wäre ich gerne unerkannt gewesen.“ Daheim bei Familie Froboess herrschte derweil weiterhin ein strenges Regiment. Wenn die Sängerin und Schauspielerin einmal verspätet nach Hause kam, wurde sie von ihrer Mutter geohrfeigt.

Conny Froboess: Das Theater gab ihr große Geborgenheit

Einen Verbündeten fand Conny Froboess ausgerechnet in einem anderen Teeniestar: Peter Kraus. Vor der Kamera bildeten sie als kesses Mädel im Petticoat und er als deutscher Elvis Presley ein musikalisches Traumduo. Abseits des Filmsets gab er ihr den Rückhalt, den sie zu Hause so vermisste. „Der Peter war mein großer Bruder“, erinnert sie sich. „Er hat auf mich aufgepasst, immer.“

An seiner Seite konnte sie einfach nur ein Teenager sein – der allmählich erwachsen wurde: Mit 18 Jahren besang Conny Froboess „Zwei kleine Italiener“ und traf erneut den Nerv der Zeit: Das Lied drehte sich um das damals hochaktuelle Thema der Gastarbeiter – und spielte zugleich mit der Italien-Sehnsucht vieler deutscher Urlaube

Viele Menschen hatten eine schlimme Kindheit. Welche 5 Charaktereigenschaften im Erwachsenenalter auf ein Kindheitstrauma hinweisen, erfährst du im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Future Image

Text: Meine Melodie