Trend-Dutt

Cord Knot Bun: Diese sommerliche Trendfrisur stylst du in weniger als 2 Minuten

Auf der Suche nach einer einfachen Sommerfrisur, die schnell gemacht ist? Dann ist der "Cord Knot Bun" wie für dich geschaffen. Wie dir die sommerliche Trendfrisur in nur 2 Minuten gelingt, zeigen wir dir! 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Sich im Sommer mit aufwendigen Haarstylings rumschlagen? Das muss nicht sein. Der Frisuren-Trend des Sommers ist der "Cord Knot Bun" und dieser lässige Dutt ist nicht nur super schnell und einfach gemacht, sondern verhindert auch noch, dass wir an heißen Tagen unter der Matte schwitzen - Win-Win!

Aber das Beste kommt erst noch: Das sommerliche Haarstyling ist in 2 Minuten erledigt und sieht dabei viel aufwendiger aus! Wir sind jetzt schon ganz verliebt in die Trendfrisur und werden sie in den kommenden Monaten definitiv zu sämtlichen Outfits und Sommer-Events tragen. Der Cord Knot Bun kann nämlich beides - lässig und chic!  

Natürlich kannst du die Frisur auch in jeder anderen Jahreszeit tragen. Wie du sie stylst, zeigen wir dir!

Was ist das Besondere am "Cord Knot Bun"?

Wie du dir bereits denken kannst, handelt es sich beim "Cord Knot Bun" um eineDutt-Variante - allerdings mit ganz besonderem Twist, der sich von seinem ausgefallenen Namen ableitet. "Cord Knot" steht nämlich für einen Schnurknoten, der bei dieser Frisur mit deinen Haaren nachempfunden wird. Der "Cord Knot Bun" wird tief im Nacken gebunden (ähnlich wie ein Low Bun) - das macht ihn auch zur perfekten Sommerfrisur für Frauen mit langen bis schulterlangen Haaren oder einem "Elongated Bob".

Außerdem ist er keinesfalls streng, perfekt oder gar spießig. Beim "Cord Knot Bun" dürfen gerne ein paar Strähnen herausschauen oder abstehen. Er lebt von seinem leichten Undone-Look, ist locker, luftig und ein bisschen verspielt - perfekt für den Sommer und nervige Bad Hair Days! 

Ins Leben gerufen hat den Trend die australische Hair- und Make-up-Artistin Emma Chen. Auf ihrem Instagram-Account schwärmt sie von dem schnellen Hairstyling, das nur 2 Minuten deiner Zeit benötigt. Eine traumhafte Sommerfrisur in nur 120 Sekunden, die aussieht, als hätte man Stunden investiert? Das muss ausprobiert werden! 

"Cord Knot Bun"-Anleitung: So stylst du die sommerliche Dutt-Frisur in nur 2 Minuten

Zuallererst solltest du wissen, dass du für den "Cord Knot Bun" nicht extra deine Haare waschen brauchst. Tatsächlich hält der lockere Haarknoten viel besser, wenn deine Haare etwas griffiger sind. Daher kannst du auch zu etwas Sea Salt Spray oder Volumenspray greifen, damit sich das Haar besser stylen lässt. Ansonsten brauchst du nur noch ein Zopfgummi und ein paar Haarnadeln und schon kann es losgehen.

  1. Sprühe etwas Sea Salt Spray in die Längen deiner Haare und gebe etwas Volumenpuder auf den Ansatz. So verleihst du dem Haar mehr Struktur und die Frisur hält am Ende länger.

  2. Nehme die Haare im Nacken zu einem tiefen Pferdeschwanz zusammen. Ziehe die Haare allerdings nicht komplett durch das Haargummi. So entsteht eine Haar-Schlaufe, die der Frisur ihren Namen gibt.

  3. Ziehe die Haarschlaufe etwas auseinander, damit sie nicht zu fest gebunden ist. 

  4. Die restlichen losen Haare wickelst du nun um das Haargummi und steckst die Enden mit den Haarklammern fest. Alternativ kannst du die Haarspitzen auch erst zu einer Kordel drehen und dann um das Haargummi legen. 

  5. Zum Schluss hier und da noch ein paar Strähnen herauszupfen, die das Gesicht umspielen sollen und die Frisur etwas auflockern. Der Look darf gern auch etwas messy sein!

Um der entspannten Frisur noch mehr Summer-Vibes zu verleihen, kannst du sie nach Belieben auch noch mit Haaraccessoires wie Haarreifen, Haarspangen oder Tüchern und Bandanas stylen. Mehr Ideen für sommerliche Bandana-Frisuren findest du hier. 

Mit dieser kinderleichten Traumfrisur sind wir perfekt gestylt für den Sommer und bereit für die heißen Tage!

Artikelbild und Social Media: Edward Berthelot/Getty Images

Beauty-Adventskalender 2025 - Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock (Inna Shevchenko/ Anastasiia_M/) & KI-generiert (AF)
Beauty-Must-haves!
Vorfreude garantiert: Die 12 begehrtesten Beauty-Adventskalender 2025

Beauty-Adventskalender lassen unsere Herzen jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit höherschlagen. Wir haben die schönsten Exemplare für euch zusammengestellt und verraten, was drin ist und welche sich wirklich lohnen.

Bob-Frisuren mit Pony: Diese 5 traumhaften Schnitte liegen immer im Trend!  - Foto: wideonet/iStock
Kurzhaarfrisuren
Bob-Frisuren mit Pony: Diese 5 Styles für dickes und dünnes Haar sind mega angesagt!

Der Bob gehört zu den beliebtesten Frisuren aller Zeiten. In Kombination mit einem frechen Pony wirkt er frisch, jung und modern! Die 5 schönsten Bobs mit Pony, die zu dickem sowie dünnem Haar passen, zeigen wir dir.

Mireille Mathieu - Foto: Arthur Grimm/United Archives via Getty Images
Frech & französisch!
Mireille Mathieu Bob: So schön frech ist die moderne Version ihrer Lieblingsfrisur!

Mireille Mathieu ist bekannt für ihren auffälligen Bob! Was in den 60ern absolut im Trend lag, ist heute wieder heißbegehrt. Wir zeigen dir, wie der moderne Mireille Mathieu Bob heute aussieht!

Der Hinterkopf einer Frau, die auf einem Friseurstuhl sitzt. Eine Friseurin schneidet ihr die Haare. - Foto: Prostock-Studio/iStock
Trend-Alarm
Bob-Frisuren 2026: Diese 5 frechen Bob-Schnitte liegen nächstes Jahr im Trend!

Lust auf eine neue Bob-Frisur? Wir zeigen dir, welche Bob-Schnitte 2026 mega angesagt sind!

Bob-Frisuren für Frauen ab 60 - Foto: iStock/Liudmila Chernetska
Von kurz bis lang
Bob-Frisuren für Frauen ab 60: Die 5 schönsten Stylings und Schnitte

Von Short Bob über Wavy Bob bis Long Bob: Wir zeigen schöne und moderne Bob-Frisuren für Frauen ab 60.

Nahaufnahme des dunkelhaarigen Hinterkopfes einer Frau, die in einem Friseurstuhl sitzt. Lässt sie sich den angesagten Puffy Bob stylen? - Foto: dimid_86/iStock
Bob-Trend
"Puffy Bob": Diese pflegeleichte Bob-Frisur tragen wir diesen Herbst!

Selena Gomez liebt den "Puffy Bob" und wir machen es ihr diesen Herbst unbedingt nach. Wie der natürliche Bob aussieht? Zeigen wir dir.