An der Spitze

Die 10 reichsten Selfmade-Frauen der Welt – Taylor Swift ist nicht dabei!

Taylor Swift ist jetzt Milliardärin – zu den 10 reichsten Frauen zählt sie aber noch nicht. Wer auf der Liste steht, lest ihr hier.

Taylor Swift
Die Sängerin Taylor Swift wurde in die Milliardärsliste von Forbes World aufgenommen. Foto: Getty Images / Robyn Beck
Auf Pinterest merken

Das "Forbes Magazine" aktualisiert jährlich die Liste der Menschen, die das höchste Vermögen besitzen und unterteilt diese auch nach Unterkategorien. Eine davon ist die Liste der reichsten Self-Made-Frauen der Welt im Jahr 2024. Neu in der Forbes-Auflistung ist eine durchaus bekannte amerikanische Sängerin: Taylor Swift.

Taylor Swift: So hoch ist ihr Vermögen

Die Sängerin wurde in die Milliardärsliste von Forbes World aufgenommen: Ihr Nettovermögen liegt bei 1,1 Milliarden US-Dollar. Allein durch ihre weltweite "Eras Tour" nahm die 34-Jährige schon mehr als 1 Milliarde Dollar ein. Sie ist die erste Sänger*in, die allein durch ihre Songs und Auftritte zur Milliardärin wurde und zählt somit zu den Selfmade-Milliardärinnen: Das sind Frauen, die – beispielsweise durch ein eigenes Unternehmen – zu ihrem Vermögen gelangten und dieses nicht etwa geerbt oder in Folge einer Scheidung erhalten haben. Im Gegensatz zu den 10 Frauen, die durch ihre Ideen am reichsten wurden, liegt Taylor Swift allerdings noch ein wenig zurück.

"Forbes Magazine": Das sind die 10 reichsten Selfmade-Frauen 2024:

(1/10)
Wu Yajun
Foto: Getty Images / South China Morning Post

Wu Yajun belegt den 10. Platz der reichsten Selfmade-Women 2024 des "Forbes Magazine". Zusammen mit ihrem jetzigen Ex-Ehemann, dem Milliardär Cai Kui, gründete Wu 1993 das in Hongkong notierte Bauunternehmen "Longfor Properties". 2022 trat Wu als Vorsitzende zurück, hält aber immer noch einen geschätzten Anteil von 43 Prozent an dem Unternehmen. Das Nettovermögen der Chinesin liegt bei 5,8 Milliarden US-Dollar.

Zhou Qunfei
Foto: IMAGO / Xinhua

Zhou Qunfei ist auf dem 9. Platz der reichsten Selfmade-Women 2024 des "Forbes Magazine". Ihr in Hongkong börsennotiertes Unternehmen "Lens Technology" stellt Touchscreens für Apple-, Tesla- und Samsung-Smartphones her. Als Teenager war sie Wanderarbeiterin in einer Fabrik, gründete Lens Technology 2003 und brachte das Unternehmen 2015 an die Börse. Zhou Qunfeis Vermögen liegt 6,1 Milliarden Dollar.

Logo von Luxshare Precision Industry
Foto: IMAGO / Zoonar

Wang Laichun belegt den 8. Platz der reichsten Selfmade-Women 2024 des "Forbes Magazine". Sie gründete 2004 zusammen mit ihrem Bruder Wang Laisheng den chinesischen Elektronikhersteller "Luxshare Precision Industry". Wang Laichun ist Vorsitzende des Apple-Zulieferers und besitzt etwa 17 Prozent des in Shanghai ansässigen Unternehmens, das 2010 an die Börse ging. Sie besitzt 6,6 Milliarden Dollar.

Judy Falkner
Foto: Getty Images / Taylor Hill

Judy Falkner ist auf dem 7. Platz der reichsten Selfmade-Women 2024 des "Forbes Magazine". Sie ist CEO und Gründerin des Softwareanbieters "Epic Systems", der mehr als 300 Millionen Patient*innen betreut und der größte Anbieter von elektronischen Gesundheitsakten in den USA ist. Sie gründete das Unternehmen 1979 in einem Keller in Wisconsin mit 70.000 Dollar Kapital und zwei Halbtagskräften. Im vergangenen Jahr begann das Unternehmen, KI in die Plattform zu integrieren. Das Vermögen der Amerikanerin liegt bei 7,4 Milliarden US-Dollar.

Tatyana Bakalchuk
Foto: IMAGO / ITAR-TASS

Tatyana Bakalchuk belegt den 6. Platz der reichsten Selfmade-Women 2024 des "Forbes Magazine". Sie ist Hauptaktionärin des russischen E-Commerce-Händlers "Wildberries". Sie gründete das Unternehmen 2004, als sie sich im Mutterschutz befand und feststellte, wie schwierig es für junge Mütter war, Kleidung für sich selbst einzukaufen, während sie sich um ein Neugeborenes kümmerten. Die Russin besitzt 7,4 Milliarden Dollar.

Zhong Huijuan
Foto: Getty Images / China News Service

Zhong Huijuan ist auf dem 5. Platz der reichsten Selfmade-Women 2024 des "Forbes Magazine". Die ehemalige Chemielehrerin, die zur reichsten Selfmade-Frau Asiens wurde, gab ihre Lehrtätigkeit auf und gründete 1995 den chinesischen Arzneimittelhersteller "Hansoh Pharmaceutical", der Medikamente zur Behandlung von Krankheiten wie Hepatitis B und bestimmten Krebsarten herstellt. Sie brachte das Unternehmen 2019 an die Börse und besitzt zusammen mit ihrer Tochter Sun Yuan fast zwei Drittel des Unternehmens. Das Nettovermögen der Chinesin liegt bei 7,7 Milliarden Dollar.

Denise Coates
Foto: Getty Images / WPA Pool

Denise Coates belegt den 4. Platz der reichsten Selfmade-Women 2024 des "Forbes Magazine". Sie gründete "Bet365" im Jahr 2000 und startete im folgenden Jahr eine Online-Wettseite. Heute hat das Unternehmen nach eigenen Angaben über 90 Millionen Kunden aus der ganzen Welt. Sie ist zusammen mit ihrem Bruder John Coates Mehrheitseigentümerin und Co-CEO. Die Britin verdiente durch die Online-Glückspiel-Plattform 9,5 Milliarden Dollar.

Tankstelle der Loves Travel Stops & Country Stores
Foto: IMAGO / Depositphotos

Judy Love ist auf dem 3. Platz der reichsten Selfmade-Women 2024 des "Forbes Magazine". Sie gründete mit ihrem Ehemann Tom (gest. 2023) 1964 die Tankstellen- und Convenience-Store-Kette "Love's Travel Stops & Country Stores" mit einem Darlehen von 5.000 Dollar von Toms Eltern. Heute hat das Unternehmen, das sich im Besitz von Love und ihren vier Kindern befindet, mehr als 640 Standorte in 42 US-Bundesstaaten. Ihr Vermögen liegt bei 10,2 Milliarden Dollar.

Diane Hendricks
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Diane Hendricks belegt den 2. Platz der reichsten Selfmade-Women 2024 des "Forbes Magazine". Hendricks ist die reichste Selfmade-Frau Amerikas. Sie ist Vorsitzende und alleinige Eigentümerin von "ABC Supply Co.", einem der größten Großhändler für Dächer, Verkleidungen und Fenster im ganzen Land. Sie gründete das Unternehmen 1982 zusammen mit ihrem Ehemann Kenneth Hendricks (gest. 2007) und führte ABC zu cleveren Firmenübernahmen, darunter der Konkurrent "Bradco" im Jahr 2010 und der Baustoffhändler "L&W Supply" im Jahr 2016. Ihr Nettovermögen beträgt 20,9 Milliarden Dollar.

Rafaela Aponte-Diamant
Foto: Getty Images / Luca Teuchmann

Rafaela Aponte-Diamant ist laut dem "Forbes Magazine" die weltweit reichste Selfmade-Women 2024. Sie und ihr Ehemann Gianluigi Aponte besitzen jeweils 50 Prozent der Anteile an der nach Containerkapazität größten Reederei der Welt, der "Mediterranean Shipping Company", kurz "MSC". Die Apontes gründeten das Unternehmen 1970 mit einem Kredit von 200.000 Dollar, um ihr erstes Schiff zu kaufen. Im Jahr 1988 expandierte das Ehepaar in den Kreuzfahrtbereich und betreibt heute mit "MSC Cruises" eine der größten Kreuzfahrtgesellschaften der Welt. Das Nettovermögen der Schweizerin beträgt 33,1 Milliarden US-Dollar.

Auch wenn Taylor Swift noch nicht zu den Top Ten der Forbes-Selfmade-Milliardärinnen zählt, ist sie eine der am meisten verdienenden Musiker*innen. Mehr dazu im Video:

Video Platzhalter
Video: Wochit