8 Jahre Ehe

Die Bedeutung des 8. Hochzeitstages: Die Blechhochzeit

Aus der Serie: Hochzeitstage und ihre Bedeutungen: Von der Papierhochzeit zur Himmelshochzeit - die wichtigsten Ehe-Jubiläen

Wieso wurde der 8. Hochzeitstag nach dem Leichtmetall Blech benannt? Das erfährst du hier.

9 / 29
Die Bedeutung des 8. Hochzeitstages: Die Blechhochzeit
Der 8. Hochzeitstag wird auch Blechhochzeit genannt. Foto: iStock/Barmaleeva/venimo

Welche Bedeutung hat die Blecherne Hochzeit?

Die Blechhochzeit, oder auch Blecherne Hochzeit genannt, wird nach 8 gemeinsamen Ehejahren gefeiert. Nach Kupfer erreicht die Ehe nun am 8. Hochzeitstag den Härtegrad von Blech.

Das Metall ist extrem leicht zu formen und rostet auch schnell. Die Verbindung zur Ehe liegt auf der Hand: Sie ist zwar gefestigt, lässt sich mit geringem Aufwand aber noch formen. Es muss weiterhin an ihr gearbeitet werden, damit kleine Rückschläge keine großen Dellen im Ehefundament hinterlassen. Wie heißt es so schön: Alte Liebe rostet nicht. Damit es nicht soweit kommt, gilt es die Beziehung und Liebe sorgfältig zu pflegen. Nur so behält sie ihren Glanz bei und rostet nicht.

Beziehungstipp: Diese zwei Sätze verhindern jeden Streit!

Blechhochzeit: Geschenke zum 8. Hochzeitstag

Besonders edel ist Blech nicht, daher eignet es sich auch nicht gerade als schönes Hochzeitsgeschenk. Daher heißt die Devise: Selbstgemacht! Lass dich bei deinen selbstgemachten Geschenken von den vergangenen acht Jahren inspirieren.

Was mag dein*e Partner*in ganz besonders gern? Gibt es etwas, dass ihr schon immer mal gemeinsam unternehmen wolltet? Auch die Zahl 8 kannst du hervorragend in das Geschenk zur Blechhochzeit integrieren!

Wie wäre es, wenn du einen Überraschungskorb mit acht Lieblingsdingen und Leckereien deines Schatzes zusammenstellst? Ein Gutscheinheft mit 8 Coupons für Massagen, Ausflüge und Co. lässt sich ebenfalls ganz schnell selber gestalten.

Möchtest du noch mehr über die Bedeutungen von anderen Hochzeitstagen wie der Silberhochzeit, der Petersilienhochzeit oder der Rosenhochzeit erfahren, dann klick dich durch den Slider.